Jump to content

Befriedigung des Partners – Kommunikations-Notstand


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Saavik - ein gutes Beispiel, dass offene Kommunikation nicht nur im Aussprechen dessen, was ist, besteht, sondern auch im Annehmen dessen, was gesagt wird, ohne es gleich mit Normen, Konventionen und Vorstellungen im eigenen Hinterkopf zu vermischen.

Das so oft geforderte Fallenlassen beginnt eigentlich im Fallenlassen von Vorurteilen und in einem aktiven und unvoreingenommenen Zuhören!


Geschrieben

Da gebe ich dir vollkommen Recht


Geschrieben

Genau dieses Annehmen ist die Schwierigkeit! Oft wird einfach eine unterschwellige Botschaft unterstellt, oder man kann sich einfach nicht vorstellen, dass der Andere genau das gesagt hat, was er auch meint.....

Mich nervt bei diesem Thema einfach, dass man die arme,arme orgasmusunfähige Frau bedauern muss oder zutextet mit Ratschlägen, als ob der Orgasmus beim Akt nun das einzig Wichtige wäre!

Da darf man sich nicht wundern, dass so viele Frauen etwas vorspielen, um Vorwürfen, etc. zu entgehen!


Geschrieben

.. als ob der Orgasmus beim Akt nun das einzig Wichtige wäre!

wer da wohl dran schuld ist?


Geschrieben

Ich finde, wenn man nicht über alles reden kann, dann passt man einfach nicht zusammen.

Wenn man mit jemandem zusammen ist, dann muss man ohne wenn und aber über alles reden können. Das gehört einfach mal dazu.

Und wenn die Fetzen fliegen, auch das gehört dazu. Es muss einfach Klartext geredet werden, wenn etwas nicht so ist, wie es sein sollte.



Wer dran Schuld ist?

Sex and the City


Geschrieben

Saavik - das Leid können - Ehrlichkeit vorausgesetzt und falsche Scham einmal abgelegt, im Grunde beide Seiten beklagen: die größte Lustbremse im Kopf ist doch oftmals einfach das unterstellte Anspruchsdenken beim andern oder der Aussenwelt generell.

Und so schwierig es sich manchmal darstellt: wenn dieses Hemmnis existiert, hilft nur offene Kommunikation.

Wenn sie in einem "Hänger" eine Ablehnung ihrer Attraktivität sieht, wird sie sich je nach Temperament zurückziehen oder ihn dafür niedermachen - und wenn er darin einen Ausdruck mangelnder Potenz sieht, wird das Gleiche geschehen - dabei ist es vielleicht einfach eine Überreizung oder eine Ablenkung.

Nicht nur aus eigener Erfahrung sondern auch aus Berichten von Paaren und anderen weiß ich, dass Sex und Erotik meist dann erst die viel geforderte und gewünschte Leichtigkeit bekommen, wenn man über diese Hemmschwellen hinauswächst.


Geschrieben

Keiner ist "Schuld"!!!!

Weder Mann noch Frau.....sogar beide können unter Umständen offen miteinander sprechen und trotzdem dem Anderen nicht glauben!

Beispiel, das natürlich nur für mich gilt:

Einen "Hänger" empfinde ich als das, was es ist, einfach ein natürliches Ereigniss, ein Schw...ist doch kein mechanisches Teil, dass IMMER funktionnieren muss!
Genauso sage ich es mit dem Zusatz, dass man ja trotzdem Freude am Sex haben kann, meine ich wirklich so!Gerade wegen meiner eigenen Sexualität!

Hat mir bis jetzt noch nie jemand so wirklich geglaubt!


Geschrieben

Saavik, zu Zeiten als ich keinen Orgasmus bekam, habe ich das auch immer gesagt - war ja auch dennoch schön - auch wenn immer ein bisschen was gefehlt hat. Heutzutage ärgere ich mich gewaltig, dass ich mich nicht schon viel früher von diesem psychischen Belast befreit habe und einfach gelernt habe mich fallenzulassen. Ich weiß ja auch nicht, wie anderen Frauen da geholfen werden kann, aber ich denke schon, dass die meisten Frauen es lernen können, orgasmusfähig zu werden. Wenn ich wüsste wie, würde ich ein Buch darüber schreiben und reich werden. Ich habe nur gemerkt, dass das ständige Reden über Sex (am Telefon) mich persönlich total befreit hat. Nie mehr Sex ohne Orgasmen!


Geschrieben

@ telefongeliebte

Seufz...siehst du, genau das meinte ich!

Mir fehlt nichts!!!Ich bekomme einen Orgasmus, nur nicht beim Akt selber...wieso sollte das weniger "wert" sein?

Ich möchte nicht "lernen", hat für mich so einen Unterton nach Zwang!Ich möchte Sexualität so geniessen können, wie ich es für richtig halte und wie es MIR Spaß macht!


Geschrieben

Saavik, dann haben wir uns missverstanden. Ich dachte, du findest es generell schwierig. Bei mir sind die GV-Orgasman auch deutlichst in der Minderzahl und ich empfinde sie ebenfalls nicht besser oder schlechter als klitorale. Aber es gibt leider auch Frauen, denen generell ein Höhepunkt verwehrt ist und da finde ich es einfach schade, dass sich manche damit zufriedengeben statt herauszufinden, warum sie denn keinen haben können bzw. lernen, wie sie die psychische Blockade in ihrem Kopf überwinden können.


Geschrieben

Für psychische Blockaden sind Seelenklempner zuständig. Die werden dafür bezahlt. Ich nicht.


LG xray666


Geschrieben

@ telefongeliebte

Ok, war dann ein Missverständnis...ich meine, dass eine Frau nur lernen sollte sich selbst zu lieben, ihren Körper, sich selbst erforschen...vielleicht klappt es dann auch mit dem richtigen Partner, obwohl ich trotzdem der Meinung bin, dass, wenn sie so zufrieden ist, auch nicht UNBEDINGT einen Orgasmus haben muss...gilt dem Grunde nach für die gesamte Sexualität.

Ich brauche auch nicht alles ausprobieren, nur weil mir andere Frauen erzählen, wie toll das ist und dass ich was verpasse!


Geschrieben

saavik, ich freu mich auf das scheren und denke, wir werden uns gut verstehen


Geschrieben

Lach, liebe musetta, das denk ich auch!!!


Geschrieben

@xray: Zum Glück gibt es doch genug einfühlsame Männer, die sich die Mühe machen, mit ihrer Partnerin gemeinsam an normalen (nicht therapiebedürftigen) Blockaden zu arbeiten!

@Saavik: Natürlich sollte man sich nicht unter den Zwang setzen, alles ausprobieren zu müssen. Wenn aber eine Frau nie einen Orgasmus erlebt, dann ist das für die Frau auf Dauer frustrierend und für ihren Partner ebenfalls. Viele Männer fangen nämlich an zu zweifeln und fragen sich, ob es an ihnen liegt, die Frau aber mit einem anderen Mann kein Problem hätte. Wenn ich aber von nicht mehr so ganz jungen Frauen höre, die nie masturbiert haben, dann wundere ich mich schon sehr.

Was sollte man ausprobieren, was nicht? Das ist eine individuelle Enscheidung, die jedoch von gesellschaftlichen Umständen mitgeprägt wird. Für viele bürgerliche Frauen des viktorianischen Zeitalters war alles, was über Missionarsstellung hinausging, verpönt. Um wie viel Spaß wurden sie gebracht!
Heutzutage wird AV zunehmend als völlig normal angesehen. Das baut einerseits einen Druck auf die Menschen auf, die es nicht mögen (zumindest, wenn sie einen Partner haben, der es gerne hätte) bringt andererseits denen, die es schätzen, sehr viel Freude. Mein Schließmuskel wehrt sich noch etwas, aber da ich inzwischen von so vielen Menschen gehört habe, die AV als sehr lustvoll schildern, ärgert mich das und ich versuche diese Sperre zu überwinden. Allmählich erahne ich, was da noch an Spaß auf mich zukommen könnte....

Übrigens gibt es derartige Probleme auch bei Männern. Ich kenne beispielsweise einen Mann, dem seine sehr rigide Glaubensgemeinschaft so massiv eingeredet hat, dass Selbstbefriedigung eine schlimme Sünde ist, dass er dabei nur kommen kann, wenn ihm dies jemand befiehlt.


Geschrieben

Aber, telefongeliebte, warum sollte eine Frau, die nie einen Höhepunkt hatte frustriert sein? Sie kennt doch das Gefühl nicht, vermisst es also auch nicht! Wenn ihr Partner das unbedingt will, kann sie immer noch an den passenden Stellen stöhnen!!

Das DU nun probieren möchtest, was andere Menschen dir so tolles erzählt haben, ist es für dich der richtige Weg, aber das heißt noch lange nicht, das es "viktorianisch" ist, wenn andere Frauen das nicht möchten! Der Partner sollte dies auch respektieren!

Ganz allgemein glaube ich nicht, dass Sexualität, in der ich ALLES mache, unbedingt toller sein muss, Orgasmus inklusive!
Sex soll Spass machen und nicht ein Abhaken von Dingen, die man ausprobiert haben muss!Da kann Sex, für ein Paar, das NUR die Missionarsstellung praktiziert, einfach der glücklichste Moment in seinem Leben sein!Vielleicht sogar ohne ihren Orgasmus!


Geschrieben

Ich gestehe ich bin auf der gleichen Wellenlänge wie @saavik und ich gehöre zu den Frauen, die wissen wie sie zu ihren Orgasmus kommen.Allerdings hatte ich nie damit Probleme gehabt.
Für mich ist beim sex das schönste, wenn ich meinen Partner glücklich machen kann, wenn ich sehe das er sich fallenlassen kann ohne wenn und aber.
Dieses Gefühl das man in den Moment miteinander hat, dieses verbunden sein, kann für mich persönlich schöner sein ,als der Orgasmus alleine.
Am Anfang einer Beziehung, kann es durchaus auch schonmal sein, das der Mann eben nicht weiß was Frau mag, aber das kann man dann gemeinsamm herausfinden.
Wenn ich nur auf Ons abfahre, muss ich auch mal mit leben keinen sensiblen Mann zu treffen, also kann Frau sich da z.b. nicht beschweren.
Wichtig ist es aber das man geniesen kann, was man erlebt.
Ohne Erwartungshaltung an den Mann, kann ich als Frau mich doch auch mal fallen lassen und ihn erleben lassen.


Geschrieben

saavik: KLASSE

telefongeliebte schrieb: .... Für viele bürgerliche Frauen des viktorianischen Zeitalters war alles, was über Missionarsstellung hinausging, verpönt. Um wie viel Spaß wurden sie gebracht!


Vielleicht um gar keinen. Was Dir oder uns heute "Spaß" macht ist so verschieden. Worin ich einen Mangel sehen könnte, tangiert jemanden anderes vermutlich überhaupt nicht.

Wir hatten früher weder ein Auto noch ein Telefon und die Erinnerung daran macht mir kein schlechtes Gefühl. Ich habe es nicht vermisst. (ja, ist schon was anderes, aber so zum Denkanstoß)


Geschrieben

Genauso sehe ich das auch!

Natürlich spreche ich jetzt nicht von einer als "schmutzig oder ekelig" empfundenen Sexualität, das ist ein anderes Thema....

aber von Sinnlichkeit, Berührungen und Praktiken, die für beide als schön empfunden werden ohne den Zwang auf Orgasmen oder stundenlang anhaltender Potenz!

Ich denke, dass viele Menschen nicht unbedingt die hier üblichen Vorlieben ausleben, nicht, weil sie verklemmt oder unwissend sind, sondern einfach, weil sie genau den Sex praktizieren, der ihnen Spass macht...für mich bedeutet Toleranz nicht nur andere Präferenzen zu akzeptieren, sondern auch, im Umkehrschluss, die Missionarsstellung oder den Kuschelsex!

Und zwar ohne "Umerziehungsversuche" oder mitleidige Blicke, auch wenn eine Frau keinen Orgasmus bekommt und damit glücklich ist!


Geschrieben (bearbeitet)

Ist die Frau, die nie einen Orgasmus hat, wirklich glücklich? Oder ist es nicht doch so, dass die meisten durchaus das Gefühl haben, etwas zu verpassen? Und was ist mit deren Partnern? Gerade wenn ein Paar viele Jahre in einer Beziehung lebt, ist es doch so, dass sich der Sex im Laufe der Zeit etwas abnutzt. Kein Mensch kann mir glaubhaft versichern, dass ein Paar, dass 30 Jahre lang nur eine Stellung und keinerlei andere Praktiken testet, wirklich glücklich mit seinem Sexualleben ist. Das mag ab und an vorkommen, aber wie selten ist das denn?

Natürlicht ist Kuscheln, gegenseitige Hingabe und Sinnlichkeit wichtig und schön, aber das schließt doch einen Orgasmus nicht aus! Eher im Gegenteil!
Mensch, es ist doch kein Muss, einen Orgasmus zu haben oder verschiedenes auszuprobieren, aber meint ihr nicht, dass sich Menschen da selber beschneiden? Hey, ein Orgasmus ist ein absolut wunderbares Gefühl - warum sollte man darauf verzichten, wenn der Körper einem dieses Geschenk immer wieder ganz einfach macht?


bearbeitet von Telefongeliebte
Geschrieben

Telefongeliebte - Wieso stellst Du eigentlich immer wieder die möglichen Empfindungen anderer Menschen in Frage???

Hey, ein Orgasmus ist ein absolut wunderbares Gefühl - warum sollte man darauf verzichten, wenn der Körper einem dieses Geschenk immer wieder ganz einfach macht?

Manchmal ist ein Orgasmus ein wunderbaren Gefühl, manchmal der Waaahnsinn, manchmal, na ja, war scho nett....

ABER: Er ist halt offenbar nicht für jeden Menschen sooo EINFACH zu erreichen - und das aus sehr verschiedenen Gründen.

Dir scheint er ja praktisch hinterher zu laufen, schön für Dich. Ich beneide Dich nicht darum.


Geschrieben

Ob ein Paar glücklich mit seinem Sexualleben ist, misst sich, meiner Meinung nach, nicht an der Vielzahl der Stellungen, sondern am Funktionieren der Beziehung allgemein.

Die meisten Männer erzählen hier ja oft, dass die Ehefrau gar nicht mehr möchte, bzw. umgekehrt, Frauen, die sagen, dass ER einfach keine Lust mehr hat!
Meinst du, dass der Vorschlag:"Hey, wie wärs heute mal mit AV, soll so toll sein!" Begeisterungsstürme auslösen würde?
Glaub ich eher nicht!

Es ging mir ja auch nicht darum zu behaupten, dass Phantasie (Stellungen, etc.) schlecht ist, sondern einfach nur, dass es auch Menschen gibt, die mit bestimmten Sachen nichts anfangen können, diese haben auch Toleranz verdient, mal abgesehen von der Tatsache, dass eine Vielzahl von Praktiken noch lange keine Garantie für Befriedigung ist.

Diese Vorstellung, irgendetwas zu verpassen, wenn ich dies oder jenes nicht mache,mag deine Einstellung sein, aber von sich auf andere zu schließen und quasi missionieren zu wollen, finde ich nicht richtig.

Einer Frau, die klar sagt:" Mir ist der Orgasmus egal, ich bin trotzdem glücklich!" muss man nicht einreden, dass ihr was fehlt!


Geschrieben

Also das der Sex in jeder Ehe mit der Zeit nachlässt stimmt nicht so ganz. Ich kenne auch Pärchen die sehr lange verheiratet sind..und ein sexuell erfülltes Leben haben..und zwar MITEINANDER.
Ein Orgasmus ist sicher eine tolle Sache...aber man kann auch wunderbaren Sex haben ohne.
Es gibt tatsächlich Menschen die haben ganz viele..und einige eben wenige..bis kaum oder gar nicht...sind aber trotzdem zufrieden. Ich denke auch das zuviel trara dadrum gemacht wird.
Ich hatte mal eine Beziehung..er wollte unbedingt das ich lauter bin...das hat mich so dermaßen gestört ..das ich überhaupt keinen Spaß mehr am Sex hatte..weil ich ständig drüber nachdenken musste..muss ich nun lauter werden beim Orgasmus...nicht jeder Mensch ist ein Schreihals beim Sex..was aber nicht bedeuten muss das er weniger Spaß hat ..als so manch andere die sich die Seele aus dem Leib schreien..genauso denke ich ist es mit dem Orgasmus.

Gruß Sun


Geschrieben

Ob ein Paar glücklich mit seinem Sexualleben ist, misst sich, meiner Meinung nach, nicht an der Vielzahl der Stellungen, sondern am Funktionieren der Beziehung allgemein.

.......

Einer Frau, die klar sagt:" Mir ist der Orgasmus egal, ich bin trotzdem glücklich!" muss man nicht einreden, dass ihr was fehlt!

Dem habe ich gerade nix hinzuzufügen. (hier sollten auch Punkte vergeben werden können :-))

Jede Empfindung ist individuell...


×
×
  • Neu erstellen...