Jump to content

Wie jemandem Helfen, der wirklich am Boden ist ?


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@sarasavti

Erlaube mir eine Korrektur: ich habe meinen letzten Post NICHT NUR auf die Frage der Co-Abhängigkeit bezogen gemeint: ich denke, man muss wissen, dass man als Freund, Vertrauter, Hinhörer.. was auch immer, nur eine begleitende Rolle spielen kann - oder die Rolle des Freundes ist für immer dahin: the***utische Distanz ist nicht grundlos und nicht nur Selbstschutz des The***uten: eine echte Freundschaft basiert auf dem gegenseitigen Akzeptieren als der Mensch, der man ist - nicht sein sollte. Sobald Kritik die Funktion des Denkanstosses (oder in bestimmten Situationen auch der Selbstverteidigung) überschreitet und zum "Erziehen" wird, geht die Augenhöhe im Umgang miteinander kaputt - und damit die Basis für Freundschaft und Partnerschaft.

Das wird leider oft vergessen, wenn einer von beiden sich in einer desolaten Lage befindet: dabei müssen wir uns ehrlicherweise eingestehen, dass uns dies allen hin und wieder passiert.


Geschrieben

ich glaube du als freund kannst ihr mitunter mehr helfen als zig psychater .. eine hilfe ist es ja schon das sie mit dir über ihre probleme reden kann .. denn das kann nicht jeder ... ich zb höre jeden gern zu gebe tips .. biete meine schulter an ... aber wenn ich selbst probleme hab mach ich dicht und kann mit keinen reden .. weilch immer denke es versteht eh keiner .. also seh es positiv das sie den mut hat sich dir anzuvertrauen :-)


Geschrieben

Kann man in einem solchen Fall überhaupt etwas anderes machen als ihr anzubieten für sie da zu sein ?


Meiner Meinung nach ein klares NEIN .
Du kannst dem Freund nur vermitteln , daß du jederzeit für ihn da bist , wann immer es ihm danach ist .

... - vergiss bei allem eines nicht: Sieh Deine Grenzen, die Grenzen Deiner Zuständigkeit, Deiner Verantwortung und Deiner Möglichkeiten!


100% d`accord !
In so einer schwierigen Situation sollte man sich selber trotzdem nicht aus den Augen verlieren und auf sich selber " aufpassen " .

Ich wünsch euch beiden viel Glück .


×
×
  • Neu erstellen...