Jump to content

Karneval - Lust oder Frust ??


Newomax

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich finde Karneval super. Es ist immer wieder eine schöne Gelegenheit mit der Herzensdame ein feines Hotel in einer karnevalsfernen Ecke zu suchen und drei Tage zwischen Bett, Tisch und Sauna zu verbringen ... ich freu mich schon wieder


Geschrieben

Das Argument wird immer gern genommen von Leuten, die karneval nicht mögen.

... aber man sollte nicht den Feiernden indirekt unterstellen, sie seien sonst nicht fröhlich!


Mandarina, ich habe den Karneval aus verschiedenen Sichtweisen kennen gelernt.
Sitzungen zu Weiberfastnacht, an denen ein wirklich tolles Programm auf der Bühne gezeigt wurde, kleinere Veranstaltungen, bei denen Bekannte mitwirkten, ich habe einen Bruder, der vor ein paar Jahren im Zug mitgelaufen ist, kenne einige Menchen aus dem Verein, private Parties, usw.

Bin also zu meiner Meinungsfindung nicht ohne Hintergrundwissen um einzelne Personen gelangt.

Es gibt sehr viele Menschen, die die Maske des Karnevals für sich benötigen, um mal aus sich raus zu gehen und den Spaß mitzumachen. Das sind aber eben die Menschen, die mir selbst den Spaß geraubt haben.

Denn mit den authentischen Menschen, die sich im Karneval nicht anders geben als sonst, hat man auch im Karneval sehr viel Spaß.
Ich verschiebe aber lieber das Feiern mit denen, weil mir der Rahmen einfach nicht mehr zusagt, wozu auch die Betrunkenen gehören.

Und dass ich irgendetwas als erotisch empfunden hätte, kann ich auch nicht behaupten.
Denn wenn ein mir völlig fremder Mann mir einen Knutscher aufdrücken will, nur weil Karneval ist, verursacht das in mir ein Übelkeitsgefühl, was wiederum dem allgemeinen Spaß abträglich ist.


Geschrieben

Naja, wenigstens gibts doch User die sich outen und dazu stehen Karneval zu feiern

Kommt mir irgendwie so vor, wie der bekannte McD... Besuch, jeder kennt ihn, keiner mag ihn, aber alle gehen hin

Aber für was brauchen wir denn Karneval/Fasching? Auf pp.de haben wir das ganze Jahr Karneval im Überfluss. Zich User "verkleiden" sich mit falschen Angaben, falschen Bildern, stellen eine Person dar, die sie gerne sein würden (Traumprinz, Fotomodel, Hengst, Stute, Superman und Supergirl usw.). Manch einer schreibt im Forum oder seine PNs mit 2 Promille im Blut. Billige Anmache ist an der Tagesordnung. Nur, es gibt keinen Aschermittwoch.

Es grüsst der Narr aus der Bärenhöhle


Geschrieben

Nimm mich mit in deine Höhle und lass uns karneval feiern!


Geschrieben

Aber gerne mein Prinzesschen

Äh, als was bist du verkleidet?????????? (Sabber)


Geschrieben



Äh, als was bist du verkleidet?(



als was schon? Was am besten zu mir passt: als hexe!


Geschrieben

@Mandarina
Mein Prinzesschen als Hexe? Grins, dann verhex mich doch mal


Geschrieben

Ich bin absolut kein karnevalsfan.
Ich habs ja einige male probiert mit Freunden an Karneval rauszugehen, ins Zelt in der Stadt, Karnevalszug gucken usw.
Ich fühle mich da einfach unwohl, hab immer das Gefühl das ich da nicht hingehöre. In unserer Stadt (Nähe Aachen) gibts Massenschlägereien im Minutentakt zu Karneval, und meistens sind es keine besoffenen. Das verdirbt einem natürlich auch das feiern.
Dieses Jahr werde ich mir das erste mal nochmal eine abgespeckte Version vom Karneval reinziehen. Ich versuche meinen kleinen Sohn das Karnevalsfest näher zu bringen. Er darf sich dieses jahr das erste mal verkleiden (Er ist Zwei). Und an den bunten Kostümen und den umherziehenden kapellen wird er bestimmt auch spass haben.
Aber auf "erotische Abenteuer" werde ich wohl verzichten müssen aus selbigen Grund.


Geschrieben

Naja, wenigstens gibts doch User die sich outen und dazu stehen Karneval zu feiern

[COLOR=Blue]Bärenbruder (als Liebhabär, darf ich das sagen), wir haben überhaupt keine Probleme unsere Freude am [/COLOR]Karneval zu outen. Ein Problem ist für uns zu Zuordnung von Karneval zu Sex - und damit auch die Eingangsfrage des TE.

Karneval in Köln ist für uns vor allem ausgelassenes Feiern. Singen, Tanzen, Schunkeln, Freude haben, die Lust am Verkleiden, am Ausgelassen sein, andere zum lachen bringen, Spässe treiben. Da gehört auch das eine oder andere Kölsch dazu, sich zu betrinken ist bei vielen (ich behaupte bei den meisten) nicht das Ziel. Aber manchmal passiert es dann halt, dass es doch ein Kölsch zuviel war.
Wir haben auch schon tolle Feiern ohne Alkohol erlebt. Und natürlich wird die sittliche Moral nicht eng gesehen, bützen gehört sowieso dazu und eine Karnevalsliebe ist gern gesehen, aber – am Aschermittwoch ist alles vorbei.

Wir feiern seit 15 Jahren mit einem Kreis aus Freunden (so alles in allem ca. 20 Leute) von überall her (die jedes Jahr wieder kommen). Dabei trinkt selten mal einer bis zum Absturz, und auch um uns herum in der Kneipe(n) gibt es selten Ausfälle. Der Karneval hat so viele Facetten: die Sitzungen in der Variante steif und schnieke (ist am Aussterben) und in der Variante Kostümsitzung zum Lachen und Feiern, die Bälle, die privaten Kostümpartys, die kostenlosen Veranstaltungen unter freiem Himmel, die Umzüge, der organisierte am Rosenmontag und die selbst gemachten am Sonntag und in den Stadtteilen, auch der abendliche Sternmarsch und ein vollkommen unorganisierter Geisterzug, und -ganz wichtig- der Kneipenkarneval…

Natürlich findet man auch Schnapsleichen, ordinäre Vorkommnisse und Schlägereien. Aber in Köln ist das mehr eine Frage, wo und vor allem mit welcher Einstellung man hin geht. Wobei ich jeden verstehen kann, der sagt, er macht dann lieber Urlaub. Jeder Jeck ist halt anders.


Geschrieben

Zum weglaufen. Nur was für Leute, denen es kein Problem bereitet, auch aus Mülleimern zu fressen.

Karneval ist nur was für eingeborene Vereinsmeier und eingebildete Mundartdeppen, die sowieso immer unter sich bleiben und sich auch untereinander inzestös paaren.





Ich "oute" mich dann auch mal. Ich feier sehr gerne Karneval (ja, so richtig mit Kostüm, schunkeln, guter Laune usw) und hätte dennoch ein Problem damit, aus Mülleimern zu (fr)essen.

Ich freue mich auf einen schönen Tag im Straßenkarneval mit guten Freunden, mit denen ich gemeinsam den Zug anschauen werde und garantiert wieder viel zu Lachen bekomme. Und das schaffe ich auch ganz ohne Alkohol.

Eine erotische Seite des Karnevals habe ich bisher noch nicht kennengelernt, aber auch noch nicht vermisst.


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Fasching/Karneval hat seinen Reiz verloren , seitdem es dort immer aggressiver wird , immer mehr Leute randalieren , sich fast ins Koma saufen .
Wenn man hier in der Mainzer Gegend "schön" feiern will , sich einen Zug ansehen will , dann kann man dafür nur noch ins "Ländle" fahren , sprich in die Dörfer um Mainz herum .
Dort trifft man dieses Ausmass , wie hier in der Stadt , nicht an .
Dort werden keine Kinder "umgewalzt" , weil die Erwachsenen den Kampf um ein paar Bonbons führen .
Da krieg ich Zorn und zwar richtig !
Vor 5 Jahren war ich das letzte Mal mit dem Lütten von nebenan auf`m Jugendmaskenzug .
Für Kids gehts da ja hauptsächlich um`s Süssigkeiten sammeln .
Was man da erlebt ... wie sich erwachsene Menschen verhalten ... ohne Worte .


Geschrieben



Karneval! Jene Zeit, in welcher der fragile Überbau aus Normen und Werten in Alkohol ertränkt die Kontrolle verliert.
Die weissen Mäuse der labilen, endlich von allen Zwängen befreiten Seele führen einen bizarren Tanz auf und führen uns auf erschreckende Weise vor, was wir sind: ein Volk von sich erbrechenden, onanierenden Hofnarren.

Aber schon Mittwoch stehen sie alle wieder auf der Bühne ihres eigenen Lebenstheaters und geben mit Bravour die biedere Empfangsdame, den konservative Finanzbuchhalter, den besorgten Familienvater, den engagierten Umweltaktivisten.

Bis zur Kegeltour im September.

In diesem Sinne: Hellau!


Geschrieben

Fasching/Karneval hat seinen Reiz verloren , seitdem es dort immer aggressiver wird , immer mehr Leute randalieren , sich fast ins Koma saufen .
.



Habe ich eben im Lokalradio gehört , die Kölner Polizei hat gestern schon so viele Festnahmen getätigt wie sonst die ganzen Karnevalstage über.
Ich bin immer froh wenn mein Sohn mir Nachts noch schreibt das er gut zu Hause angekommen ist.
Gruß gaby


Geschrieben

Hier in Hamburg ist das ja überhaupt kein Thema tangiert einen überhaupt nicht.

Ich war mal zu Karneval zu Besuch bei einer Bekannten in der Nähe von Aachen. Sie hat mich dann zu so einem Karnevalstammtisch mitgeschleppt, wo sie dann begeistert ihre Kostüme anprobiert haben.
Ich fand das alles irgendwie sehr befremdlich. Ich bin nun wirklich eine Frohnatur aber was da abging war mir ehrlich gesagt alles doch sehr aufgesetzt und gekünstelt, bzw. übertrieben.

Aber Hauptsache die Leute haben ihren Spaß dran ... wenn man kein Interesse dran hat, kann man ja fern bleiben.


Geschrieben

ich persönlich bin froh,wenn der ganze rummel endlich vorbei is.karneval vereinigt alles,was ich nich mag in sich:
besoffene und das nich nur vereinzelt..,von denen dann viele auch ausfallend bis gewalttätig werden-die polizei hat immer gut zu tun an diesen tagen,menschenansammlungen(hab klaustrophobie,würd ich mir also schon allein deshalb nie antun),bodenloser lärm,dem man auch als faschingsmuffel leider nich auskommt.
das is das,was mir persönlich am meisten stinkt..egal ob im radio,im fernsehen doer schon tage vorher in der stadt und im wohngebiet..man kommt dem ganzen rummel und gelärme einfach nich aus und DAS isses,was ich daneben finde.
toleranz hat für mich da ein ende,wo andersdenkende nich auskönnen und der belästigung nich ausweichen können..
ok,nun kann man sagen..warum zeiht die dumme kuh dann auch nach mainz..nur..manch einer is halt froh,wenn er endlich ne wohnung gefunden hat und kann nich auch noch nach solchen kriterien aussortieren..


Geschrieben


das is das,was mir persönlich am meisten stinkt..egal ob im radio,im fernsehen doer schon tage vorher in der stadt und im wohngebiet..man kommt dem ganzen rummel und gelärme einfach nich aus und DAS isses,was ich daneben finde.
toleranz hat für mich da ein ende,wo andersdenkende nich auskönnen und der belästigung nich ausweichen können..




Würdest Du die gleiche Argumentation auch für Weihnachten und Atheisten gelten lassen?

Karneval is eben Karneval. Mein Ding is es nicht und die "geplante Spontanität" mit der manche Leute dann mit Masterplan ihren 5-tägigen Ausbruch aus dem heimischen Lachkeller planen ist schon lustig. Aber seit ich in der Kölner Gegend wohne hab ich gelernt, dass Karneval in Köln sehr viele Facetten hat. Man sollte sicher unterscheiden zwischen den Hufftatat Prunksitzungen im Fernsehen und der Stunk-Sitzung. Ein Rosenmontagszug auf einem der Dörfer rund um Köln ist etwas ganz anderes als der "zoch in kölle" und Weiberfasnacht mit Freunden in ner Veedelkneipe ist nicht mit der Touripaty auf dem Alter Markt zu vergleichen.

Karneval in Kölle hat für Alle was, sogar für Karnevalsverweigerer wie mich ;o)

Dem rheinischen Frohsinn kann ich immer noch nichts abgewinnen, aber die Toleranz mit der man Andersdenkenden begegnet (o.k. Düsseldorfer mal ausgenommen) hab ich zu schätzen gelernt.

Da könnte mancher, der laut nach Toleranz für den eigenen Standpunkt ruft sich ein Scheibchen von abschneiden.

Marc, der sich nicht mehr so sehr vor dem Kölner Karneval gruselt, aber immer mehr vor den Karnevalstouris, die mit überzogenen Vorstellungen, Baggerschaufel und Kampftrinkerattitüde das Rheinland heimsuchen


Geschrieben (bearbeitet)

ok,nun kann man sagen..warum zeiht die dumme kuh dann auch nach mainz..


*lacht*
Stimmt , diesen Aspekt höre ich oft .
Als ich damals hier hergezogen bin , da war das noch lange nicht so schlimm und extrem , wie es heute ist .
Ich habe jahrelang gerne Karneval gefeiert , die ersten 5 Jahre hier mittendrin war regelmässig bei mir Treffpunkt und wir sind mit Sack und Pack , Kind und Kegel losgezogen .
Am Sonntag vor Rosenmontag `nen riesen Pott Chili gekocht , gefüllte Kreppel besorgt , zwischendrin heimgegangen zum Aufwärmen oder pullern .

Da konntest du die Kids noch "laufen" lassen , musstest keine Angst haben , daß sie umgewalzt werden , angepöbelt etc.
Da konntest du nachst noch bei gekipptem Fenster schlafen , hattest nicht einen beissenden Urin und Kot Geruch in der Nase .
Da wurde nachts nicht gegen Garagentore getreten und du hast senkrecht im Bett gesessen .
Da wurden die Absperrungen , die hier das ganze Jahr stehen ( um die Garagen zugänglich zu machen ) nicht rausgerissen und rumgeschmissen
( es handelt sich hierbei um Metallpfosten , die nicht fest sind , sondern lose in den dafür vorgesehenen Löchern stecken ) .
Da konntest du dein Auto ohne Sorge auf `nem Anwohnerparkplatz stehen lassen , ohne morgens Angst zu haben , daß Einzelteile fehlen , daß dein Auto voll gekotzt ist ( ja , auch das hatte ich schon ) .

Alles in allem ... feiern ist schön , aber nicht in der Art und Weise , wie es hier ist . Und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer .

Ich muss grade mal schmunzeln .
Letzten Sonntag hatte ich mit meiner Mum ein Gespräch , bei dem es um die "Wildpinkler" ging . Sie meinte sinngemäss " Jaja , Männer sind da schon Schweine " .
Ich hab sie dann mal aufgeklärt , daß ich in all den Jahren hier zig Muschis gesehen habe , aus sämtlichen Blickwinkeln , wenn sie mitten in die Altstadt pissen ( trotz ausreichender Toiletten ! ) und das die Frauen den Männern da in nix nachstehen .

Habe ich eben im Lokalradio gehört , die Kölner Polizei hat gestern schon so viele Festnahmen getätigt wie sonst die ganzen Karnevalstage über.


Ich hab heute morgen eine Sendung im SWR gesehen , in der gesagt wurde , daß die Leute im Fasching in Mainz immer ***r werden , die Zahl der minderjährig Betrunkenen immer höher wird .
Ich finde das erschreckend !


bearbeitet von Geile72
Geschrieben

Würdest Du die gleiche Argumentation auch für Weihnachten und Atheisten gelten lassen?




sagen wirs mal so..ich bin nich der meinung,das man die auswirkungen von weihnachten mit denen des faschings vergleichen kann.DAS is ja das problem.
weihnachten drängt sich letztendlich niemandem lautstark und mit gewalt auf..ok,man hört in den geschäften die demtentsprechende musik,doch das sind leise klänge..

fasching in mainz is ohrenbetäubend,ehrlich,ich dreh da halb durch nervlich,auch wenn ich versuche ruhig zu bleiben..dieses gekreische,die unglaublich laute musik,das wahnsinnige trommeln..dann die bierleichen,die gewalttaten.das is keine kleinigkeit ...weihnachten is ja was ruhiges,was niemanden weh tut..vielleicht emotional..den einsamen..aber niemand wird dort tätlich angegriffen wie es jedes jahr wieder an fasching hier geschieht..

das aufdrängende,laute,brutale isses..wodurch sich der karneval zumindest hier von deinem vergleich der weihnachtszeit abhebt.


Geschrieben

oh wie bin ich froh ein ausgelassenes nordlicht zu sein.
wie sumse schon beschrieb...uns im norden geht es am mors vorbei.
ich würde niemals mitmachen wollen, allein schon wegen meiner platzangst nicht.
das ist alles für mich kein karneval mehr sondern nur noch geldhascherei. sei es mit den zimmern, den kostümen oder dem alkoholkonsum...
aber wer es mag, dem wünsche ich supi viel spass dabei!!!


Geschrieben

sagen wirs mal so..ich bin nich der meinung,das man die auswirkungen von weihnachten mit denen des faschings vergleichen kann.DAS is ja das problem.
weihnachten drängt sich letztendlich niemandem lautstark und mit gewalt auf..ok,man hört in den geschäften die demtentsprechende musik,doch das sind leise klänge..



Das ist Ansichtssache, dafür ist Fasching/Karneval zeitlich und örtlich begrenzt. Notfalls kann man sich sogar in Köln der Sache entziehen, in dem man ein bisschen raus fährt oder ein verlängertes Wochenende bei den Holländern verbringt. (Karneval is hier ja eh quasi frei)
Weihnachten kann man nicht entkommen und die permanente Beschallung und Weihnachtsdeko ab Anfang November! kann man nicht durch ein paar Tage Urlaub überbrücken.

Mich persönlich stört der Weihnachtskommerz viel mehr als der Karneval - ich mag beides nicht, aber den Jecken und Narren kann ich entgehen wenn ich will.

Aber wenn Du es rein auf die Lautstärke beziehst, dann kann man auch Weihnachten durch Sylvester ersetzen. Da knallt es auch in einigen Regionen vom 29.12 bis in die ersten Januartage. Gesoffen wird auch jede Menge. Also würdest Du die gleiche Argumentation auch für Sylvestergegner gelten lassen?

Marc


Geschrieben



Aber wenn Du es rein auf die Lautstärke beziehst, dann kann man auch Weihnachten durch Sylvester ersetzen. Da knallt es auch in einigen Regionen vom 29.12 bis in die ersten Januartage. Gesoffen wird auch jede Menge. Also würdest Du die gleiche Argumentation auch für Sylvestergegner gelten lassen?

Marc


ja,würd ich,schmunzel..obwohl silvester lärmmässig bei weitem nich an den fasching rankommt..oder is des nur hier in mainz so?
naja,vielleicht hab ich auch nen rad ab,lach..alles laute is mir halt verhasst...
im übrigen is silvester von den besäufnissen und dem daraus fólgenden nötigen polizeieinsätzen desselbe in grün..
ich weiss nich,vielleicht muss man in der stadt leben,um darunter zu leiden..vielleicht is das in ner kleinstadt oder auf dem land alles nich so extrem


Geschrieben

Mmmmh also weder hier in Bremen noch in der Hannover -Region..ich hab noch nie Karneval gefeiert..*grübel*..muss gestehen weiss auch nicht ob ich es jetzt mögen würde oder nicht..aber solche Massenaufläufe mit zuviel Alkohol mag ich nicht sonderlich..naja außer meine 2 Muss-Festivals im Jahr..

die Lickle


Geschrieben

Weihnachten kann man nicht entkommen und die permanente Beschallung und Weihnachtsdeko ab Anfang November! kann man nicht durch ein paar Tage Urlaub überbrücken.

Mich persönlich stört der Weihnachtskommerz viel mehr als der Karneval - ich mag beides nicht, aber den Jecken und Narren kann ich entgehen wenn ich will.


Ich bin auch jemand , der die Weihnachtszeit nicht mag bzw. den ganzen "Terror" drumherum .
Wenn ich jetzt aber Weihnachten und Fasching aus der Sicht einer Anwohnerin einer der Hochburgen vergleiche ....
Der "Weihnachtsterror" wirkt sich nicht so aus , wie ich es weiter unten beschrieb .


Geschrieben

Bis auf ein paar rheinische Frohnaturen, die sich auch in Berlin partout nicht von ihren albernen Traditionen verabschieden wollen – Berlin ist ja tolerant –, beherrschen hier zum Glück weder ein Funkenmariechen (Obwohl Wowereit? Wer weiß... ) noch ein Prinz Hastenichgesehn das momentane Tagesgeschehen.
Wer in den Karnevalshochburgen lebt oder sich dort – evtl. aus beruflichem Grund – aufhalten muss, kann einem als mitfühlendem Menschen schlicht und ergreifend nur Leid tun...


Der Begriff «Karneval» kommt übrigens aus dem Lateinischen und bedeutet «Fremdgehen zu schlechter Musik».
Wie mittlerweile allgemein bekannt, ist dort nicht von Humor die Rede – der hat dort auch gar nichts verloren.
Was im Karneval allerdings gelegentlich vorkommt und fälschlicherweise für Humor gehalten wird, nennt der Eingeweihte Spaß.
Spaß jedoch entsteht, wenn man Humor so lange «kocht», bis die flüchtigen Bestandteile wie Geist, Witz und Verstand entwichen sind.
Übrig bleibt eine klebrige und übel riechende Substanz, deren Flecken nur mit der Schere wieder aus der Bekleidung zu entfernen sind.


Geschrieben (bearbeitet)

Bis auf ein paar rheinische Frohnaturen, die sich auch in Berlin partout nicht von ihren albernen Traditionen verabschieden wollen – Berlin ist ja tolerant –, beherrschen hier zum Glück weder ein Funkenmariechen (Obwohl Wowereit? Wer weiß... ) noch ein Prinz Hastenichgesehn das momentane Tagesgeschehen.



die toleranz scheint jedenfalls nicht auf alle abgefärbt zu haben.

3 mal "kölle alaaf" auf deine intoleranz.

damit wäre dann auch zugleich die ausgangsfrage des te beantwortet: "LUST!!!!"


lg xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...