Jump to content

2te Frau wegen Krankheit


Sv****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

also ich glaube, da hast du ein bisschen was falsch verstanden oder willst missverstehen.

letztlich können wir es aber nicht beurteilen. jedoch möchte ich nicht immer das schlechteste unterstellen. ich kenne da ganz liebevolle und funktionierende konstellationen. im besten falle wird die geliebte noch freundin und helferin.

das ist jetzt kein zynismus. aber es gibt durchaus menschen die so ticken. das mag manchem kopf schwer fallen das zu akzeptieren..

Geschrieben (bearbeitet)

wer sagt denn was von "vorsetzen" ? das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

 

bearbeitet von Tenderlovebone
Geschrieben (bearbeitet)

Von vorsetzen habe ich nie etwas geschrieben und das wäre für mich auch nicht ok.

@tina410

Danke.

bearbeitet von MrsZicke
Geschrieben (bearbeitet)

@magnifica_70 das ist ja nun wieder ein anderer Punkt ! Aber jeder der hier einen Pflegefall mit einem ' keine Lust der Frau ' und ' Sie nimmt hin und wieder Tabletten , weil sie krank ist ' , hat keine Ahnung von Pflegefall !

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Die Engstirnigkeit hier mancher Leute geht mir auf die Nerven.

Seine Meinung darf und muss hier jeder haben ,aber dieses " Du darfst nicht und das geht nicht" kann ich für mich so nicht akzeptieren.

Ich finde man kann sich selbst nur ein Urteil darüber bilden wenn man selbst einmal in dieser Situation ist oder war.

Ich finde es toll dass der TE seine Frau selbst pflegt. 

Ich kenne Fälle in denen der Mann in solchen Fällen einfach das Weite gesucht hat.

Ich persönlich wäre nicht gerne seine " 2. Frau", finde es aber legitim wenn er eine findet.

Nur seine Frau sollte es besser nicht wissen.

Geschrieben

@ ipsy

dass du so viele fälle kennst in denen das alles so wunderbar klappt und alle das toll finden kann ich nicht glauben, zum schein klappt das wunderbar.

die wahrheit wird fremden unbeteiligten nämlich idr anders geschildert.

Geschrieben

warum sollte sie es nicht wissen?

ich  möchte mal zu bedenken geben, das es menschen gibt. die auch eine art erleichterung fühlen.

vielleicht fühlt sie sich im zur last fallend, hat schuldgefühle. wir alle kennen nicht genaures, kein genaues krankheitsbild, keine psychologischen analysen etc.

aber , es gibt soviel mehr als nur eine konstellation, die funktionieren kann. auch was ihn selbst angeht, er könnte wieder entspannter, liebevoller und hingebungsvoller die pflege verrichten..

also nur mal so als gedankenmodell.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb ispy36:

aber , es gibt soviel mehr als nur eine konstellation, die funktionieren kann. auch was ihn selbst angeht, er könnte wieder entspannter, liebevoller und hingebungsvoller die pflege verrichten..

könnte er, er könnte aber auch mit seiner affaire poppen solange sich die frau um die er sich liebevoll kümmert druckstellen holt. ne, soll keine unterstellung sein nur eine der konstellationen.

so ich bin raus aus dem thema, ich bin entsetzt darüber wie skrupellos manche sein könnten.

Geschrieben

Ich würde die Reportage/das Buch  "Der lange Abschied" empfehlen. 

Ein Mann, dessen Frau mit 40 an Alzheimer erkrankte, von ihm und seiner neuen Freundin, die er irgendwann in der Zeit kennenlernte, bis zum Schluss liebevoll gepflegt wurde.

Da kriegt man einen anderen Blickwinkel.

Geschrieben

exakt eines jener beispiele, das ich meinte,

ich kann da erst mal keine skrupellosigkkeit erkennen.

das opfer des verzichtes  und die forderung der bedingungslosen aufopferung, das muss jeder mit sich selbst und seinem gewissen ausmachen.

Geschrieben

ich möchte so einen Sexpartner nicht haben

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb magnifica_70:

@ ipsy

dass du so viele fälle kennst in denen das alles so wunderbar klappt und alle das toll finden kann ich nicht glauben, zum schein klappt das wunderbar.

die wahrheit wird fremden unbeteiligten nämlich idr anders geschildert.

ich habe nicht von soooo vielen fällen gesprochen, ich habe von einigen gesprochen und teilweise bin ich für jene kein fremder,  sondern habe tiefen zwischenmenshclichen einblick.

mald avon abgesehen, das ich generell menschen kenne , die jenseit klassischer beziehungstrukturen empfinden, denken und leben.

Geschrieben

Würde ich persönlich nie machen.Auch wenn es mir meine kranke Frau selbst vorschlagen würde.Das gebietet schon der anstand und der Respekt vor dem jeweiligen Partner.Alles andere was ich noch dazu zu sagen hätte,verkneif ich mir jetzt!

Geschrieben

fein, dann gehörst du in jene gruppe:

das opfer des verzichtes  und die forderung der bedingungslosen aufopferung, das muss jeder mit sich selbst und seinem gewissen ausmachen.

Geschrieben

Ich bin die Tochter eines solchen Falles...Habt ihr die hier mit Fingern zeigt eigentlich eine Ahnung wie das Leben des Pflegenden von heute auf morgen verändert? Wie er sich selbst Stück für Stück dafür aufgibt? Tag und Nacht nur noch an das Wohl des anderen denkt? Und ihr haltet ihm Egoismus vor weil er sich mal wieder etwas menschliches wünscht auf das keiner (sonst wäre er/sie nicht hier) verzichten möchte? Er will die Frau doch nicht mit nach Hause nehmen. Egoistisch wäre gewesen abzuhauen aber das bestimmt nicht. Ich hab vorhin gesagt das sie beide wahrscheinlich leiden werden. Aber sein Wollen und seine Bedürfnisse kann ich sehr gut verstehen... Aber ist ja auch sehr einfach zu verurteilen wenn man nicht in so einer Situation steckt. Dem TE wünsche ich alles alles gute und das er für sich eine befriedigende Lösung findet bei der er wieder Kraft tanken kann denn die braucht er jeden Tag aufs Neue.

Geschrieben

war deine frau nur gut für Sex.. Gab es dann nur wahre Liebe wenn alles o.k. war bei euch? hast es dir mal umgekehrt vorgestellt? gerade jetzt brauch sie mehr Zuneigung denn je..aber allein der Gedanke es deswegen mit einer anderen Frau zu tun ist eine Vollsechs!!

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb baller70:

war deine frau nur gut für Sex.. Gab es dann nur wahre Liebe wenn alles o.k. war bei euch?

wenn das so wäre, würde ich sie dann 4 jahre pflegen? ihr den arsch abwischen, kotze weg machen und und und?

wie wäre es mal mit überlegen, bevor man andere beleidigt?

Geschrieben

komm ist gut..ich hab dich null beleidigt..komm klar

Geschrieben (bearbeitet)

Hier nur mal meine eigene, unmaßgebliche Meinung zu so einer Situation !

Wenn ich in einer Partnerschaft nicht mehr in der Lage wäre, meine Partnerin zu befriedigen und Sex nicht mehr möglich wäre, dann würde ich das bei meiner Partnerin auch knallhart ansprechen. Und ich hätte garantiert für jede Reaktion von ihr Verständnis, so lange es noch ein "WIR" gibt. Für mich ist es nicht selbstverständlich, dass sich ein Mensch für einen Partner aufopfert. Ich hätte kein Problem damit, meiner Partnerin gewisse Sehnsüchte zu ermöglichen, die ich selbst nicht mehr erfüllen könnte. Man hat doch als Ehepaar nicht auf die Bibel geschworen, dass man auf Sehnsüchte komplett verzichtet, sobald der Partner nicht mehr in der Lage ist, diese zu befriedigen. Wie verkorkst sind hier bloß manche Ansichten? 

Hut ab, vor manchen Aussagen, die ein sofortiges Zölibat ablegen würden und dann eben in sexueller Enthaltsamkeit leben könnten. Aber ist das wirklich der moralische Sinn? Oder quält und verarscht man sich damit nur selbst. Macht man nicht am Ende vielleicht seinen Partner für die eigene Entscheidung verantwortlich und ein nahezu autistischer Egoismus treibt einen in so eine Art Doppelleben. Mit wem könnte man so eine Misere denn besser verarbeiten, als mit dem eigenen Partner. Ich glaube viele können sich in so eine Situation überhaupt nicht hineinversetzen.

Ob es jetzt eine "feste Freundin" sein muss, sei mal dahingestellt. Vielleicht ist ja auch nur eine beständige Beziehung, zu nur einer Person, gemeint. Ich hätte in so einem Fall jedenfalls auch lieber, dass sich der Partner nur mit einer Person einlässt, als willkürlich seinen sexuellen Bedürfnissen zu erliegen. Sowas kann man in so einer Situation doch offen ansprechen. Diese Offenheit würde mir in so einer Situation jedenfalls Kraft geben. Und wenn es dann heißt; "In Guten, wie in schlechten Zeiten", wie definiert man dann diese moralische Situation. Es geht doch um Glückseligkeit und nicht darum, schmerzhafte Opfer zu erbringen. Wer ist hier eigentlich der Schwache und der Egoistische. Als betroffene, erkrankte Person würde ich den Satz jedenfalls zu hundert Prozent auf mich beziehen und meinen Partner niemals moralisch verurteilen. Aber man muss wohl erst in so einer Situation sein, um diese Aussage hier wirklich zu verstehen.

Liebe ist geben, nicht nehmen und hat nicht unbedingt immer ein sexuelles Fundament. Ich habe selbst viele Jahre enthaltsam gelebt und dabei nicht einmal ein sexuelles Verlangen gespürt. Aber auf einmal war diese innere Sehnsucht nach Zärtlichkeit wieder in mir. Wäre es wirklich klüger, dagegen anzukämpfen? Muss man das moralisch wirklich schaffen? Das schaffen doch noch nicht einmal katholische Ordensträger. Was ist schlimm daran, Sehnsucht nach Zärtlichkeit zu erliegen. Warum kann man da nicht offen zu stehen? Ist es besser, sowas heimlich in dunklen Ecken zu praktizieren.

Kein Mensch ist auf die Welt gekommen um irgendjemand bedingungslos zu dienen. Und eine "wahre Liebe" folgt gänzlich anderen Gesetzen. In Krankheit und Leid, erkennen viele diese, viel tiefere Macht. Wie schnell wird heute, aus einer angeblichen Liebe, durch persönliche Enttäuschung von eigenen Erwartungen an den Partner, blanker Hass. Kann man "wahre Liebe" wirklich so einfach ausschalten? Wie sagte schon Albert Schweitzer; "Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen". im Umkehrschluss heißt das doch; "Das einzige was bleibt wenn wir gehen, ist unsere Liebe im Herzen, derer, die wir geliebt haben" . Darf man Liebe wirklich erwarten und einfordern? Aber jeder von uns hat wohl seine eigene, 'innere moralische Instanz' und das ist auch gut so. Ich für meinen Teil, würde einen geliebten Menschen, jedenfalls niemals täuschen, verletzen oder hintergehen. Wie immer man das jetzt deuten mag, ist mir völlig egal.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich habe zwar noch nie einen Partner gepflegt, aber zwei sehr gute Freunde mehrere Monate vor dem Tod. Zusätzlich zur Arbeit. Während dieser Zeit war Sex das letzte, was in meiner Gedankenwelt Platz gehabt hätte. Nein, ich kann das nicht nachvollziehen.

Geschrieben

Wie zu allen Themen, gibt es auch hier viele Für und Wider...

Erstmal, Hut ab für deinen Einsatz und wünsche dir weiterhin viel Kraft!

Du möchtest gern ein Ok von den Poppen Usern? Das kann schon mal nicht funktionieren. Wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt deine Frau nicht im Sterben. Sie sagt es, weil sie dich liebt und trotz allem wird sie sehr enttäuscht von dir sein, wenn du es tust. Und sie wird es spüren!

Ich weiß, das klingt verwirrend. Aber die meisten Frauen reagieren Emotional und nicht Rational!

Der Fall liegt etwas anders, wenn sie weiß das sie bald gehen muss. Dann will sie dich in guten Händen wissen, die dich eventuell auffangen können...

Geschrieben

Ich finde es gut, das Du für Deine Frau da bist, in guten wie auch in schlechten Zeiten - und das Du Dich selber nicht dabei ganz vergißt, genieße Dein Leben - es ist kurz genug und Du nimmst ja Deiner Frau nichts weg, sondern wenn es Dir gut geht - kannst Du auch viel ausgeglichener für sie da sein. Und - rege Dich nicht über manche engstirnigen hier auf - steh drüber.... also suche Dir eine "Liebe" und genieße.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Ruheoase:

Du möchtest gern ein Ok von den Poppen Usern?

nein ich frage nicht nach einem ok, ich möchte wissen wie die gemeinde darüber denkt(am besten ohne beleidigt oder gebrandmarkt zu werden).sie hat noch jahre im vegetatieven zustand, ohne jedes bewustsein vor sich.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Ich würde die Reportage/das Buch  "Der lange Abschied" empfehlen. 

Ein Mann, dessen Frau mit 40 an Alzheimer erkrankte, von ihm und seiner neuen Freundin, die er irgendwann in der Zeit kennenlernte, bis zum Schluss liebevoll gepflegt wurde.

Da kriegt man einen anderen Blickwinkel.

Wie heißt ma noch der Film, wo eine Frau (Susan sarandon) erfährt, dass sie sterben muss und ihr Mann (ich glaube sogar EX-Mann) eine Freundin (Julia Roberts) hat und alle (auch 2 Kinder) sich im Laufe der Zeit arrangieren???

"Seite an Seite" ?

×
×
  • Neu erstellen...