Jump to content

Groteske im Wahljahr 2009: Keine Abwrackprämie bei Hartz IV


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

geile72: erreichbarkeit: siehe 08/15erwin...... bei uns im landkreis und ca. 80km bereich gibt es etliche bereiche in denen der bus nur alle paar stunden fährt - wenn überhaupt - es keine bahnstrecke gibt u.s.w. ! von seiten der arbeitgeber heisst es dann nur : ihr pech.. der nächste bitte ... ein beispiel : aus dem verwandschaftskreis erhielt jemand vom amt die aufforderung sich auf eine stelle , ca. 45 km entfernt , zu bewerben.... anfang morgens , 07.00 uhr !!! die SCHNELLSTE und EINZIGSTE verbindung : mit dem rad 8km zur bahn , dort 40 km zur ersten station... 1,5 std. warten, umsteigen , 55 km fast in gegenrichtung ..... 1 stunden warten , dann in einen bus - ca. 15 minuten fahrtzeit - und an der letzten möglichen station austeigen und 6 km laufen...... ankunftszeit beim "chef" nicht vor 11.00 uhr möglich.... der EINZIGE rückweg hätte um 15.30 satrten müssen........ das amt interessierte es nicht die bohne.... kommentar : ziehen sie doch um ... und das wo die stelle laut amt erstmal.... auf 3 monate begrenzt sein sollte ... laut " chef" verlängerung ohne aussicht... (kurzzeitiges hohes aufkommen...) und das ist kein einzelfall.. ohne auto ist man hier auf dem plattesten aller länder aufgeschmissen... !


Geschrieben

Bissel richtig guggen unter den schicken Bildchen .
Hab mich mit dem Thema in den letzten Wochen genug auseindergesetzt .
Selbst wenn es den Fiat Panda für knapp unter 5000€ gibt ... genau da liegt das "Problem" .
Nur einen Wagen kaufen , weil er halt günstig ist ?
Kommt für mich , trotz der Umweltprämie , nicht in Frage .
Aber jeder wie er mag

@Jajajaaaaaaaaaaa ...
Ich unterstelle ja nicht , daß das nicht stimmt , kann es mir aber ehrlich gesagt nur sehr schwer vorstellen .
Im übrigen wird ein Umzug ja vom Amt bezahlt und wenn man so die Chancen auf Arbeit hat ... warum nicht ?
Und ich rede hier nicht gleich von einem Umzug von München nach Hamburg .


69Liebhaber69-1967
Geschrieben

Wir hatten den gleichen Fall!
Anreise per ÖPNV 2,25h!
Selbstfahrt 30Min!!!!

Und was den Umzug angeht!
270Euro Festpreis wollte die örtliche ARGE geben, trotz Festeinstellung(in anderem Bundesland!)
Aus eigenen Mitteln aber NICHT zu finanzieren und der Arbeitgeber nahm dann auch lieber einen schon Ortsansässigen, als den Umzug zu bezahlen!

Übrigends darfste jetzt nichtmals mehr beim zukünftigen Arbeitgeber Probearbeiten!
Verstösst jetzt unter gewissen voraussetzungen auch gegen das Gesetzt seit 1.1!


Geschrieben


Und was den Umzug angeht!
270Euro Festpreis wollte die örtliche ARGE geben, trotz Festeinstellung(in anderem Bundesland!)
Aus eigenen Mitteln aber NICHT zu finanzieren..


Die event. Doppelmiete nicht zu vergessen.


Geschrieben

Liebe Leutz! Ich les jetzt schon ne Weile mit und geb mal eines zu bedenken:

noch ehe irgendjemand von Abwrackprämie und Wirtschaftkrise sprach wurden Firmenfahrzeuge bereits in einer ganz anderen Größenordnung "subventioniert": allein schon durch Wegfall der Mehrwertsteuer (da für die Firma verrechenbar) waren da überall schon 19% durch die Öfffentlichkeit finanzierte Subvention drin: und weiter: gegen Anrechnung von 1% des Neuwertes auf das zu versteuernde Einkommen: keine private KFZ-Steuer, keine Versicherungskosten, Reparatur- und Wartungskosten, Reifen, Kraftstoff... zigtausenfach realisierte versteckte Subvention, in großem Ausmaß für Leute, die ohnehin soviel verdienen, dass sie sich locker ein Neufahrzeug aus privatem Vermögen hätten erwerben können. Und keiner schreit!

Aber die paar Hartz IV-Leute, die tatsächlich im untersten Preislevel ein Neufahrzeug kaufen können, sollen das Problem der sozialen Schieflage sein?????

Sorry, das ist für mich das Motto "Haltet den Dieb!" - zumal die Abwrackprämie letztlich nichts anderes ist als ein Anreiz, gegen Gewährung einer staatlichen Subvention an die Industrie, private Ersparnisse in den Wirtschaftskreislauf einzuschleusen - also auf gut Deusch: den Leuten aus der Tasche zu ziehen!


69Liebhaber69-1967
Geschrieben

DAS wären ja NUR noch die Feinheiten, während der Probezeit etc. pp


Geschrieben

geile72 : kannst du dir nicht vorstellen .... : ich gebe dir gerne mal die nummern ... von den ämtern ! erzähle dort mal du möchtest von denen vernünftige arbeit vermittelt bekommen...... und du könntest dann nicht alle 3 oder 6 , im optimalfall mal 12 monate umziehen.... wir haben hier die höchste arbeitslosenquote im norden.... wer nicht selber zusieht das er irgendwo irgendetwas findet ist weg vom fenster.....selbst minijobs wie putzen u.ä. gehen nur noch durch "mund -zu mund -propaganda "weg. ..... wie mir auch von 2 bekannten, die in den personalabteilungen arbeiten , bestätigt wurde...und es wird noch schlimmer.... also nichts mit auto und erst recht einem neuwagen.........schau dir hier mal die schlangen vor den tafeln, mittagssuppenküchen und ähnlichem an.... es bleibt wie es war : wer kohle hat , kann auch welche machen , b.z.w. bekommt etwas dazu..... hartz4 -empfänger können sich im normalfall nichts mehr leisten...nicht mal dringend nötige sachen für die kinder... ! wer einen neuwagen kaufen kann, braucht allerdings normalerweise auch kein hartz4....nur :versuche mal momentan hier einen wagen für billig - 2000 € zu finden... der dann auch 1-2 jahre hält , damit man sicher zu einer arbeit kommt.... prämie - vielleicht o.k.- die verschrottung trifft aber wieder den kleine mann...


Geschrieben (bearbeitet)

Der Dacia kostet in der günstigsten Version 7500€ und es handelt sich um den Sandero .




Hab mich mit dem Thema in den letzten Wochen genug auseindergesetzt .



also wenn ich nur auf die Startseite von Dacia gucke, dann steht da Dacia Logan ab 7.300

Und das nen harz4er vermutlich weniger Wert auf extras legt als der Normalbürger dürfte klar sein.

Und wenn Du Dich so intensiv mit dem Thema Autokauf beschäftigt hast, dann sollte Dir bewusst sein, das Listenpreise nicht unbedingt dem Verkaufspreis entsprechen.

Gerade wenn man Bar bezahlt.

Beispiele aus meinem Bekanntenkreis:
C4 Listenpreis 24 000€ für 14000 € (also 16500€ ohne Prämie)
neuer Golf 13000 € (15500 €) statt 24000€

Beides ausm Februar.



Den gibt es nach Eurem Beispiel für 6000€ vom Händler, was dann mindestens 2/3 der Rücklagen des Betreffenden sind. Ist der Betreffende jünger als 60 Jahre, hat er weniger als 9000€ und es sind mehr als 2/3 der Rücklagen.
Rücklagen sind in meinen Augen nicht dazu bestimmt, dass man sich ein nettes Auto anschafft.



Soll durchaus vorkommen, das nen Ehepaar zusammen Harz 4 bekommt. Und wenn die dann am ADW wohnen und nunmal auf nen Auto angewiesen sind, weil es im Dorf keinen wirklichen Lebensmittelhändler gibt oder wenn dann nur teure EDEKA Ableger, dann haben sie ihre Rücklagen vermutlich hauptsächlich um ihr Auto zu reparieren.

Finde es persönlich recht anmaßend den Leuten vorschreiben zu wollen wie sie ihr Geld auszugeben haben, wenn einige Leute nun mal sparsam leben um sich nen Auto zu leisten,sollen sie das gerne tun. Nen Harz4 Empfänger der raucht verbietet das ja auch keiner.

Das es sich langfristig durchaus auszahlen kann keine Versicherung und ständige Reparaturen zu zahlen wurde hier schon häufig erwähnt.

Was die Finanzierung angeht, wenn jemand mit ausreichende Absicherung bürgt, dann sollte das kein Problem sein. Auch nen Privatkredit unter Freunden könnte möglich sein.


Und nochmal, die Abwrackprämie von 2500€ entspricht nicht einem Geldwerten Vorteil von 2500€, weil ein fahrtüchtig Auto immer noch einen Wert besitzt.

Und ebenfalls nochmal der Hinweis, das wenn dann auch Otto - Normalbürger doch bitte den Geldwertenvorteil versteuern soll.

Alternativ kann demjenigen natürlich auch die Pendlerpauschale gekürzt oder gestrichen werden, denn das Auto wurde ja teilweise vom Staat bezahlt.

Man gerne darüber streiten ob die Höhe von Harz4 angemessen ist, aber das hier Bedürftige benachteiligt werden, finde ich ebenfalls grotesk. Auch wenn es sicher nur um eine kleine Minderheit handeln dürfte.

Denn das nur Gutverdiener was gegen die Rezession und angeblich was für die Umwelt tun, das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen

Wie ist eigentlich die Rechtsprechung bei Harz4 und Neuwagen? Sobald ich nen Neuwagen kaufe, ist er ja nicht mehr das wert was ich bezahlt habe, weil er dann ja gebraucht ist.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

also wenn ich nur auf die Startseite von Dacia gucke, dann steht da Dacia Logan ab 7.300

Und das nen harz4er vermutlich weniger Wert auf extras legt als der Normalbürger dürfte klar sein.


Quelle "dacia, Punkt Umweltpraemie"

Zum einen können Sie den Kaufpreis reduzieren und so sensationell günstige Schnäppchen machen:
Übergeben Sie Ihren Alten der Schrottpresse,
erhalten Sie z.B. den Dacia Sandero schon ab 5.000 Euro*.
* Rechnerischer Preis auf Basis der UVP unter Einbeziehung der staatlichen Umweltprämie für die Verschrottung eines Altautos*

Im übrigen ist der Dacia Sandero für den Preis von 5000€ ( Umweltprämie von 2500€ schon abgezogen ) OHNE jegliche Extras .
Sprich der Wagen hat für diesen Preis z.B. noch nicht mal eine Servolenkung .

Und wenn Du Dich so intensiv mit dem Thema Autokauf beschäftigt hast, dann sollte Dir bewusst sein, das Listenpreise nicht unbedingt dem Verkaufspreis entsprechen.


Das ist mir durchaus bewusst *lächelt* .
Ich war bei 10 Autohäusern hier im Umkreis und hab mich nach den 2 Autos erkundigt , die für mich in Frage kämen .
9 Autohäuser haben mir gesagt , daß sie momentan ( solange die Umweltprämie aktuell ist ) KEINEN Rabatt geben .
1 Autohaus hat mir sogar dazu geraten bis nächstes Jahr zu warten , da sie dann einen Einbruch auf dem Kleinwagenmarkt erwarten und man dann gut handeln kann .


bearbeitet von CaraVirt
Linkverweis geändert
Geschrieben (bearbeitet)

@ geile72

bei allen Respekt.

gehe einfach mal auf Deinen Link und gucke Rechts unten.

Dort steht der Logan ab 4800€!!!!


Ansonsten einfach mal auf der Starseite runterscrollen, dort steht er ohne Prämie halt für 7300€.

Oh, der Verkäufer will Dir nicht freiwillig Rabatte gewähren ohne das du handelst

Das mit dem Golf oben war jemand der extrem 3 Autohäuser gegeneinander ausgespielt hat, das mit dem C4 war mein Daddy, der sicherlich nicht der große Bluffer ist.

Aber bei Citrön gab es schon grundsätzlich noch irgendwelche Rabatte, insbesondere auf Extraspaketen.

Und um nicht nur meine persönliche Erfahrung gegen Deine zu stellen, hier mal noch gwas der Autoexperte sagt:

"Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen riet Interessenten, beim Autokauf selbstbewusst aufzutreten und trotz der Prämie angemessene Rabatte einzufordern. "Lassen Sie sich nicht in einen Vertrag treiben aus Angst, die Prämie nicht zu bekommen", sagte Dudenhöffer. "


Quelle: Tagesschau online am 15.02.09

Und gerade wenn der Harz4er nur bis 7500€ kaufen darf, wird der Händler mit sich handeln lassen und noch ein paar Extras drauf packen.

Dacia gehört neben Porsche übrigens zu den Autoherstellern mit der höchsten Rendite


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Linkverweis geändert
Geschrieben

Ein Hartz4'ler, sei es unterstützender Weise oder als VollEmpfänger, wird wohl kaum zum Autohaus seines Vertrauens gehen, sich einen Dacia, FIAT oder anderen Kleinwagen bestellen und verdammt großen Wert auf Extra's legen.

Denen (die ich kenne) ist wichtig, das es günstig in der Versicherung, in den Steuern ist und das die Kosten für den nächsten TÜV nicht das Jahreseinkommen sprengen.

Ich muss aber auch dazu sagen, die ich kenne, sind auf ein Fahrzeug angewiesen. Sei es Schichtdienst oder aber Arbeitsorte die schwer erreichbar sind.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe diese ganze Diskussion eher gar nicht.............

Klar ist es schräg das ALG II Empfänger von dieser Prämie ausgeschlossen werden und es sollte in diesem Fall eine "Einzelprüfung" geben weil es ja unter Umständen doch sein kann das man einen Neuwagen finanziert bekommt mit seinem "Restguthaben" und dem was man evtl. monatlich noch abknapsen kann obwohl ich da nicht weiss was das sein soll weil das meiste ja eh nur für Kippen und Alkohol drauf geht.............

Ich bin selber ein "Betroffener" und ich habe durchaus andere Sorgen als mir Gedanken darüber zu machen wie ich in den Genuss dieser Prämie komme weil jeder Tag ein neuer Kampf ist den Monat halbwegs zu überleben!

Und es gab schon Tage zum Monatsende wo ich hungern musste weil ich mir nichts mehr zu essen kaufen konnte.................

Und lasst mal das Hatz4´ler weg weil in meinen Augen klingt das abwertend wie Menschen zweiter Klasse und das bin ich bei weitem nicht..............


Das wirklich schlimme ist aber das hier teilweise mit soviel "Halbwissen" in Sachen ALG II Bezug argumentiert wird das ich keinem wirklich wünsche mal in diese Mühle hineinzurutschen.........


bearbeitet von DecaYdenZ
Nachtrag............
Geschrieben

Bei allem Respekt - aber wenn sich ein Hartz IV - Empfänger einen NEUWAGEN kaufen kann, dann ist der Bedarfssatz auf alle Fälle zu üppig ( was ich bislang eigentlich eher verneint hätte - aber nach dieser Diskussion muß ich mich da wohl korrigieren) bemessen.

Wer die Hilfe der Gemeinschaft benötigt, soll sicher nicht hungern und nicht frieren und darüber hinaus gibt es auch einige andere Grundbedürfnisse, die erfüllt werden sollen und müssen, ich bin als Steuerzahlerin jedoch nicht bereit, Neuwagen für Hartz IV Empfänger zu finanzieren, das geht entschieden zu weit und ist mit dem Sinn einer Solidargemeinschaft nicht vereinbar!

Frau Frascho


Geschrieben

Da hast du etwas falsch verstanden.

Nicht von dem Hartz 4 wird der Wagen finanziert sondern vom Sparguthaben das jeder haben darf.


Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich sollte es auch dem Hartz-4-Empfänger freigestellt sein, seine Ersparnisse (die natürlich innerhalb des Freibetrages liegen) für ein supersuper billiges neues Auto auszugeben, damit er sich auch die nächsten Jahre auf die "PKW erforderlich"-Stellenangebote bewerben kann, und dann sollte er auch die Abwrackprämie bekommen.

Schließlich ist es ihm ja auch freigestellt, sein Erspartes ohne die Abwrackprämie in ein Auto zu stecken.

Warten wir mal 2 - 3 Jahre ab, dann gibt es massenhaft günstige fast neue Autos für sparsame Käufer.

Warum? Weil jetzt irre viele Leute sich in einen Kredit jagen lassen, damit sie sich den 20.000 Euro-Neuwagen kaufen können, wo sie sonst nicht mal 10.000 ausgegeben hätten, und der Jobverlust durch die Rezession kommt erst danach. Und dann finden wir sie mit dem Kommentar "Übersendung des Fahrzeugbriefes ist erst nach Kauf möglich, muss ich noch bei der Bank auslösen" in den Fahrzeugportalen...

Eine Riesensauerei ist, dass fast alle Maßnahmen, die mit den wunderbaren Konjunkturpaketen zusammenhängen, einen großen Bogen um Kleinverdiener, Arbeitslose, Rentner etc. machen.

Neue Abschreibungsmöglichkeiten und Steuererleichterungen? Für Leute, die entweder gar keine Lohnsteuern zahlen, weil sie so wenig verdienen, oder im unteren Bereich liegen, ist das komplett für die Katz.
Senkung des Eingangssteuersatzes von 15 auf 14 %: Das bedeutet, von 1.000 Euro brutto bleiben 10 Euro mehr netto als vorher. Ganz großartig!

Da hat der Großverdiener, der haushaltsnahe Dienstleistungen jetzt doppelt so hoch absetzen kann, deutlich mehr vom Konjunkturpaket. Aber das ersparte fließt natürlich nicht in den Konsum, sondern er legt es an.

Gebt den unteren Einkommensgruppen mehr Geld in die Hand, dann geben sie es auch aus und kurbeln die Konjunktur an!

(und wenns beim einen oder anderen für Alkohol und Zigaretten ist: den Staat freuts wg. der Steuern, und die Mitarbeiter von Brauereien, Zigarettenschachteldruckereien, Kneipen, Supermärkten usw. auch, das sichert ihre Arbeitsplätze)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Bei allem Respekt - aber wenn sich ein Hartz IV - Empfänger einen NEUWAGEN kaufen kann, dann ist der Bedarfssatz auf alle Fälle zu üppig ( was ich bislang eigentlich eher verneint hätte - aber nach dieser Diskussion muß ich mich da wohl korrigieren) bemessen.



350€ Regelsatz sind also üppig....................dann möchte ich nicht wissen was knapp ist............

Bei solchen Aussagen kann ich nur mit dem Kopf schütteln sorry.............

Ich kann nur immer wieder den Satz wiederholen das ich es keinem wünsche in den ALG II Bezug zu rutschen aber es wäre manchmal zum Nachdenken nicht schlecht..........

Und zur allgemeine Info ist Deutschland immer noch ein Rechtsstaat in dem das Recht auf Gleichbehandlung gilt.................

Und warum sollte ein ALG II Empfänger nicht in den Genuss dieser Prämie kommen wenn er es verargumentiern kann vor seinem Sachbearbeiter?


bearbeitet von DecaYdenZ
Geschrieben

total süß diese eifrige diskussion über prämien, günstige neuwagen, prämien, neuwagen, prämien........zeigt das doch nur, wie verstrahlt hier schon viele sind von staats-und werbungspropaganda. what the hell is so important about a neuwagen? ich fahre seit jahren alte lustige schlurren, zur zeit nen 245er volvo, geile karre, paar beulen aber gemütlich. hat keine 2000 gekostet und ist in der ökobilanz weitaus umweltfreundlicher als diese vollelektronischen plastikschlurren, die man eh entsorgen kann, wenn der scheibenwischer nicht mehr funzt.

liegt doch alles nur am anspruch. kein mensch braucht neuwagen, lasst uns die alten aufbrauchen. das ist ökologisch sinnvoll. in alten volvos kann man auch supergut ficken
kein mensch braucht riesen-flachbild-fernseher und 3 handys und hässliche schwarze polyesterhosen, die auf dem boden den dreck mitschleifen.

wer sich von der wirtschaftspropaganda seine bedürfnisse vorschreiben lässt, hat selber schuld.

ese


Geschrieben

off: Ich stimme dafür, den Ex-Paragrafen "Wehrkraftzersetzung" auf Wirtschaftsthemen ausgeweitet wieder einzuführen.


Geschrieben


Hartz Empfänger haben eigentlich anderes im Kopf wie Neuwagen und Umweltschutz, da müßte schon jemand seeehhr Idealistisch sein.............

Davon mal abgesehen das sich viele für ihre normale Arbeit keinen Neuwagen leisten können........




Sollte es den aber geben stünde sie ihm zu, gabs da nicht den Gleichheitsgrundsatz?.....


Geschrieben

hmmmmm.....
Ich kriege - neben der Miete - knapp 170,-€ Hartz V.
Dann hab ich noch Nachwuchs, der mit Kindergeld und UHV unterstützt wird.
Allein die Rechnung, daß Kindergeld und Unterhaltsvorschuss auf den Mindestbedarf von der Arge angerechnet wird, könnte ich mich tierisch aufregen, aber das ist ein anderes Thema.
Mir langt die Kohle grad so über den Monat. Ich habe es sogar noch hinbekommen, nen 19 Jahre alten Golf auf Raten zu kaufen, aber wie knapp es damit dann wurde - schliesslich will die Versicherung und die Steuer auch noch finanziert sein - brauche ich wohl nicht zu sagen.

Ich wohne in nem Kaff. Ohne Auto komme ich nichtmal zum Kinderarzt...doch, schon. Aber schonmal ein fieberndes Kind im tiefsten Winter oder Hochsommer oderoder entweder ne Stunde getragen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln für nen Autoweg von 5 Minuten ne dreiviertel Stunde transportiert? *lol*
Bin schon glücklich, daß ich mir den ollen Golf leisten kann!

Klar, ein neues Auto wäre schön. Wenn ich könnte, so ein schnuffiger Jahreswagen hätte schon was. Vielleicht könnte mich Mutti da unterstützen...aber neee...ich krieg die Prämie dann ja gar nicht!

Sicher hab ich andere Sorgen, als mir darüber Gedanken zu machen und ich schätze auch, die haben 90% aller Hartz'ler. Aber die anderen 10%, die irgendeinen Weg zum Neu/Jahreswagen finden, werden damit schon ziemlich diskriminiert *find*


Geschrieben

Vorfrage: Ist das also so, dass ein Hartzer keinerlei Ersparnisse haben darf?



so ´n hartzer ist ein unwürdiger looser....der darf gar nix, ausser maul-halten.

ich frage mich, wie lange das noch gut geht....sich die leute das gefallen lassen.....??????

warum nicht frau scheffel auf hartz.....und die ganze sippschaft aus den zockeretagen....


Geschrieben

.... hat keine 2000 gekostet und ........liegt doch alles nur am anspruch. kein mensch braucht neuwagen, lasst uns die alten aufbrauchen. das ist ökologisch sinnvoll.................. in alten volvos kann man auch supergut ficken
ese




Da muß ich Dir dringend recht geben, auch für einen Hartzer sollte doch wohl ein älteres Modell reichen - aber wie man aus der restlichen Diskussion lesen kann, scheint das so manchem Hartzer nicht genug zu sein.

Fahre auch einen alten Herrn Deiner Marke und kann den letzten Satz nur bestätigen - fast bequemer, als zu Haus im Bett......... ;-)


so ´n hartzer ist ein unwürdiger looser....der darf gar nix, ausser maul-halten..........



Das siehst Du grundlegend falsch. Zumindest darf er sich ernsthaft um eine Arbeit bemühen.............

Liebe GRüße

Frau Frascho


Geschrieben

Frau Frascho, aus Deinen Beiträgen ist abzulesen, dass Du die Diskussion nicht wirklich verfolgt hast, oder aber Schwierigkeiten hast, zu begreifen was hier geschrieben wurde, da Du nur diesen einen Punkt und das mittlerweile zum zweiten mal herausgreifst.

Durch Deine letzte Aussage fühle ich mich persönlich angegriffen, da ich in der Situation bin, momentan keine Anstellung zu haben, und auf Alg II angewiesen zu sein.
Im Gegensatz zu Dir weiß ich also, von was hier die Rede ist und bin versucht, meine gute Erziehung zu vergessen.
Aber ich bleibe noch so höflich, wie es mir gerade möglich ist, und fordere Dich nur auf, Deine unqualifizierten und dummen Äußerungen zurück zu nehmen.

Su
der gerade stinkwütend ist


Geschrieben

Es ist zwar jetzt relativ off Topic :

Aber mich schockiert es immer wieder das einige hier im Forum nicht mal ein wenig über ihren Radius hinaus schauen wollen oder können .
Auf den letzten 3 Seiten sind so viele Beispiele dafür genannt worden weshalb es auch sinnvoll sein kann sich als ALG2 Empfänger ein neues Auto anzuschaffen wenn man es denn könnte bzw dürfte.
Jedoch genau diese Beiträge werden anscheinend gänzlich überlesen oder wenn ich nun Bösartigkeit unterstelle mutwillig überlesen.

Und ich glaube das das allerletzte ist , das es den Menschen um den Status geht ein *neues* Auto zu besitzen !

<----- nur noch mit dem Kopf schütteln kann


Geschrieben

Da muß ich Dir dringend recht geben, auch für einen Hartzer sollte doch wohl ein älteres Modell reichen - aber wie man aus der restlichen Diskussion lesen kann, scheint das so manchem Hartzer nicht genug zu sein.




Wo steht denn hier das irgendein ALG II Empfänger ein neues Auto fordert oder sich eins kaufen will?

Das möchte ich doch mal belegt haben...........aber es ist wie immer keine Ahnung haben den Sinn nicht verstehen aber sinnlose Phrasen dreschen!
Aber es ist ja ein leichtes auf Leute einzuhauen die eh schon am Bodensatz der Gesellschaft leben.......

Ich könnte mich nun auch aufregen hier aber ich bin es langsam so gewöhnt und nun geh ich in den Lidl kauf mir Bier und Kippen oder vielleicht bestell ich mir doch gleich ein Auto.........

Matchbox ist ja nicht so teuer.......


×
×
  • Neu erstellen...