Jump to content

Er braucht Zeit für sich


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Jo, er hat kein Bock mehr. Bei sowas ist das immer der Anfang vom Ende.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb AloneInsideMyHead:

Hallo alle miteinander,

ich habe da ein kleines Problem mit einer guten Freundin von mir. Sie kam ganz unsicher und verzweifelt zu mir und hat gesagt, ihr Freund bräuchte Zeit für sich, soll aber nichts gegen sie sein. Die beiden haben sich auf einem Seminar kennengelernt und sind in meinen Augen so etwas wie Seelenverwandten, schlicht ein total süßes und junges Paar. Letzten Sonntag waren die beiden gemeinsam auf einem Konzert und dieses Wochenende hatte sie eigentlich vor zu ihm zu fahren, aber dann kam halt plötzlich diese Nachricht, er bräuchte Zeit für sich. 

Was meint ihr Männer damit? Ich kann meiner Freundin da auch nicht groß weiterhelfen, außer zu beteuern, dass alles gut wird und sie sich nicht so viele Gedanken machen sollte...

Das Dilemma für deine Freundin tut mir leid! Aber es ist schön, dass sich deine Freundin dir anvertraut & du für sie da sein willst! Sogar hier im Forum holst du Rat & vertraust dich uns an. Dankeschön! Diese Hilfsbereitschaft zeugt von echter Freundschaft! Aber du / wir können logischerweise leider nur versuchen Tipps zu geben. Letzt endlich muss deine Freundin aber natürlich selbst entscheiden! ;) Für einen Rückzieher des Freundes mag es sicherlich die verschiedensten Gründe geben! Sorry vielmals, aber ich fange mit dem Schlimmsten an! Es könnte reine Verarsche von dem Typen sein! Panik, Unentschlossenheit, Bedenkzeit, Feigheit oder plötzliches Desinteresse ist es vielleicht auch! Ich wünsche deiner Freundin, dass sie doch noch ihr Glück mit ihm findet! Zumal du ja auch das Gefühl einer Seelenverwandtschaft hast!

Geschrieben

Jeder Mensch braucht mal zeit für sich 😉 ist doch ganz normal

Geschrieben

Hallo , für manche Menschen ist Nähe o besser gesagt Nähe ueber einen längeren Zeitraum nicht auf Dauer erträglich. Weil du schreibst sie waren wie Seelen verwandte ... Dann brauchen sie Zeit o auch Abstand ...vielleicht ist das der Grund ... Sie sollte abwarten , bis er sich wieder meldet ...ausserdem kommt es noch darauf wie lange und wie vertraut die beiden waren ... Wie geschrieben ,mit Nähe ( emotionale ) koennen nicht alle umgehen , es gibt Menschen die wollen etwas mehr Freiraum , und trauen sich das nicht zu sagen .... Abwarten ...und nicht so viel gruebeln

Geschrieben

Wenn ich mal sage, dass ich Zeit für mich brauche, dann bedeutet es genau das- nämlich, dass ich mal Zeit für mich brauche. Das hat nichts mit dem Partner zu tun und das würde auch niemals das Ende einläuten. Bei sowas würde ich direkt werden und nicht um die Ecke reden.

Man muss nicht so viel in eine Sache hinein interpretieren, von der man kein Hintergrundwissen hat. Bin froh, dass das Mädel hier wohl nicht mitliest. An ihrer Stelle hätte ich sonst schon nach der ersten Seite das grosse Heulen gekriegt.

Einfach abwarten und im Zweifel den Partner fragen.

Geschrieben

Ich sag das immer, wenn ich weiß, dass die Wahrheit nicht so gut ankommt. Die möchte man ja immer so selten hören bzw. wahr haben. Was macht man denn bei "Zeit für sich"? Irgendwas, wobei man den anderen nicht gebrauchen kann. Was das dann ist, kann alles mögliche sein. Von einfach nur mal zocken bis zum worst case Trennung vorbereiten.

Geschrieben

die betroffene freundin hat doch sicher nachgefragt, wie er das meint?! der satz an sich kann alles bedeuten, wenn er in keinem kontext sitzt. kann natürlich sein, dass er sich noch nicht für sie entschieden hat und erstmal noch mit seiner frau zusammenbleibt, von der bisher noch nichts bekannt war. kann sein, dass er noch eine andere kennengelernt hat und die erstmal "auscheckt" bevor er sich entscheidet oder.. er hat schlicht anderes vor am wochenende. vielleicht findet da auch gerade seine op zwecks geschlechtsumwandlung statt.. ;-)

idealerweise mal anrufen, dann kann man(n) sich schwerer hinter worthülsen verstecken.

Geschrieben

Ich weiß nicht was Männer allgemein damit meinen, nur weil ich zufällig auch Hoden habe. Ich weiß nur, was ich damit meine, wenn ich das sage. Und das ist genau das. Ich brauche Zeit für mich. Aber man soll ja nicht von sich selbst auf andere schließen. Daher stimmt es wohl schon, dass eine Phrase wie diese gerne benutzt wird, um sich vom Gegenüber zu distanzieren. Die Grüde dafür sind, wie wir alle wissen, unterschiedlich. Aber Steph_D hat schon damit recht wenn er schreibt, "Irgendwas, wobei man den anderen nicht gebrauchen kann." Auf jeden Fall kann Frau wie Mann diese unangenehme Situation immer noch verschlimmern, in dem sie oder er sich eben nicht nur Sorgen macht, sondern zu klammern anfängt, alles hinterfragt, anzweifelt und negativ deutet. Manchmal muss man wohl, so schwer das auch ist, seinem significant other einfach vertrauen.

Geschrieben

So leid es mir tut...der Typ hat sie gerade sauber abserviert. 95% der Männer sagen das wenn sie kein Interesse mehr haben (warum auch immer) nur weil sie denken das es einfacher für die Frau ist. Ich finde es feige und unfair. Besser sie sagen es direkt und ins Gesicht. Nicht per Telefon oder gar Whats App. Versuche sie abzulenken zu beschäftigen und geh mit ihr aus. Wünsche ihr viel Kraft.

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb AloneInsideMyHead:

Hallo alle miteinander,

ich habe da ein kleines Problem mit einer guten Freundin von mir. Sie kam ganz unsicher und verzweifelt zu mir und hat gesagt, ihr Freund bräuchte Zeit für sich, soll aber nichts gegen sie sein. Die beiden haben sich auf einem Seminar kennengelernt und sind in meinen Augen so etwas wie Seelenverwandten, schlicht ein total süßes und junges Paar. Letzten Sonntag waren die beiden gemeinsam auf einem Konzert und dieses Wochenende hatte sie eigentlich vor zu ihm zu fahren, aber dann kam halt plötzlich diese Nachricht, er bräuchte Zeit für sich. 

Was meint ihr Männer damit? Ich kann meiner Freundin da auch nicht groß weiterhelfen, außer zu beteuern, dass alles gut wird und sie sich nicht so viele Gedanken machen sollte...

ich kann ihn absolut nachvollziehen.

Gerade wenn man Single war und recht glücklich mit seinem Leben ist der Sprung zu einer Partnerschaft nicht so einfach.

 

Vielleicht klammert deine Freundin ja zu viel, schickt mehrmals täglich Whats App Nachrichten usw.

 

Ich gehe davon aus das sie eine Fernbeziehung haben ?

 

Ich lebe schon Jahre in einer und es gibt Zeiten wo ich auch mehr Zeit für mich möchte, ich mal ein Treffen verschiebe oder absage und einige Tage ohne Nachrichten und chatten haben möchte.

 

Ich bin froh das mein Partner mich versteht, bezw. es akzeptiert und nicht bedrängt.

Geschrieben

Sie scheint wirklich noch sehr jung und unsicher zu sein, sonst hätte sie nämlich getan, was erwachsene Menschen tun - ihn direkt gefragt, was er damit meint und nicht zuerst bei einer Freundin nachfragen, was gemeint sein könnte.

Selbst wenn ich nur eine Wochenendbeziehung führen würde, könnte es sein, dass ich eben nicht jedes Wochenende Lust auf Partnerschaft hätte. 

Geschrieben

Meine Freundin oder ihr Partner sagen sich das manchmal. Aber das ist dann ok, weil die sind schon zig Jahre zusammen (allerdings in getrennten Wohnungen). Wenn das gleich am Anfang gemacht wird und noch gar keine Beziehung oder Partnerschaft da ist.....weiß ich ja nicht....

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin recht zwiegespalten.

Direkt anzusprechen, was er damit meint, wäre im Moment des Aussprechens sicher nicht die schlechteste Idee gewesen.

 

Gehe ich nach meinem Bauchgefühl, meine ich, dass er es beendet hat.

 

 

In jedem Falle würde ich abwarten. Momentan kann sie an der Situation nichts ändern. Hilft nur "Aushalten".

Ich mag das Wort auch nicht, weil es so zur Passivität in diesem Falle verdammt. Ich bin auch eher der aktive Typ und handle lieber. Doch meine ich, dass Aktionen, wie beispielsweise hinterhertelefonieren oder seinen whatsapp-Account mit Nachrichten vollkippen, eher eine noch größere Distanzierung bewirken. Ich würde mich bedrängt fühlen.

Sage ich, dass ich Zeit für mich brauche, dann meine ich GENAU DAS. Spielchen spielen ist nicht meins und bei mir weiß jeder, woran er ist. Mir ist deswegen trotzdem bewusst, dass es eben nicht alle auch so meinen und als eine sehr bequeme Ausrede benutzen..

 

Ich hoffe für Deine Freundin, dass sich in den nächsten Tagen alles klärt. Wenn er sich in den nächsten Tagen nicht von allein meldet -selbst wenn etwas passiert sein sollte- ist das Ding ohnehin durch.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Fehlerteufel ausgemerzt
Geschrieben

Was mich wirklich sehr erstaunt, ist allgemeine Annahme, er würde es beenden wollen.

So wie ich das EP lese, haben sich da zwei junge Leute kennen gelernt - und es scheint ja was zu sein, zwischen den beiden.
Dass niemand dem jungen Mann Bedenkzeit zugestehen will, ob er sich tiefer auf sie einlassen möchte, finde ich reichlich befremdlich.
Dass fast niemand auf diese Vorstellung kommt, sagt in meinen Augen viel, über die allgemeine Grundeinstellung. Tiefere Gedanken werden fast niemandem mehr zugetraut - jungen Menschen gleich gar nicht. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass die meisten, von sich auf andere schließen.

Geschrieben

ich sehe das eher als ausrede.. entweder hat er angst vor der enttäuschung die irgentwann kommen kann, oder angst weil er ein geheimnis hat und das heraus kommt wenn sie bei ihm ist.. oder angst vor körperlicher nähe

Geschrieben

Wieso soll er sie gleich abservieren?

Die Aussage, ich brauche mal etwas Zeit für mich ist doch klar und deutlich. Habe ich auch schon gesagt und habe das auch schon von meinen Freundinnen zu hören bekommen.

Das geschickteste was sie machen kann, ist ihm genau das zuzugestehen. Und dann mal vorsichtig nachfragen, was denn los war.

Hier kann keiner in seinen Kopf schauen. Und sich ein Urteil zu erlauben über jemanden, den man nicht kennt, wo die genauen Hintergründe auch , freundlich gesagt, sehr spärlich sind, ist Arroganz.

Geschrieben

Ich kann das gut verstehen, ich brauche viel Zeit für mich

Ich würde das noch nicht als das Ende bezeichnen, das wird sich zeigen

Geschrieben

Der Typ hat sich zurückgezogen und geht der Frau aus dem Weg. Warum? Offensichtlich liebt die Frau diesen Mann da sie nun verzeifelt ist. Es könnte doch so schön für den Mann sein. Vielleicht hat er Angst sich zu schnell zu binden und seine Freiheiten aufzugeben oder liebgewonnene Gewohnheiten. Vielleicht ist er auch ein Stinkstiefel, der sich alle paar Wochen eine neue Gespielin sucht und sie jetzt abserviert. Das wäre die schlimmste Variante. Vielleicht möchte er sich auch nicht auf eine Wochenendbeziehung einlassen, gerade jetzt vor dem Winter. Vielleicht braucht er wirklich Zeit um sich an ein Leben in einer Partnerschaft zu gewöhnen. Gerade junge Männer sind da manchmal noch etwas unreif. Aber egal welcher Grund zutrifft: der jungen Frau kann ich nur raten am Ball zu bleiben wenn sie es wirklich will. Nicht aufgeben, aber auch nicht bedrängen. Reden und handeln. Immer das Heft in der Hand halten. Mach dich interessant, spiel mit deinen weiblichen Reizen, kauf dir heiße Wäsche und geb dich aufreizend. Wenn er deine Nähe wieder sucht geb dich ja nicht nicht sofort hin, lass ihn zappeln und mach ihn gleichzeitig weiter an. Er muß verrückt nach die werden, er muß dich begehren. Ich wünsche der Freundin nur das Beste und eine erfüllte Liebe. Wenns es nicht klappt muß sie aber auch beizeiten einen Strich ziehen und darf sich nicht ausnutzen lassen. Dann soll sie lieber einen anderen glücklich machen.

Geschrieben

Oft ist der Rückzug eines Mannes: "er hat Angst, weil er auch gerne mehr will....", "er möchte was erleben und das geht alleine eben besser, anstatt zusammen...", "er hat jemanden mit dem er sich gerade spannender Weise besser versteht oder auslebt. da knistert einfach mal ne Zeit lang was" oder aber es ist ihm schlichtweg einfach too much!

Geschrieben

Es soll Menschen geben, deren Energieakku sich langsam auflädt. Da braucht er halt ein Wochenende für sich zum Regenerieren; selbst wenn er sie liebt kann ihn ihre Anwesenheit stressen.

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb dater666:

Wenn sich die beiden erst relativ kurz kennen und er Zeit für sich braucht, sollte sie sich einen anderen suchen. Ich hätte da was anderes im Kopf als zeit für mich....

Und weil Du keine Interessen hast, die Du nicht gerne mal höher priorisieren möchtest, wie eine frische Bekanntschaft/Affäre/Liebesbeziehung, gilt das zwangsläufig auch für andere? Es haben nicht alle einen so großen Drang nach Nähe und der Auslebung ihrer Libido, wie Du ihn evtl. besitzt.
Wenn Du Dir die Mühe gemacht hast, die anderen Postings noch zu lesen, wirst Du genug Beispiele aufgeschnappt haben, die stattdessen auch in Frage kommen könnten.

vor 20 Stunden, schrieb onlydirtyfun:

Er soll sich klar äußern.

Was, wenn er sich nicht klar äußern kann oder will? Es gibt Dinge, für die braucht man Zeit, um sich äußern zu können, weil man sich selbst erstmal Klarheit verschaffen muss. Über andere Dinge wird man sich zu seinen Lebzeiten eventuell nicht klar. Und wieder andere Dinge will man nicht mit jemand anderem oder gar mit dem geliebten Partner teilen (hier hilft das Vertrauen in den Partner, dass er das Richtige tun wird, ungemein weiter).
In all diesen Szenarien ist es unangebracht zu bohren.

vor 18 Stunden, schrieb mondkusss:

wenn ich es richtig lese, dann sehen sie sich nur am wochenende...da hätte er ja unter der woche eigentlich genügend zeit für sich...nä?!

Man muss sich also bei einer Fernbeziehung unter der Woche abhetzen, um seinen Interessen nachzugehen und ggf. zwangsentspannen, damit man pünktlich am Wochende ohne Ballast seinen Liebesdienst antreten kann?
Eine, wie ich vermute, weit verbreitete Perspektive, deren Besitzanspruch wahrscheinlich kaum zu überbieten ist.

vor 17 Stunden, schrieb MissSerioes:

mit 18 hat mir so ein Satz ..meine Welt zum einstürzen gebracht!

Ich brauche Zeit für mich.....

Da habe ich gehardert nach gedacht gegrübelt...mich hat das total verunsichert!

weil es alles heißt und gar nichts!

Heute ....So ein Satz ....und ich gehe....

Ich brauche klare Aussagen......

nerve ich bin ich weg.....

hat er eine andere ...bin ich weg.....

kommen zuerst die Kumpels.....bin ich weg....

Ich kann mich auf alles einstellen ...aber ich brauche ganz klare Aussagen...und nicht dieses wischi waschi........

Ich brauche Zeit für mich......die brauche ich wenn ich auf Klo gehe auch!!:persevere:

Auch eine Form von Besitzanspruch, dieses konsequente "Wenn ich das nicht bekomme, dann bekommst Du mich nicht!". Nach der ersten Zeile hätte ich einen anderen Verlauf Deines restlichen Postings erwartet. So kann man sich irren.
Aber in einem späteren Posting beantwortest Du ja auch, weshalb Du so bist. :)

vor 12 Stunden, schrieb Steph_D:

Ich sag das immer, wenn ich weiß, dass die Wahrheit nicht so gut ankommt. Die möchte man ja immer so selten hören bzw. wahr haben. Was macht man denn bei "Zeit für sich"? Irgendwas, wobei man den anderen nicht gebrauchen kann. Was das dann ist, kann alles mögliche sein. Von einfach nur mal zocken bis zum worst case Trennung vorbereiten.

Mit was für Trennungen hattest Du es denn bislang zu tun, dass die in Abwesenheit des abzutrennenden Subjekts vorbereitet werden müssen? Klingt jedenfalls spannend - erzähl mal! :smiley:

Geschrieben

Wenn am anfang einer Beziehung der eine Partner sagt "er braucht Zeit für sich" soll er sich klar äußern wofür und warum er diese Zeit ohne den Partner verbringen möchte. Sollte er dazu keine Äußerung tätigen, könnte er sich ewig Zeit für sich nehmen und ich suche mir jemand anderen

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb SKuriosum:

Und weil Du keine Interessen hast, die Du nicht gerne mal höher priorisieren möchtest, wie eine frische Bekanntschaft/Affäre/Liebesbeziehung, gilt das zwangsläufig auch für andere? Es haben nicht alle einen so großen Drang nach Nähe und der Auslebung ihrer Libido, wie Du ihn evtl. besitzt.
Wenn Du Dir die Mühe gemacht hast, die anderen Postings noch zu lesen, wirst Du genug Beispiele aufgeschnappt haben, die stattdessen auch in Frage kommen könnten.

Was, wenn er sich nicht klar äußern kann oder will? Es gibt Dinge, für die braucht man Zeit, um sich äußern zu können, weil man sich selbst erstmal Klarheit verschaffen muss. Über andere Dinge wird man sich zu seinen Lebzeiten eventuell nicht klar. Und wieder andere Dinge will man nicht mit jemand anderem oder gar mit dem geliebten Partner teilen (hier hilft das Vertrauen in den Partner, dass er das Richtige tun wird, ungemein weiter).
In all diesen Szenarien ist es unangebracht zu bohren.

Man muss sich also bei einer Fernbeziehung unter der Woche abhetzen, um seinen Interessen nachzugehen und ggf. zwangsentspannen, damit man pünktlich am Wochende ohne Ballast seinen Liebesdienst antreten kann?
Eine, wie ich vermute, weit verbreitete Perspektive, deren Besitzanspruch wahrscheinlich kaum zu überbieten ist.

Auch eine Form von Besitzanspruch, dieses konsequente "Wenn ich das nicht bekomme, dann bekommst Du mich nicht!". Nach der ersten Zeile hätte ich einen anderen Verlauf Deines restlichen Postings erwartet. So kann man sich irren.
Aber in einem späteren Posting beantwortest Du ja auch, weshalb Du so bist. :)

Mit was für Trennungen hattest Du es denn bislang zu tun, dass die in Abwesenheit des abzutrennenden Subjekts vorbereitet werden müssen? Klingt jedenfalls spannend - erzähl mal! :smiley:

Besitzanspruch...nööööö-dann wäre ich nicht der Freund der offenen Beziehung!

Männer halten sich zu gern den Rücken frei...altes Gesellschaftsspiel..

und wer alles will hat oft am Ende gar nichts ....wie hier bewiesen...

Ich denke mein Alzer und etwas Lebenserfahrung spricht für sich....Ich bin da heut um einiges gelassener..wie vor 30 Jahren.

Ich mag ganz klare Ansagen...können nur die wenigsten...traurig!¬¬

Geschrieben

Ich find`s wirklich erschreckend, wieviele hier sagen, daß der einfache Satz "Ich brauche Zeit für mich" gleich das Ende der Beziehung bedeuten.

Wenn ich sage ich brauche Zeit für mich, dann ist es genau das, was ich sage... einfach Zeit für mich selber, daß hat mit dem Partner nichts zu tun, sonst würd ich`s ihm sagen.

Wir leben zusammen, haben beide immer mal wieder diesen Satz gesagt und ihn genauso gemeint. Zeit für sich selber haben, auch in einer Beziehung eine sehr wichtige Sache.

Geschrieben
Am 18.10.2016 at 22:44, schrieb AloneInsideMyHead:

Hallo alle miteinander,

ich habe da ein kleines Problem mit einer guten Freundin von mir. Sie kam ganz unsicher und verzweifelt zu mir und hat gesagt, ihr Freund bräuchte Zeit für sich, soll aber nichts gegen sie sein. Die beiden haben sich auf einem Seminar kennengelernt und sind in meinen Augen so etwas wie Seelenverwandten, schlicht ein total süßes und junges Paar. Letzten Sonntag waren die beiden gemeinsam auf einem Konzert und dieses Wochenende hatte sie eigentlich vor zu ihm zu fahren, aber dann kam halt plötzlich diese Nachricht, er bräuchte Zeit für sich. 

Was meint ihr Männer damit? Ich kann meiner Freundin da auch nicht groß weiterhelfen, außer zu beteuern, dass alles gut wird und sie sich nicht so viele Gedanken machen sollte...

Hey,
aus meiner Erfahrung raus kann das alles oder auch nichts bedeuten.
Wir Männer benötigen schon unseren Freiraum und wenn Frau jeden Tag bei ihm hängt, könnte ich diese Reaktion verstehen. 
Aber ich habe dich so verstanden das die beiden schon eine gewisse Entfernung trennt? 
in dem Fall halte ich es für kein gutes Zeichen.... Dann beschäftigt ihn entweder ein ganz anderes Thema (Trauerfall, Stress etc.) oder ihn beschäftigt ob die Beziehung das ist was er möchte.... 
Im normalfall, wenn ich meine Partnerin nur weniger sehe, brauche ich keine Zeit für mich nehmen und absagen, da ich diese Zeit für mich schon habe!!!

Ich hoffe meine Antwort konnte ein wenig weiterhelfen 
Lg 

×
×
  • Neu erstellen...