Jump to content

Geistheilung?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Änderung der mentalen Einstellung der Organismus bestimmte Stresshormone nicht mehr ausstösst und hierdurch für eine physiologische Änderung sorgt. Darin liegt ein Wirkprinzip, das weit über den Placebo-Effekt hinausgeht.

Wenn Du es so meinst... Ja, da stimme ich zu.

Wir hatten jahrzehntelang eine ähnliche Diskussion über Akupunktur, die ins Reich der Placebos verbannt wurde, ehe tatsächliche physiologische Änderungen nachgewiesen werden konnten - und ähnlich auch noch heute bei der Homöophatie.

Z.B. bei der Homöopathie scheint mir eine physische Wirkung doch recht zweifelhaft. Placebo-Effekt (Suggestion) gibt es dabei aber auf jeden Fall. Mehr noch, der Dialog zwischen Homöopath und Patient geht weit über "Das sind also Ihre Beschwerden, hier Ihre Pillen" hinaus. Die Zuwendung an den Patienten als Gesamtperson mit mehr als nur körperlichen Symptomen bewirkt eine Potenzierung des Effektes. (Wahrscheinlich sogar den Gesamteffekt, denn doppelblind funktioniert Homöopathie meines Wissens immer noch nicht.)

Dass Zuversicht und der eigene Wille zur Gesundung wesentliche Faktoren zur Gesundung sind, ist wohl eine Binsenweisheit, die wissenschaftlich-materiellen Nachweises kaum bedarf. Trotzdem ist es schön zu Wissen, dass es solche Beweise inzwischen in einigen Fällen gibt. (Wäre es nicht schrecklich, man fände heraus, dass Depression, Aggression und Misanthropie ebenfalls bei bestimmten Krankheitsbildern der Heilung förderlich sind?)

Ich bin mir sicher, dass man auch mit (pseudo-)religiösem Tamtam einiges bewirken kann. Und zwar um so mehr, je größer die psychische Komponente des Leidens ist. Dennoch würde ich auf angeblich übersinnliche Heilungen lieber verzichten.

Ein klarer Kopf ist ein zu wertvolles Gut, als dass man ihn mutwillig mit Geisterglauben vernebeln sollte.


Geschrieben (bearbeitet)

Dennoch würde ich auf angeblich übersinnliche Heilungen lieber verzichten.

Nur dieses Fragment zu zitieren ist nicht ganz fair. Zugegeben.

Relevanz: Wenn die Schulmedizin aufgibt ist es völlig legitim, sich anderen Lösungen zuzuwenden. Nicht nur nach dem Motto: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Es gibt nun, und dieses ist wohl unstreitlich, Heilung ausserhalb der Erklärungsdogmen der Schulmedizin.

Einfach akzeptieren: Lieber gesund ohne Erklärung als Krank mit Chemiebomben ohne Wirkung.

@Brise: Schönes Wochenende, dieses von Herzen


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Tastenteufel
Geschrieben

Es gibt nun, und dieses ist wohl unstreitlich, Heilung ausserhalb der Erklärungsdogmen der Schulmedizin.

Natürlich. Ich bin mir sicher, dass viele Schulmediziner das noch nicht mal bestreiten wollen.

Für Alternativen gibt es nicht nur dort Raum, wo die Schulmedizin völlig versagt, sondern auch in einer begleitenden Ergänzung.

Mag der eine mit Nadeln piksen, der nächste mit Kügelchen werfen und der übernächste dem Patienten eine Zigarre unterjubeln. So lange sich keiner auf Geister, Götter und deren unmittelbaren Eingriff in unsere Welt beruft, kann ich damit leben: Wer heilt, hat Recht.

Nur die angeblichen übersinnlichen Wundertäter, die machen mir Bauchschmerzen. (Das ist das Gegenteil von heilen, also haben sie Unrecht. )


Geschrieben (bearbeitet)

Nur die angeblichen übersinnlichen Wundertäter, die machen mir Bauchschmerzen. (Das ist das Gegenteil von heilen, also haben sie Unrecht.)


... 100 % Übereinstimmung von mir.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Layout
Geschrieben

Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ab.

Als ich klein war (5 Jahre) hatte ich eine ziemlich schlimme Gürtelrose. Die Medikamente schlugen nicht an und ich hatte Schmerzen.
Meine Ma ging mit mir zu einer alten Frau, die die Gürtelrose besprochen bzw "gepustet" hat und es ging mir breits in der folgenden Nacht besser.
Ich weiß nur noch das der Mond eine bestimmte Konstellation haben mußte, die alte Frau mir damals sagte das ich ganz fest daran glauben soll. UND: das wichtigste überhaupt: sie nahm kein Geld!!!! Sie sagte damals, sie wäre da um Menschen zu heilen und nicht um diese auszubeuten. Davon gibts heute leider nur noch wenige
Also ich glaub da gibts schon was....

Lg Julia


×
×
  • Neu erstellen...