Jump to content

Fitnessstudio


we****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Nitrobär:

Wenn es massive Spätfolgen hat ist es nicht egal .

Dafür ist derjenige dann ja selbst verantwortlich.

Geschrieben

In der Theorie , in der Realität die Allgemeinheit und / oder die Angehörigen 

Geschrieben

ist doch immer wieder witzig wie sich Leute Urteile über Sportler erlauben, ;-)) und selbst 70 Kilo wiegen und einen 25 Oberarm besitzen !!! Wer sich selbst schon mal intensiver mit der Materie beschäftigt hat wieß wie viel Fleiß Energie und Diziplin in diesen Sportlern steckt ob mit oder ohne Heilkräuter spielt dabei keine rolle!! Und ausser dem steigt mit der Muskelmasse Proportoinal auch die Kraftkurve an das ist wissenschaftlich bewiesen ;-))

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es danach geht trifft das mit der Realität auch auf Motorradfahrer, Skisportler, Fallschirmspringer, Drachenflieger, Freeclimber, Bergsteiger, Autorennfahrer, Taucher, Surfer, Kitesurfer und es sind auch schon Menschen beim Skatspielen am Schlaganfall gestorben.
Und "Heilkräuter" spielen da sehr wohl eine Rolle.

bearbeitet von Joker139
Geschrieben

@ Joker 139

Das ist Quatsch , es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich meinen Körper vorsätzlich langfristig schädige nur um einem " Schönheitsideal zu entsprechen  , oder ein Restrisiko eingehe .

Geschrieben

@Ralf2808

" ob mit oder ohne Heilkräuter spielt dabei keine rolle! "

Und Das spielt sogar die entscheidende Rolle .

Deine " Einschätzung " der Menschen hinter den kritischen Stimmen ist selbstenlarvend .

Geschrieben

Da ist gar nichts Quatsch. Der Allgemeinheit i.d.F. der Kranken/Rentenkasse ist es nämlich fürchterlich und vollkommen egal ob dir deine Knochen, Bänder, Sehnen Organe oder Gelenke durch exzessiven Sport, falsche Ernährung oder einen Unfall ruinierst.

Geschrieben

Jeder Zimmermann schafft so einen aufgeblasenen Steroridjunky im Armdrücken. Ich habe es gesehen! Mein Mann ist Zimmermeister und hat viele Wetten gewonnen. Ja, jeder Maurer hat mehr Power! Du hast völlig recht!!!

Geschrieben

Trotzdem: Als ich noch 3-4 mal die Woche ins Krafttraining ging hatte ich (trotz Facettengelenksarthrose) weitaus weniger Rückenschmerzen. Und ja, ich wollte puren Muskelaufbau.

Ergo: Bei mir is die "Innerer Schweinehund-Zeit" nu rum und ich werd wieder trainieren. Für Muckis. Und meinen Rücken.

Beim Job Kraft zu haben ist das eine, aber gezielt Muskeln zu trainieren das andere. Und genau das fehlt mir grad.

Geschrieben

Das ist sehr amüsant hier zu lesen.

Einigen scheint der Begriff/die Bedeutung „Fitnessstudio“ nicht wirklich geläufig zu sein.

Es hat etwas Kraft- und Ausdauertraining zu tun.

 

Das hier angesprochene Aufpumpen/Definieren des Körpers hat nichts Fitnesstraining zu tun. Hier geht es um gezieltes und starkes Wachstum der Muskelmasse. Geht also in Richtung Bodybuilding und gehört somit zum Kraftsport.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Bestfriend76:

Nix da Fitness und Muskeln schaffen auch die 40 kg Estrich.

ich bin ein mädchen, das ein mann das schaffen sollte ist klar. 

Geschrieben

Es generell immer eine gute Idee Sport zu machen. Und "ja", Fett werden keine Muskeln...ich hab es inzwischen gelernt. ^^ Ungeachtet dessen gibt es keine Ausrede nicht Sport zu machen...es ist nur Faulheit. Wer sich so gar nich für ein Studio begeistern kann, dem empfehle ich YouTube. Da gibt es zig Home-workout-videos. Mein persönlicher Lieblingschannel ist "Fitnessblender". Kostenlos, fast immer ohne Equipment...und mit Kalorienanzeiger. Besser geht es eigentlich nicht.

Geschrieben

Völlig Gaga, ein sportlicher Körperhat normalerweise keine Massesondern Definition

Geschrieben

Komme gerade aus dem Studio und musste die ganze Zeit grinsen wie Pumper sich aufpumpen .... 😄

Geschrieben

Ich habe Jahre lang aufn Bau gearbeitet und gehe nun eine Leichtere Tätigkeit nach...Ich habe die Erfahrung gemacht das man den Richtig kräftigen Männern es nicht ansieht wieviel Power sie haben

Geschrieben

Wie die Einrichtung heißt hat ja nu mal überhaupt keine Relevanz zu Dem was die Leute aus den dort vorhandenen Möglichkeiten machen 

und wer nur auf Muskelaufbau setzt macht dies nicht aus fitness-Gründen oder betreibt Kraftsport .

Geschrieben

@Joker139

" Da ist gar nichts Quatsch. Der Allgemeinheit i.d.F. der Kranken/Rentenkasse ist es nämlich fürchterlich und vollkommen egal ob dir deine Knochen, Bänder, Sehnen Organe oder Gelenke durch exzessiven Sport, falsche Ernährung oder einen Unfall ruinierst. "

Ja die Allgemeinheit zahlt auch für solche Leute , deswegen ist es noch lange nicht egal ob ich meinen Körper bewußt schädige oder einen Unfall hatte

und den Familienangehörigen solcher selbstverschuldeten Krüppeln ist Das mal garantiert nicht egal  .

Geschrieben

Männer ,im Sommer mit knappen Höschen und Schwabbelbauch.Hängende Brüste,faltige Haut und Kackstelzen.Geht ins Studio und tut was führ euern Körper.Ich bin 70J. 87Kg. und topfitt.Muskelmasse nicht übertrieben gehört dazu.Gesunder Körper,wohlfühlen und noch gut im Bett.

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Ralf2808:

.... ausser dem steigt mit der Muskelmasse Proportoinal auch die Kraftkurve an das ist wissenschaftlich bewiesen ....

Najaaaaa....jaaa, schon, aber.....

Da es ja schon ein paar Aussagen dazu gab:
Klar, wenn ich einige Muskelgruppen hochtrainiere, deren Msukelmasse erhöhe, dann steigt damit auch die Kraftleistung der betreffenden Muskeln. So weit richtig. Aber:
Ob das für die Kraftleistung des ganzen Menschen eine positive Auswirkung hat - steht aber auf einem völlig anderen Blatt.

Meistens nämlich nicht....
Wenn ich einen Porsche-Motor in eine Ente einbaue macht die zwar schönenen Lärm, aber ich werd den Motor dank zu klein dimensionierten Reifen, Fahrwerk, Federung, Bremsen ect nie voll ausfahren können.

Ähnliches gilt hier - die meisten sogenannten "Kraftsportler" sind in wirklichkeit keine Kraftsportler sondern Bodybuilder.

Und ich verurteile wirklich kein Hobby, aber Bodybuilding trainiert auf optischen Gesamteindruck hin.
Ob das gesund, normal oder im Körper ausgewogen ist, ist den meisten Leuten aus der Szene scheißegal.
Auch den Trainern in den Studios, denn die sind teil eines Manipulatiosnsystems und oft eher schlecht ausgebildet.
Zumindest was Physiologie und Funktionsanatomie angeht.
Das Personal in der Szene kennt oft die 15 größten Muskelgruppen und die grundlegenden Muskaufbau-Zyklen und denkt das reicht.

Da wird eben nicht funktionell - auf die verbesserung bestimmter Funktionen hin - trainiert.
Man erreicht also auch nicht unbedingt verbesserte Funkton, sondern "nur" ein anderes Muskelrelief.
Was den meisten ja auch reicht.
Und bei den Allermeisten "Kraftsportlern" im Fitnesstudie sehe ich dramatsiches Fehltraining. eine Betonung der frontalen Brustmuskelkette, meist weitgehend vernachlässigter Rücken und Beine.
Fast immer entsteht bei Männern dann diese Gorillafigur.
Die betreffenden haben eine schlecht aufgerichtete BWS, protrahierte Schultern, einrotierte Arme, oft eine LWS hyperlordosierung wegen ungenügenden Funktionstraining am Bauch  und und und.Und das kann - zumindest vom orthopädischen Standpunkt her - eher ungesund sein.

Also: Mehr Masse bedeutet mehr Kraft des betreffenden Muskels - soweit richtig.
Aber keineswegs mehr systemische Kraft, oder das dieses Mehr an Kraft gut ausgewogen ist oder gut tut.
Ich bin von berufs wegen ein Freund von Training und Sport, unser Körper braucht das.
Aber wie diese unfunktionellen, völlig überteuerten und meist vom Fachwissen her sehr minden Fintnesstudios es als Intustrie geschafft haben zu vermitteln, man täte sich mit funktionslosem und meist sehr schlecht ausgewogenem Maschienentraining einen Gefallen...ist mir immer noch schleierhaft.
Meistens ist nämlich das Gegenteil der Fall.
 

Geschrieben

und eben deshalb betreibe ich persönlich sehr gerne Callisthenics auf den kompletten Body angewandt...

Geschrieben

naja es geht hier ja darum das die Muskelprotze keine Kraft haben ;-))) nicht um falsches Training etc !!! Und um richtige Bodybilder nicht um irgendwelche  20 jährigen halbstarken, die meinen  sie wären schon welche ,und nur Brust und Arme  Trainieren !!! Die schweren Jungs  trainiern ihre muskelgruppen sauber durch, und auch so das sie den entsprechenden Muskel treffen !!! Was du siehst in den Studios sind eher die Anfänger und die Möchtegern Pumper  !!! Den Anfängern kann geholfen werden den Pumpern meistens nicht die sind unbelehrbar und brauchen den Sport um ihr persönliches Ego  aufzuwerten !!

 

 

Geschrieben

Wenn Dem so war :

" Letztens habe ich so einem Muskelmann im Baumarkt gesehen, irgendwie haben die 40 kg Estrichbeton ihm ganz schön zugesetzt."

Ist da ja wohl auch beim Training was schief gelaufen , denn die Muskeln hatte Der ja anscheinend ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Naja @Ralf2808

Mag ja sein - aber ich war über die Jahre in vielen, Studios, habe zweimal sogar in welchen gearbeitet - bleibt nicht aus wenn man als Berufsthema Gesundheitstraining hat - und muss eben sagen :
ausgewogenes Maschienentraining sieht man ganz, ganz, ganz selten.

Und eine ganze Reihe von höchst wichtigen Trainings-inhalten - die Koordination verschiedener Muskelgruppen zu Bewegungsfunktionen, die stabilisationsleistung tiefer skelettmuskeln ect - ist mit Gewichtsmaschiene die nur ein, zwei Bewegungebenen abbildet schlicht nicht möglich.

 

Falls du übrigens glaubst das betrifft dich  nicht - wenn ich mir dein Profilbild anschau:

Massiv protrahierter Schultergürtel, deutlich innenrotierter Arm und überstreckte HWS.
Du hast definitiv eine erworbene Fehlhaltung!
Ob die nun vom Training kommt sei mal dahin gestellt.
Und wenn man dein frontales und dorsales Muskelprofil vergleicht ist hinten wenig bis nichts, von vorne eine ganz beachtliche Muskelmenge. Genau sowas meinte ich.


Du bist nach deinen Fotos ein Bilderbuchbeispiel von "gut gemeint aber trotzdem den eigenen Körper schieftrainiert".
Ich glaub dir sofort, daß dafür viel Arbeit und Disziplin nötig war - dennoch sieht man dir das langfristige falsche Trainieren auf den ersten Blick an.
Ich bin mir ziemlich sicher dein Schultern sind bewegungsbeschränkt in Retraktion, Abduktion und Außenrotation.
Der Nacken auch, die Massivität von T***zius und Strenocleiden zwingen dich da schon in eine deutliche Fehlhaltung.
Und echte BWS-Aufrichtung ersetzt Du Alltags höchstwahrscheinlich durch Veränderungen an LWS und Becken. Weil dein Brustkorb insgesamt durch die hohen frontalen Muskelzüge weitgehend versteift ist.
Natürlich ist das geraten.
Ich sehe nur Standbilder von dir und kann nichts testen.
Aber es sieht schwer so aus.
Ich vermute Schulter-, LWS- und HWS-Probleme, entweder schon manifest oder zu erwarten.

 

Genau das meine ich - auch Leute die denkfähig und diszipliniert sind, neigen mit Maschienenarbeit - umgeben von den hoch manipulativen Schönheitsidealen der Szene - dazu,  dauernd falsch zu trainieren.
Dem zu entkommen ist fast unmöglich in Studios.
Zumal in der Szene auch sehr wenige unterwegs sind, die darauf hinweisen.

 

Es gibt schon Fälle, in denen geziehltes kleinteilige Training einziger Muskelgruppen - ohne Bezug auf Funktion und restlichen Körper - Sinn machen kann.
Aber eigentlich ist das eine kleine, kleine hochtechnische Sparte im weiten Feld von Trainingsoptionen. Die auch immer nur Sinn macht, wenn sie in ein gesamt-Trainingskonzeot eingebettet ist, das sich in seinen Zielsetzungen auf Funktionen bezieht.

Man hat heutzutage den Eindruck, es wäre genau anders rum.
Das Funktionslose, unverknüpfte und koordinativ belanglose Gewichte-bewegen zum aufbau von muskulärer Masse sei "der richtige" Sport.
Und das behüben von konkreten Funktionen - Gleichgewicht, Sprunkgraft, Zielbewegungen, das ganze Muskelketten und Steuerunssystem verknüpft mitfordert - sei ein unwichtiger Seitenteil.

Das sehe ich sehr anders.

*g*

Wer pumpt ist ein Pumper, und Pumpen ist kein gesundes Training. Sorry.
 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

wie schon mal erwähnt es geht hier nicht um verkehrtes Training sondern darum ob bodybilder kraft haben oder nicht !! Und vielen Dank für  genaue Anylyse meiner Körperhaltung  und Funktionen  ;-))

Aber ich kann dich beruhigen   ich fühl mich  in meinem Körper pudelwohl  arbeite seit 20 Jahren  körperlich schwer auf dem Bau, kann meine Schultern im vollen Umfang bewegen,  kann mir die Schuhe alleine zumachen hab keinen krummen Rücken wie 50 Prozent der Mauerer  !!!

also  geh ich davon aus das vieles richtig war ;-)) und jeder der Sport macht und betreibt wird den einen oder anderen Fehler machen !! Dafür gibt dann aber so superschlaue Trainer wie dich ;-)) die aber eigentlich Vorbild sein sollten !!! mit einer annährend erkennbaren Muskulatur  ;-)) denk mal drüber nach

×
×
  • Neu erstellen...