Jump to content

Altern mit Würde


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Wallabybaby

In Würde altern ist für mich zB. keine Jugendsprache im Umgang mit Jugendlichen zu kopieren .

 

Geschrieben (bearbeitet)

@ Nitrobär 

Ist man nicht so alt wie man sich fühlt? Respektive gibt man im Alter den Zugang auf junge Menschen und deren "Style" auf? Habe jetzt dein Profil nicht eingesehen und weiß nicht wie alt du nun bist, schätze dich optisch mal so gegen 60 und vielleicht hast du ja sogar Kinder - warst du dann immer steif und konservativ? 

Ich persönlich passe mich meiner Umgebung an. Durch Beruf und Sport finde ich Zugang zu "Problemfällen" und deren Sorgen. Ich bin auf der "Straße" unterwegs und kann deren Sprache. Das macht es mir einfach erfolgreich zu sein. Auch im "Alter". Das nenne ich Würde! Respekt geben und ernten. Aber gebe dir natürlich vollkommen Recht. Je nach Beruf und persönlichen Belangen bringt es die "Gossesprache" nicht wenn man den ganzen Tag in einer kleinen Firma verbringen muss und kaum Zugang zur Realität bekommt. So unterscheiden sich manchmal die Menschen. Jedem halt das seine und mir davon am allermeisten!

In jenem Sinne

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Nicknamen korrigiert
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, schrieb Nitrobär:

In Würde altern ist für mich zB. keine Jugendsprache im Umgang mit Jugendlichen zu kopieren .

Aber das gelte wohl nur dann, wenn sich ältere Personen gewollt (ohne dabei auf jobbedingte "Anpassungen" einzugehen) und spontan "verändern" würden, oder? Man geht doch mit den Jahren / Jahrzehnten mit, hat im höheren Alter auch ein modernes Tastentelefon, anstatt noch eines mit Wählscheibe; benutzt ein Smartphone und die super Hightech-Kaffeemaschine.

Oder soll bzw. darf sich ein älterer Mensch nicht so benehmen, kleiden, reden, wie er es immer, auch in jungen Jahren, gemacht hat? Was ändert sich mit dem Alter an einem Menschen, außer das er Falten bekommt, mehr oder weniger Erfahrungen gesammelt hat und vielleicht über manches anders denkt?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Wallabybaby

Es geht nicht darum up to date zu bleiben und in meinen " jungen Jahren " war auch die " Jugendsprache eine Andere als heute .

Ich finde es würdelos sich mit einer Sprache anzubiedern die eben nicht mehr altersgerecht ist

und sinnvoll ist es im Umgang mit Jugendlichen auch nicht , denn Jugendsprache hat zum großen Teil den Sinn sich von den " Alten " ab zu grenzen .

Mir ist total egal wie sich jemand kleidet , es kommt auf die Intention dahinter an , also um beim Beispiel Kleidung zu bleiben , ob die 

Kleidung getragen wird weil sie gefällt oder ob sie zum Zweck der " Verjüngung " getragen wird , dann wird es in meinen Augen lächerlich. 

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Nitrobär:

Kleidung getragen wird weil sie gefällt oder ob sie zum Zweck der " Verjüngung " getragen wird , dann wird es in meinen Augen lächerlich. 

Zunächst einmal danke für deine Ausführungen, dennoch eine Frage zu o. g. Satz.

Woran willst du erkennen, ob die Person sich "nur verjüngen" möchte? Dazu muss man die Person schon näher kennen, denn ansonsten entzieht es sich doch der Kenntnis, ob sie sich nicht vielleicht schon immer in diesem Stil gekleidet hat.

  • Moderator
Geschrieben

Ich hab das Thema ein wenig von Spam und und Offtopic befreit.

MOD-Meier-zwo | Forenteam

Geschrieben

Ich persönlich finde mich jetzt viel schöner als mit 20....!!!!

Jetzt bin ich eine richtige Frau und werde ernstgenommen und nicht mehr ständig geduzt.

 

Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb Stiefelkätzchen:

Jetzt bin ich eine richtige Frau und werde ernstgenommen und nicht mehr ständig geduzt.

Also bezüglich des Duzens hatte ich schon in sehr jungen Jahren so meine "Eigenheit". Wer meinte mich duzen müssen, dem habe ich kurz und bündig, ziemlich unverblümt, meine Meinung dazu klar gemacht.

Respekt und Anstand hat für mich nichts mit dem Alter gemein.

Geschrieben

Es ging ja jetzt auch nicht darum ,wie ich damit umgegangen bin ,sondern wie es vor einigen Jahren war!

Für mich ist es selbstverständlich jedem mit Respekt und Anstand gegenüberzutreten!

Geschrieben

War dem auch nicht zu entnehmen, daher habe ich auch nur geschrieben, wie ICH das früher gehandhabt habe und auch heute noch handhabe und MEINE persönliche Meinung dazu. ;)

Geschrieben

@Wallabybaby

Klar kann ich Das nur beurteilen wenn ich diese Leute auch kenne oder wenn ich mal beim Klamotten kaufen sehe wie die Frau ihren Kerl zwangseinkleidet . 

Duzen an sich ist in keiner Weise respektlos , sondern wird es erst wenn Unterschiede gemacht werden .

Ebenso finde ich das Alter per se kein Anrecht auf Respekt impliziert bzw. nicht auf mehr Respekt wie jedem anderen Mensch auch zusteht .

Alles darüber hinausgehende an Respekt muß man sich verdienen . 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.10.2016 at 12:33, schrieb Wallabybaby:

Was versteht man(n) eigentlich unter "in Würde altern"?

Man sollte zum Beispiel zu unterscheiden gelernt haben, welche Modelwelle man mitmachen muss oder kann, ohne sich gleich lächerlich zu machen. Und was man gelassen an sich vorüber ziehen kann, ohne das Gefühl zu haben, man hätte etwas Wichtiges versäumt. Mal ganz abgesehen vom eigenen körperlichen Erscheinungsbild, passt einfach schon mal nicht immer alles zu jedem Lebensabschnitt.

Natürlich ist jedes Leben durch das Älter werden gleichzeitig auch die Summe eigener Lebenserfahrungen. Dazu gehören nun mal auch Enttäuschungen - wie das Salz zur Suppe. Und wer es schafft, trotz der Enttäuschungen sich nicht einzugraben in das Alter, sondern offen zu bleiben, der hat eigentlich gute Voraussetzungen, um "in Würde" zu altern.

(Ich werde ja auch nicht mehr älter, ich werde nur noch jeden Tag ein klitzekleines Stückchen besser:crazy::crazy::crazy:. Die Meisten merken es nur nicht.)

Und "Würde" ist doch kein Besitzanspruch allein des Alters. Sie steht nach meinem Verständnis der deutschen Sprache für den gesamten zwischenmenschlichen Umgang. Das hat für mich automatisch auch etwas mit Menschenwürde zu tun. Die ewig junge Frage: "Wie gehen wir miteinander um?" Damit ist für mich klar, dass der Begriff "Würde" uneingeschränkt für junge und alte Menschen gelten muss.

 

Am 12.10.2016 at 12:33, schrieb Wallabybaby:

Und wer stellt die Regeln auf, wenn es solche gäbe?

Die muss Jeder für sich selbst entscheiden. Was passt zu mir, und was nicht.

 

Am 12.10.2016 at 13:22, schrieb Wallabybaby:

"Marotten" und Eigenheiten

Die sind doch wahrhaftig keine Fragen des Alters. Weil sie mehr oder weniger jeder von uns hat. Wenn Du im Forum mal nachliest, wie die Diskussionen über bestimmte Dinge wie "Schamhaare - ja oder nein" von einem Teil der Foristen geführt werden, dann wird das jedes Mal ganz schnell deutlich.

 


 

 

bearbeitet von rainbow_1954
Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich mir z.B (eigentlich) hübsche Frauen ansehe wie Meg Ryan, Melanie Griffith ,

und wie die Hollywood (mittleweile)"Zombie-Fratzen" alle heißen..Das gehört  u.a. auch für mich zu " nicht in Würde altern können,,

wie sie versuchen, krankhaft dem Altern zu entkommen,,,das finde ich sehr traurig..

Auch mit 50/60 kann man toll/sexy aussehen! ...auch ohne OP..

 ich finde das Altern toll ,bis auf die aufkommenden Wehwehchen" hier knackt's da knackt's :P,fühle ich mich mit Mitte 40 SEHR viel wohler als mit Mitte 20!!!

Lebenserfahrung und seine "eigene Mitte" gefunden haben,das ist schon was Tolles...

sicher hätte ich auch gern die Haut wie vor 20 Jahren,,aber ..so what?.. alles hat vor und Nachteile.... die innere Einstellung macht's..

P.S.

& auch für mich hat Respekt und Anstand  nichts mit dem Alter(n) gemein.

bearbeitet von Scarlett-OHara
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb rainbow_1954:

Die muss Jeder für sich selbst entscheiden. Was passt zu mir, und was nicht.

Genau das ist der entscheidende Satz: Jeder muss für sich selber entscheiden.

Der Mensch sollte sich, ob jung oder alt, in seiner Haut wohlfühlen und zu sich selber stehen.

 

Kurioserweise toleriert man, dass Frau sich in jungen Jahren ihren Busen künstlich "aufpumpen" lässt, aber eine ältere Dame, die sich einer Schönheitsoperation unterzieht, wird "belächelt". Wo liegt bitte der Unterschied?

Bezieht sich Toleranz nur auf jüngere Personen, ist sie altersabhängig?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten, schrieb Scarlett-OHara:

Auch mit 50/60 kann man toll/sexy aussehen! ...auch ohne OP..

Die Ausstrahlung ist doch durch nichts zu ersetzen....:crazy:

Was interessieren denn da noch ein Hängebusen oder Falten..........???!?

bearbeitet von rainbow_1954
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Wallabybaby:

 

Kurioserweise toleriert man, dass Frau sich in jungen Jahren ihren Busen künstlich "aufpumpen" lässt, aber eine ältere Dame, die sich einer Schönheitsoperation unterzieht, wird "belächelt". Wo liegt bitte der Unterschied?

bei mir gibt es da keinen Unterschied...

 

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Wallabybaby:

Bezieht sich Toleranz nur auf jüngere Personen, ist sie altersabhängig?

Toleranz ist zeitlos.

Entweder hat man sie, oder man hat sie nicht.

Geschrieben
vor 53 Minuten, schrieb Wallabybaby:

Kurioserweise toleriert man, dass Frau sich in jungen Jahren ihren Busen künstlich "aufpumpen" lässt, aber eine ältere Dame, die sich einer Schönheitsoperation unterzieht, wird "belächelt". Wo liegt bitte der Unterschied?

Da gibt es keinen. Silikon-Titten sehen einfach nur beschissen aus.

 

vor 41 Minuten, schrieb Scarlett-OHara:

bei mir gibt es da keinen Unterschied...

Eben.....:crazy:

Geschrieben (bearbeitet)

in Würde altern finde ich gar nicht so wichtig,

mit Spaß und Lachen altern ist mir wichtig, nichts ist mir wichtiger, als dass ich mit Freunden und Familie immer was zu lachen habe, und damit auch die Unbeschwertheit einen festen Platz im Leben hat, die Leichtigkeit mit dem Leben umzugehen möchte ich nicht verlieren

bearbeitet von Drachen_Blume
einen Buchstaben entfernt, und einen Zusatz zugefügt
Geschrieben

@Drachen_Blume und das ist fuer mich ein gutes Altern ! 

Dieses ' in Wuerde altern ' bezieht sich fuer mich mehr auf ' die Wuerde eines alten , kranken Menschen respektieren !' Und alte 'Pflegefaelle' sind wir doch noch lange nicht ! Hoffe ich ! :$

Geschrieben

@tina410das mit den Pflegefällen hoff ich auch, dass das noch lange auf sich warten läßt,

und ja, die Würde im Alter behalten ist ein Aspekt, der mir beim Lesen des Threads bis dahin nicht so richtig kam, aber stimmt, das ist auch sehr wichtig, wobei ich denke, dass jeder auch ein wenig Vorsorge treffen kann, damit er im Alter hoffentlich so lebt, wie es schön für ihn ist. Ich plane schon lange mit einer Freundin eine Alters WG, weil Selbstbestimmung im Alter ist da ein wichtiger Punkt. Und vielen wird diese Selbstbestimmung einfach aberkannt. 

Ansonsten hat jedes Alter seine Vor-und Nachteile, die Vorteile gilt es zu genießen, die Nachteile soweit es geht zu ignorieren, zudem

 

älter fängt irgendwie immer erst bei den Älteren an

Geschrieben

Wer nicht altern will, muss jung sterben...ich habe mich dagegen entschieden, weil ich alt werden will, schlicht, weil ich gerne lebe, jeden Tag,

Gegen den körperlichen Verfall versuche ich ein bißchen was zu tun (Sport) ohne mich zu kasteien. Ich esse, trinke und liebe gerne...

Sich über was den Kopf zu zerbrechen, was man eh kaum ändern kann ist nur frustrierend...was passiert passiert, also lasst es uns geniessen

(Man merkt: es ist Montag ;) )

×
×
  • Neu erstellen...