Jump to content

Rechtschreibung, Grammatik


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

@Telefongeliebte
Richtig, so weit gebe ich dir ja Recht, dass es eine Krankheit ist, aus der man aber entkommen kann, dies ist auch keine Frage der Intelligenz. Wer Schreiben und Lesen später erlernt, auch mehr schlecht als recht, hat "nur" noch eine Lese- oder/und Schreibschwäche.

Nur, wer an dem Problem gearbeitet hat (vor allem Intelligente), weis um die Wichtigkeit sich vernünftig auszudrücken. Wer gelernt hat (und dies geht bei einem Legastheniker nicht ohne professionelle Hilfe) einen PC zu bedienen, kennt auch Hilfsprogramme.

@hexyhexy
Danke für Deine Tipps, bräuchte mal eine Schulung

@Geile72
Es sollte auch nicht die Frage nach alt oder neu sein (ich schreibe mittlerweile Mischmasch, bedingt durch meine Kinder, was eigentlich blöd ist), da es für uns etwas Ältere (hoffe ich bin Dir jetzt nicht zu nahe getreten, ) einfach sinnlos war/ist umzustellen.


bearbeitet von Leckerbaer6
Geschrieben

Ja die Rechtschreibung,wie oft erde ich dafür für dumm gehalten,aber ich hatte schon immer mit deutsch meine schwierigkeiten. Und über word und Fehlerprogramm zu korrigieren fehlt die zeit. Und wer lesen will der strengt sich auch an.
Und besser wissen wie sex gemacht wird ist wichtiger als wie es geschrieben wird.Das hat auch nix mit höflichkeit zu tun


Geschrieben

@PoKlopfer

Du gibst an, keine Zeit dafür zu haben, z.B. eine PN mit Hilfsprogrammen zu überprüfen. Verlangst aber im gleichen Atemzug vom Empfänger genau das Gegenteil. Der/die sollen schon die Zeit haben, Dein Geschreibsel zu entziffern.

Da aber Dein Gegenüber noch gar nicht wissen kann, ob Du wirklich der Superheld im Bett bist (ist eine rein subjektive Ansicht Deinerseits), wird diese/-r sehr wohl nach seinen Kriterien entscheiden.

Sehr wohl hat dies mit Höflichkeit zu tun. Denk immer daran "So wie ich in den Wald rufe, so schallts heraus" (siehe Threads: Warum kriege ich keine Antworten usw.)


Geschrieben

@Leckerbär

Salve Bärenbruder! Ich hoffe ja mal, Du benutzt den PC-

Bedienkurs

nur zum

Eingraben

! Sonst

wirds

trocken!

Also ich

denk

mal so langsam, mal sollte die Kirche tatsächlich - wie schon einige Male gefordert - im Dorf lassen und "Über die korrekte Gestaltung schriftlicher Aufsätze und wissenschaftlicher Arbeiten" nicht als Pflichtlektüre in die Forenregeln einfügen.

Wesentlich ist doch im Grunde die Lesbarkeit eines Beitrags oder einer PN - und ich behaupte mal, dass auf dieser Seite nicht überdurchschnittlich viele

Legastheniker

sind.
(Obwohl....vielleicht gibt es da ja gewissen Zusammenhänge:rolleyes

Problematisch bleiben für mich die beiden Extreme: die

Hinrotz

-Poster, bei denen tatsächlich Stil und Form des Schreibens gemeinsam eine deutliche Sprache sprechen: es ist ihnen

schietegal

, ob lesbar - ja sie freuen sich zum Teil noch darüber, dass sie andere damit ärgern - und auf der Gegenseite die Zeitgenossen, die Rechtschreibkorrektur zum Ersatz für inhaltliche Armut in der Diskussion machen.

Dazwischen ist am besten ein Spektrum, das lebendige Diskussion

ermöglicht

.


Geschrieben

@Ballou1957

Servus Bärenbruder , ein fröhliches Prosit aus dem verschneiten Salzburger Land

Keine Sorge, ich mags nicht trocken

Aber du sagst das Richtige, wer sich nicht mal die Mühe gibt einigermasen verständnisvoll zu schreiben, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn er keine Antworten auf PNs bekommt oder seine Threads zugespamt werden. In der Regel schaut doch jeder über kleinere Fehler hinweg, da wir sie alle machen; und so sollte es auch sein/bleiben.


Geschrieben

Und über word und Fehlerprogramm zu korrigieren fehlt die zeit. Und wer lesen will der strengt sich auch an.

Wenn DU lesen wolltest, dann hättet Du hier im Gesprächsfaden einen Tipp gefunden. Wie man direkt hier im Forum eine Rechtschreibhilfe verwenden kann. Ohne Umwege über andere Programme wie Word.

Wenn ich so etwas sehe:

wie oft erde ich dafür für dumm gehalten


Das bewirkt bei dem Leser nur eines: Du wirkst schlampig, und es macht den Eindruck, als wäre es Dir völlig egal, ob Du dem Leser Mühe machst, oder nicht.

Das könnte Frauen auf die Idee bringen, es wäre Dir auch sonst eher egal, was Deine Partner empfinden.

Egal, ob Du nun klug bist, oder nicht: Es ist jedenfalls wenig geschickt, mit solchen Texten aufzutreten.


Geschrieben

...Wenn ich nun eine Nachricht in katastrophalem Deutsch bekomme, fällt der Mann nicht unter mein Beuteschema, da er entweder dumm, ungebildet oder sehr nachlässig ist...
So hat halt jeder seine eigenen Kriterien: für die einen ist Schwanzgröße, Oberweite, ein bestimmtes Aussehen oder sexuelle Vorlieben entscheidend, für die anderen Eloquenz und Stil oder Humor.


Ja, da muss ich mich auch mal als oberflaechlich outen!
Mir gefallen kluge gebildete humorvolle Maenner auch sehr.

Ich bilde mir meine Meinung, wenn ich ein Schreiben lese. Und dabei geht es mir gerade hier im Forum nicht um alte oder neue Rechtschreibung oder um den einen oder anderen Tippfehler, der im Eifer des Gefechts schon mal passiert.
Aber jemand, der weiss, dass seine Rechtschreibung und Grammatik schrecklich sind und sich nicht die Muehe macht, seine Beitraege lesbar zu gestalten, aber offensichtlich in denselben andere User kritisiert... naja, das ist dann jemand, den ich persoenlich nicht kennenlernen moechte.

Wortwitz und Schlagfertigkeit koennen sehr sexy sein!


Geschrieben

Es ist doch alles eine Frage der Höflichkeit und des Respekts dem Leser gegenüber.

Wer sich nicht einmal die Mühe macht, seinen geschriebenen Text noch einmal zu lesen, der verdient diesen Respekt selbst auch nicht und muss damit rechnen, dass seine Beiträge nicht gelesen werden. Kleine Rechtschreibfehler und Buchstabendreher können immer mal passieren, aber davon spreche ich hier nicht.

Ich z.B. lese bei solchen wild dahin geschriebenenen Beiträgen nur die ersten Sätze und lasse es dann bleiben.

Oftmals korreliert der Inhalt auch mit der Form!

Und mal ganz abgesehen davon: Es handelt sich hierbei auch um ein Forum und nicht um einen Chat, bei dem das Geschriebene nach dem Betätigen der Eingabetaste losgeschickt und vergessen ist.

My 2 cents

Travial


Geschrieben (bearbeitet)


...Aber ein Legastheniker, der um seine Krankheit weiß, dürfte auch wissen, dass es Rechtschreibhilfen gibt. Die bügeln zwar nicht alles aus, aber wenigstens das meiste...


@hexyhexy: Nicht wirklich, die Korrektur hat nur eine enge Toleranz. Eine frühere Bekannte, deren reale Schlagfertigkeit i.Ü. über jeden Zweifel erhaben ist, besitzt eine ausgeprägte Rechtschreibschwäche. Ihre Mails, bzw. die darin enthaltende "Buchstabenkombinationen" waren nur lesbar, wenn man sie als Lautschrift versteht, d.h. diese Konstruktionen sich laut vorliest und dann überlegt, welches bekannte Wort ähnlich klingt. Jede Rechtschreibhilfe ist damit absolut überfordert.


..Also soll er die Hilfen doch bitte verwenden, und nicht andere mit seiner Krankheit unnötig belasten...


Das ist genau die Schwierigkeit, die sie hatte: Aus Höflichkeit immer erpicht darauf, andere nicht zu belästigen, besaß sie nur selten die Möglichkeit, sich damit zu befassen und auch zu verbessern.
Den Mumm zu entwickeln, andere doch dahingehend zu beanspruchen, wird durch allg. Ablehnung kaum gestützt.

P.S. Gibt´s schon e´n Proggi für Kommata?


bearbeitet von 0815Erwin
Geschrieben

Falsch, wird zusammengeschrieben


Geschrieben

@Erwin
Ich denke mal Du sprichst von Ausnahmen, sicherlich existent und vielleicht nicht von jedem erkennbar.
Allerdings meine ich schon bei manchem Posting inkl. der Rechtschreibfehler auf den geistigen Restinhalt schließen zu können.
Und ich betone ausdrücklich, dass ich hiermit nicht menschliche Qualitäten meine.


Geschrieben

An der Rechtschreibung kann man besonders in solchen Foren, wie auch hier, zum Glück sehr viel über den Menschen herauslesen.

Finde ich sehr praktisch und mache auch ne Menge davon abhängig.


Geschrieben

Über die Rechtschreibung eines Menschen kann man Rückschlüsse auf dessen Charakter ziehen ?
Sehr interessant , ich lerne immer wieder hier .


Geschrieben

Charakter und Intelligenz sind eh zwei verschiedene paar Schuhe.
Sicherlich gibt es Doofe mit gutem Charakter und ebenso gibt es Schlaue mit schlechtem Charakter -
oder genau umgekehrt.

@Ballou hat das ja schon ganz gut auf den Punkt gebracht und wer sich da bewusst wenig Mühe gibt, der ist mir persönlich jedenfalls zu doof und wird nicht für allzu voll genommen. Dieses Recht der persönlichen Auslese wird man sich ja wohl noch rausnehmen dürfen.


Geschrieben

nah ich hab auch ne rechtschreibschwäche wird wohl jedem schon aufgefallen sein .
ich bin deshalb nicht ungebildet oder underdoog, ich quatsch auch ohne punkt und komma und wenn ich gut drauf bin auch noch in mundart.
wer mich wegen meiner schreibfehler ausgrentzt hat pech gehabt ich kann meinen charm auch wo anderst versprühen, und zwar zart-bitter.

ich hoffe sind nicht zuviele fehler drin, obwohl es mir am ......... vorbei geht.
LG BB


Geschrieben

Kann man sich in orthographischen Fragen fremdschämen?

Als bekennender Bremen-Fan gucke ich ja immer wieder in den Sport-Themen nach dem Werder-Thread: Was ich da lese, das treibt mir allerdings immer häufiger die Schweißperlen auf die Stirn. Ich weiß ja, dass Bremen im Pisa-Ranking noch schlechter dasteht als Werder in der Ligatabelle, aber angesichts der dortigen Beiträge habe ich mich schon bei dem Wunsch nach einer Bayern-Pudelmütze ertappt, unter der ich mich verstecken könnte ...


Geschrieben

@lennart
Ja, man kann, meines bayerischen Mitleids sei Dir gewiss

Aber interessante These die Du da aufstellst, könnte ja auch bedeuten, dass der Tabellenstand der Bundesliga abhängig ist von der jeweiligen Orthographie des Bundeslandes / der Stadt


Geschrieben

Boesbub74

wer mich wegen meiner schreibfehler ausgrentzt hat pech gehabt ich kann meinen charm auch wo anderst versprühen, und zwar zart-bitter.



Nein, nicht wegen Deiner Schreibfehler! Mehr wegen Deiner sehr selstherrlichen Art, Dich mit Deiner vermeintlichen Schwäche zu produzieren und von andern zu verlangen, dass sie das hinzunehmen haben.

Ein freundliches "Sorry, ich kanns nicht besser, tu aber mein Bestes" wär wahrscheinlich besser angekommen.

So aber bleibt der Eindruck, Du wolltest damit andern eins draufzünden. Böse Buben, wenn sie Dich dafür auch noch ausgrenzen, statt Dich ganz doll liebzuhaben.


Geschrieben

@lennart
... könnte ja auch bedeuten, dass der Tabellenstand der Bundesliga abhängig ist von der jeweiligen Orthographie des Bundeslandes / der Stadt



Ne, das kann nicht der Grund sein. Nürnberg gehört schließlich auch zu Bayern, steigt aber dauernd ab :-(


Geschrieben


wer mich wegen meiner schreibfehler ausgrentzt hat pech gehabt...


Ganz sicher?


Geschrieben

Nürnberg gehört schließlich auch zu Bayern, steigt aber dauernd ab :-(



Können die Franken denn (recht)schreiben?


Geschrieben

@lennart und @Telefongeliebte

Franken ist die Depardance Altbayerns, also reines Eroberungsland. Der Missionarische Drang hält sich halt noch in Grenzen.



Äh, sorry für Spam, konnte nicht anders


×
×
  • Neu erstellen...