Jump to content

Scheidung


Te****

Wie ist das bei euch mit dem Sorgerecht für Kind(er) geregelt?  

18 Stimmen

  1. 1. Wie ist das bei euch mit dem Sorgerecht für Kind(er) geregelt?

    • Wir haben gemeinsames Sorgerecht und es klappt gut.
    • Wir haben gemeinsames Sorgerecht und es klappt schlecht.
    • Kind(er) leben bei der Mutter und es klappt gut.
    • Kind(er) leben bei der Mutter und es klappt schlecht.
    • Kind(er) leben bei der Mutter und wir haben keinen Kontakt
    • Kind(er) leben beim Vater und es klappt gut.
    • Kind(er) leben beim Vater und es klappt schlecht.
      0
    • Kind(er) leben beim Vater und wir haben keinen Kontakt
      0
    • Wir streiten noch immer darum.


Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Das Problem in Deutschland ist, daß die Idioten beim Jugendamt und die Familienrichter immer noch den uralten Grundsatz "die Kinder gehören zur Mutter" verinnerlicht haben. Lediglich die wenigen jüngeren Richter(innen) sehen dass anders.




Da gebe ich Dir absolut Recht ,ich persönlich kenne in meinen großen Umfeld nur 2 Männer die ihre Kinder zugesprochen bekommen haben.
Sehe aber viel mehr Männer die bereit sind mehr als nur Taschengeldpapi zu sein und es von ihren Frauen verwehrt bekommen.
Bei manch einer Mutter frage ich mich ,ob es nicht besser wäre ,sie würde sich in einer Therapie begeben und erstmal ihre eigentliche Probleme lösen ,bevor sie Kinder ihren Vater entzieht.

Klar gibt es "schlechte Väter die sich nicht drum kümmern,aber leider auch viele Frauen die diese Sitation sehr ausnutzen.


Geschrieben

Aber deine Umfrage passt nicht! Die Eltern haben in der Regel gemeinsames Sorgerecht. Der Elternteil, bei dem das Kind lebt hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Die Umfrage müßte also eigentlich Multiple-Choice sein, so daß man beispielsweise ankreuzen kann, daß man gemeinsames Sorgerecht hat, die Kinder bei der Mutter leben und es nicht gut klappt!



Oh danke, wusste ich echt nicht, da ich mich auch noch nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt habe, das aber sicher in den nächsten Monaten/Jahren.. tun muss. Aber ich denke, es ist auch nicht so relevant (ich weiß nicht, ob ich das nochmal ändern kann, habe aber nix dagegen, falls Prickel das sachlich richtig stellt), denn alle wussten wohl, was damit gemeint war.

Die Antworten finde ich sehr interessant und auch durchaus hilfreich. Mir erzählte neulich übrigens ein Anwalt, dass es von Vorteil sein könnte, sich in so Fällen an eine Anwältin zu wenden, da Frauen in 60% der Fälle gewinnen... Nur blöd, wenn der Ex-Partner dann auch eine Anwältin hat...

@temp64: Sorry, meinen Namen möchte ich hier nicht reinschreiben, da ich im Forum so viel Persönliches berichtet habe, dass ich sehr leicht erkannt werden könnte.. Noch sind wir ja nicht getrennt, sondern haben unseren sehr indviduellen modus vivendi gefunden.


Geschrieben

Klar gibt es "schlechte Väter die sich nicht drum kümmern,aber leider auch viele Frauen die diese Sitation sehr ausnutzen.



Ich hatte nach der trennung mit meiner Frau, zu frauen Kontakt die mit ihren Kindern alleine leben. Und bei beiden war es so, das die Väter nix von ihren Kindern wissen wollen.
Bei mir, als Mann ist es aber nun so, das nach langem Überlegen, Streiten und absprechen der kleine bei mir bleibt. Ich kann sowas absolut nicht nachvollziehen.
Schimpft mich jetzt Weichei, aber die geburt meines Sohnes war das schönste und grösste was mir je im leben passiert ist. Als der kleine da war hielt ich in heulend in den armen.
Da meine Frau allerdings ein paar probleme hat, welche auch mit Trennungsgrund sind, haben wir uns dafür entschieden das der kleine bei mir bleibt. Aber ihn seiner Mutter voretnhalten würde ich niemals tun. Auch wenn ich glaube das ich vor gericht das sorgerecht wahrscheinlich zu gesprochen bekäme, wenns Hart auf Hart käme.
Das will ich auf jeden Fall vermeiden. der Kleine soll unter der Trennung so wenig wie möglich leiden. Ausserdem hängt er an Mama.


Geschrieben

... das aber sicher in den nächsten Monaten/Jahren.. tun muss.



Warum so lange warten, wenn du jetzt schon weißt, das es sicher kommt?


... zu frauen Kontakt die mit ihren Kindern alleine leben. Und bei beiden war es so, das die Väter nix von ihren Kindern wissen wollen.



Ich kann zu den Fällen nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Habe aber schon einige Male erlebt, daß das nur nach außen hin behauptet wird. Ein schlimmer Fall ist eine Freundin von mit. Die dachte auch immer, daß ihr Vater sie im Stich gelassen hat, weil Ihre Mutter und Großeltern das erzählt haben. Mit 26 Jahren hat sie zufällig ihre Tanten und Cousinen väterlicherseits kennen gelernt. Dort hat sie erfahren, daß ihr Vater von ihrem Opa mit einem Gewehr vom Haus versccheucht wurde, als er sie sehen wollte.


Aber ihn seiner Mutter voretnhalten würde ich niemals tun. Auch wenn ich glaube das ich vor gericht das sorgerecht wahrscheinlich zu gesprochen bekäme, wenns Hart auf Hart käme.
Das will ich auf jeden Fall vermeiden. der Kleine soll unter der Trennung so wenig wie möglich leiden. Ausserdem hängt er an Mama.



Dann hoffe ich, daß es dabei bleibt. Denn in der Realität hällt sich an diese Versprechen kaum jemand, wenn es irgendwann zum Streit kommt.


Geschrieben

Ich kenne auch Fälle, in denen Frauen nur aus Rache am Ex dem Jugendamt von Kindesmißbrauch berichtet haben, obwohl das nicht stimmt.



Glaub mir es gibt nicht nur Frauen,die das machen..ich kann dir da auch ein Lied von singen

die Lickle


Geschrieben

Warum so lange warten, wenn du jetzt schon weißt, das es sicher kommt?
.



Wir trennen uns noch nicht, weil wir glauben, unser Kompromiss ist besser für die Kinder. Ich darf Liebhaber haben, werde versorgt, dafür hat er eben die Vorteile einer Haushälterin. Na ja, auch wenn wir grad im Augenblick mal wieder sehr sauer aufeinander sind, manchmal ist es ganz ok... Dazu muss man aber auch sagen, dass wir beide sehr unromantisch und sachlich sind.. aber wie gesagt.. gerade jetzt denke ich, so eine Trennung hätte auch ihre Vorteile...


@ Lickle: dich - oder eine Frau, die du kennst, hat der Ex des sexuellen Missbrauchs bezichtigt?


Geschrieben

Wir trennen uns noch nicht, weil wir glauben, unser Kompromiss ist besser für die Kinder.





Wir haben das ein jahr gemacht...mein 2ter Mann und ich....und die Kinder haben es doch gemerkt.....Kinder haben so ein sensibles Gespür für sowas....


Heute bereuen wir...dass wir das so gemacht haben....


Geschrieben

@ Lickle: dich - oder eine Frau, die du kennst, hat der Ex des sexuellen Missbrauchs bezichtigt?



Sorry..ich meinte da eher die Kindermisshandlung und nicht den sexuellen Missbrauch..zu schnell gelesen. Aber ja ich wurde deshalb öfter von meinem Ex beim Jugendamt angeschwärzt für Sachen,die nicht vorhanden war.

die Lickle


Geschrieben

Dann hoffe ich, daß es dabei bleibt. Denn in der Realität hällt sich an diese Versprechen kaum jemand, wenn es irgendwann zum Streit kommt.



Ich auch Schnaepschen, ich auch....*klopft auf Holz*


×
×
  • Neu erstellen...