Jump to content

Immer die Wahrheit?


qu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das leidige Problem mit der Wahrheit.

Das sog. Fremdgehen kommt für mich nicht in Frage.
Wenn ich mich in einer festen Liebes- / Sex-Beziehung befinde, gibt es erstmal niemand anderen !
Aber falls es doch passieren sollte, dass ich bei wem auch immer schwach würde, hätte ich in der Tat Gewissensbisse & Schuldgefühle;
würde ich beichten ? Keine Ahnung, ob ich die Eier dazu hätte die bestehende Beziehung auf´s Spiel zu setzen.
Aber ich bin froh, dass ich mich damit im Grunde auch nicht auseinandersetzen muss, da es für mich nicht infrage kommt.
Anders ist es natürlich, wenn man sich innerhalb der Beziehung gemeinsam zum beispiel auf eine dritte Person oder ein Paar einlässt, und gemeinsam neue Welten entdeckt.
Das stellt für mich keinen Betrug und kein Hintergehen dar.

Aber :
Innerhalb einer langjährigen Beziehung (es war die letzten Jahre ehr sowas wie eine Zweckgemeinschaft) hatte ich mich mal in eine andere Frau verliebt (sie auch in mich). Sie war Single, ich gebunden.
Wir beide haben uns gegenseitig auf eine gesunde Distanz gehalten, damit eben nichts körperliches passiert.
Nun ist die Frage: Sind ungewollte & unkontrollierbare Emotionen auch Lüge & Fremdgehen ?
Ich hatte damals echte Gewissensbisse, und hab´ es meiner "Partnerin" gebeichtet.
Sie meinte zwar, dass sie es gut fand, dass ich damit zu ihr gekommen bin, aber ab da war das gegenseitige Vertrauen dahin ...

Ich finde, man sollte stets ehrlich zu seinem Partner sein, und wenn einem etwas misfällt oder fehlt,
sollte unbedingt offen darüber gesprochen werden.
In einer intakten Beziehung funktioniert sowas auch ...

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Nitrobär:

Er hat keinerlei Bezug zur Beziehung und das " Beichten " hätte dann welchen Nutzen für die Beziehung ? 

Manche Menschen dürfen vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen.

 

vor 24 Minuten, schrieb Scarlett-OHara:

natürlich hätte ich ein schlechtes Gewissen,,wäre ja schlimm,wenn nicht..darum: einfach  lassen ;) 

Hintergehen" ,belügen ,fremdgehen könnte ich wohl nicht verzeihen, es kommt aber auch immer auf die genauen Hintergründe an..so ganz pauschalisieren kann man es ,glaube ich, vielleicht nicht ganz-..

Da erkennt man, dass nachgedacht wurde. Kommt leider in den wenigsten Beiträgen vor.

Geschrieben

Werte ....gleich Vertrauen.

Ich würde mir wünschen das die Wahrheit immer Vorrang hat...egal ob sie mir gefällt oder nicht!

Wer einmal so beschissen worden ist ...wie ich....hat einen anderen Blick auf die Wahrheit!

Wer mich einmal anlügt dem verzeihe ich nicht.Ich kann nicht anders!

Ich bin da ganz gnadenlos geworden.

Deswegen alles was mit meiner Person zu tun hat ..möchte ich wenn in einer Partnerschaft wissen...

egal ob es mir gefällt oder nicht...reden kann man immer !

Geschrieben

Also ich hintergehe keinen 😉 daher kein schlechtes Gewissen

Geschrieben

Immer wieder die selben dummen Fragen. Weiß man wer welches Gentleman Equipment hat? Weiß man wie es in dieser Beziehung aussieht? Wer also möchte ständig über andere Richten??? Eine schlicht Weibliche Frage.

Geschrieben

Einige sollten Sonntag mit ihren Hintern wirklich länger im Bett bleiben...

Wo ist die Frage dumm.....?

wo richtet man?

Wer das Wort Wahrheit nicht erklären kann...sollte wirklich schlafen!!!!!!!!!

Die Frage war ganz allgemein gestellt ..aber um das zu lesen muss Mann wohl ausgeschlafen sein!

schlicht weibliche Frage? genau...Prozentual betrügen auch Männer mehr...

Nun ja jeder hat da so seine eigene Wahrheit....mal bunt mal rot  mal gelb!

Gute Nacht!!:crazy:

Geschrieben

Mein Herr sagt immer:"Lieber eine Schwanzgierige als eine ganz Schwierige. ..."Ich bin aber treue da wir offen und ehrlich zueinander sind und wirklich alles zu jedem Zeitpunkt ausgesprochen wird...

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb DundM004:

Mein Herr sagt immer:"Lieber eine Schwanzgierige als eine ganz Schwierige. ..."Ich bin aber treue da wir offen und ehrlich zueinander sind und wirklich alles zu jedem Zeitpunkt ausgesprochen wird...

Der spruch ist ja mal geil.

Dem kann ich nur beipflichten und aus meinem sprüche schatz folgendes ergänzen:

"Lieber ne Alternative, als ne alte Naive"

 

Geschrieben

Hi ! Wie heißt es so schön Ehrlich währt am Längsten:-) und das sollte in jeder Lebenslage gelten.So ist jedenfalls meine Erfahrung bis jetzt.Ob es um den Partner geht oder auch in anderen Situationen im Leben,meistens kommt die Wahrheit sowieso immer irgendwie ans Licht und sich dann da wieder rauszuwinden is schwierig,und das Vertrauen wird dann auch auf der Strecke bleiben.Bin zwar Single,aber in meiner letzten Beziehung waren wir immer offen zueinander,und ich muss sagen nur so funktioniert es,und sollte es auch.

Geschrieben

Hallo Orri. Du merkst aber schon dass Du als erstes über andere richtest ?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MrDiscret81:

Der spruch ist ja mal geil.

Dem kann ich nur beipflichten und aus meinem sprüche schatz folgendes ergänzen:

"Lieber ne Alternative, als ne alte Naive"

 

Deiner ist aber auch nicht schlecht.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DundM004:

Deiner ist aber auch nicht schlecht.

Poesie am Sonntagmorgen 😉

Geschrieben

Guten Morgen,

nein.....Wenn ich heute eine Beziehung eingehe, lebe ich monogam und erwarte das auch von meinem Partner.

Von daher stellt sich die Frage nach einem schlechten Gewissen oder Schuldgefühlen für mich nicht.

Ich würde mich nicht mit einem gebunden Menschen einlassen, aber ich würde ihn auch nicht verurteilen oder an den Pranger oder den höchsten Baum hängen.

Das ist alleine seine Sache und er muss damit zurecht kommen, nicht ich.

 

Geschrieben

Ich weiß nicht wie Euer Leben bisher verlief. Meins lief jedenfalls nicht "geradlinig". Ich wurde betrogen und habe es auch. Klar tut es weh, aber ich nehme es niemanden übel. die Gründe liegen nie nur bei einem. Ich dachte auch mal schwarz weiß. So wie man sich eben perfekte Beziehungen vorstellt. Aber Menschen sind so nicht. Denke mal, unsere Natur ist so schon nicht. Es ist eben nicht alles schwarz weiß sondern auch mal grau. Jeden falls gibt es Menschen, denen reicht einfach einer für Sex nicht. Können aber wunderbare, liebevolle und harmonische Beziehungen führen. Nicht jeder ist bereit für eine Wahrheit. Da kann die Wahrheit in einem winzigen Moment in dem Anderen viel kaputt machen. Will man das. Alles nur, um sein eigenes Gewissen zu erleichtern? Ich würde mich nicht immer für die Wahrheit entscheiden und ganz ehrlich wirklich immer will ich sie selbst nicht. Allen an der Stelle einen schönen Sonntag.

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb queen-xbx:

Habt Ihr ein schlechtes Gewissen oder gar Schuldgefühle, wenn ihr euren Partner "hintergeht"? Wie geht ihr damit um?

da ich menschen die mir vertrauen nicht hintergehe, muss ich auch keine schuldgefühle haben

wenn mir eine partnerschaft nichts mehr gibt, beende ich sie, bevor ich durch lügen und betrug meinen partner zutiefst verletze

Geschrieben

Ich habe dann den normalen Trieb bedient, aber schlechtes Gewissen, nööööö ...

Geschrieben (bearbeitet)

In einer (langjährigen) Partnerschaft entwickelt man sich. Ob nun Gemeinsam oder jeder für sich. Und dann kann es passieren, dass einer davon andere Wünsche und Sehnsüchte bekommt. Schwierig wird es m.E., wenn man nicht darüber reden kann. Das können unterschiedliche Gründe sein, wie

  • man kennt sich so lange und weiss wie der Partner tickt
  • man weiss, dass der Partner sowas nicht mag
  • man weiss, dass der Partner sowas nie machen würde
  • beliebig erweiterbar

Tja, und dann ist man mit seinen Wünschen und Sehnsüchten alleine. Denn man stellt fest, dass man gerne etwas ausprobieren möchte und sein Partner steht dem vollkommen destruktiv gegenüber. Was macht man/N oder auch Frau? Man ist enttäuscht und/oder traurig. Mitunter kommt ein Wutgefühl auf, weil man sich fragt "warum geht mein Partner nicht auf mich ein, bin ich und meine Wünsche und Sehnsüchte so egal"? Nicht mal ein Lösungsansatz ist man bereit zu geben. Warum auch? Man hat sich in seinem Leben so eingerichtet. Und es war doch noch NIE ein Thema, dass man auf einmal etwas ausprobieren möchte, was so total anders ist. Warum jetzt auf einmal? Hat sich mein Partner all die Jahre mit mir gelangweilt? Genüge ich ihm nicht mehr?.............solche und ähnliche Fragen kommen auf. Entweder jeder für sich oder man spricht darüber - mitunter mit Vorwürfen.

Dann fallen solche Sätze wie "wenn Du mich hintergehst, dann ist das das Ende unserer Partnerschaft" oder "wenn Du das und das machst, dann kann ich Dir nicht mehr vertrauen, weil Du mich belogen hast".........what ever.

Doch stelle ich mir die Frage: Wenn ich einen Menschen liebe, mit ihm mein Leben mit Höhen und Tiefen teile, warum schränke ich ihn dann ein, wennn er sich weiter entwickelt hat? Wenn er Wünsche und Sehnsüchte hat, die ich nicht teilen mag?!

Niemand ist des anderen Eigentum.

Und nur, weil ich etwas nicht mag, es nicht ausprobieren möchte, es ablehne, abartig finde usw., warum soll mein Partner darauf verzichten? Ist es dann nicht egoistisch von mir, dass ich ihm die o.g. Sätze sage, nur weil ich es nicht will und ablehne, was er gerne mal ausprobieren möchte?

Warum kann ich meinem Partner, wenn ich schon nicht seine sexuellen Wünsche und Sehnsüchte teilen mag, nicht erlauben, dass er es anderweitig ausprobiert?

Warum soll mein Partner auf etwas verzichten, nur weil ich es ablehne?

Ich verurteile niemanden, der sich seinen Hauthunger und andere sexuellen Vorlieben wo anders holt. Doch ich verurteile Menschen, die egoistisch sind und dem Partner unter Druck setzen mit der Androhung, dass das dann das Ende der Partnerschaft ist.

Denn was nimmt die andere fremde Person jemanden weg, der nicht bereit ist, in sexueller Hinsicht Neues auszuprobieren.....aus welchen Gründen auch immer.

Gibt es nur die Gemeinksamkeit von Sex? Zählen die Gemeinsamkeiten wie sich etwas aufgebaut haben, Kinder, Freunde, Bekannte, gemeinsame Urlaube, gemeinsame Theaterbesuche/Kino/Konzert usw usf nichts? Die gemeinsamen Stunden bei anderen Themen zum Reden, die Abende vor dem TV oder mit Freunden beim Grillen ........-> beliebig erweiterbar.

Diese Verbundenheit, die gewohnten und lieb gewonnen Rituale sind auch Gemeinsamkeiten und haben einen hohen Stellenwert.

Warum kann ich meinem Partner nicht das gönnen was er sich wünscht? WIssentlich mich darauf einlasse, dass er sich das holt, was ich ihm nicht geben kann oder will, denn er kommt ja wieder zurück. Und VIELLEICHT war es  gar nicht so toll wie er es sich vorstellte. Kann aber auch sein, dass ihm das gefallen hat.

Und dann? Dann sollte man abermals ehrlich miteinander reden und Regeln aufstellen, an die sich jeder zu halten hat.

Sowas nenne ich Vertrauen und auch Respekt meinem Partner gegenüber. Denn wenn man ehrlich ist, seinem Partner gönnt und nicht egoistisch NEIN sagt, dann ist m.E. ein Fremdgehen kein Fremdgehen. Ehrlichkeit und Vertrauen gegeben, und mitunter braucht man eventuell gar nicht mehr den Hauthunger und das sexuelle Verlangen auf einen anderen Menschen.

Mhmmmm, dass ist meine Sichtweise, die sich im Laufe meines Lebens ergeben hat. Und ich sage auch nicht, dass es einfach ist, diesen Weg zu gehen. Und ja, als Single habe ich es einfacher so zu leben. Und abermals JA, heute kommuniziere ich es ganz klar am Anfang einer Affaire, die eventuell in einer Partnerschaft münden könnte. Und wenn mein Gegenüber damit nicht einverstanden ist, dann haben weitere Schritte für mich keinen Sinn.

Davon abgesehen habe ich aus heutiger Sicht den Vorteil, dass ich mir den Partner aussuchen kann, der meine sexuellen Vorlieben teilt. Ich muss hier nicht mehr alte Wege in neue Wege begehen

bearbeitet von Seelenwanderin
Geschrieben

Mein Avatar ist eine rücksichtslose Sau  

Geschrieben

Seelenwanderin ,dich kann man nur beglückwünschen , und ich wünsche dir das du das wie es beschreibst Leben kannst ..aber ich denke auf die Ober Frage bezogen ,ist deine Antwort schon weiter ,du schreibst von einer langjährigen Beziehung . Hier geht es um hekmlichkeiten ,um den Bruch um hintergehen ,um lüge , nicht um das was du beschreibst . In einer längeren Beziehung entwickelt man sich unterschiedlich ,das ist klar , und die Bedürfnisse aendern sich ,unterschiedlich . Aber ohne Eden ohne Offenheit einfach auszubrechen ,um den anderen zu betrúgen ohne sein Wissen ,und so zu tun als ob nichts gewesen wäre ,ofder nebenher geliebte zu haben oder geliebten ,und dem jetztgen Partner anzuschwindeln .darum geht es ...wie weh tut das wenn mann o Frau auf einmal entdeckt das ihr Partner sich hier angemeldet hat , ohne ihr bescheid zu sagen ,für sie bricht eine Welt zusammen ..darum denke ich geht es hier ...Und die Gründe warum sind so vielfältig wie es Menschen gibt ... Hast du denn in deinem Bekanntenkreis so etwas noch nicht erlebt? Ich denke Menschen die so etwas machen sind feige , tut mir leid auch wenn sich diese aufregen ...

Geschrieben

Macht man das wohl heutzutage so?Den Partner hintergehen...Na herzlichen Glückwunsch an all die Miesmuscheln!

Geschrieben

@avatar997

ich denke nicht, dass mein Beitrag fehl am Platz ist. Denn aus meiner Sicht resultiert eine heimliche Anmeldung auf solchen Plattformen wie z.B. hier.

Und weil Du es ansprichst: meine letzte Bekanntschaft, über einen ONS hinaus, dachte auch, dass er mich betrügen würde, weil ich keinen Sex mit 2 Frauen will und nie haben werde. Da ich wusste, dass es ein Wunsch von ihm war, hat er diesen in die Tat umgesetzt. Danach kam SEIN schlechtes Gewissen, nicht meins! Denn er kam wieder zu mir und wir konnten darüber reden. Er war erleichtert und mehr als erstaunt, dass ich meinen Worten auch Taten hatte folgen lassen, indem ich ihn nicht in die Wüste geschickt hatte. Warum auch?

Und ja, ich mag ihn heute immer noch, obwohl nicht mehr aus uns wurde. Doch diese Gründe waren definitiv NICHT, dass er sich wo anders das holte, was ich ihm nicht geben wollte und konnte

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb badgirlinside:

vielleicht sollten die, die hier die moralkeule schwingen sich mal verinnerlichen, dass nichts nur schwarz oder weiss ist. "fremdgehen" kann alle möglichen gründe und ursachen haben und reichen von bis...

Also meinst Du, dass man nur einen richtigen Grund braucht und dann ist Fremdgeheh legitim ?

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Knut_Schmund:

Und du meinst, derjenige würde dir die "Kontaktdaten" zur Freundin, preisgeben? :crazy:

Du kennst mich nicht, ich bin schlimmer als ein Detektiv.

Es gibt nichts, was ich nicht herausbekam ;)

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Seelenwanderin:

In einer (langjährigen) Partnerschaft entwickelt man sich. Ob nun Gemeinsam oder jeder für sich. Und dann kann es passieren, dass einer davon andere Wünsche und Sehnsüchte bekommt. Schwierig wird es m.E., wenn man nicht darüber reden kann. Das können unterschiedliche Gründe sein, wie
...
...
Davon abgesehen habe ich aus heutiger Sicht den Vorteil, dass ich mir den Partner aussuchen kann, der meine sexuellen Vorlieben teilt. Ich muss hier nicht mehr alte Wege in neue Wege begehen

Meine Sichtweise deckt sich zwar nicht mit der z.T. zitierten,
aber Seelenwanderins Ausführung lässt mich nachdenken ...

Geschrieben

 

@Seelenwanderin

...so oft machen mich deine Kommentare sprachlos, weil sie so sehr das ausdrücken, was in meinem inneren lebt...

Auch, wenn man (ich) nicht immer zu 100% zustimmen kann/will...so regt es mindestens zum (nach-) denken an!!!

 

Danke!!!

 

×
×
  • Neu erstellen...