Jump to content

Ist Rechtschreibung sexy?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Rechtschreibung wie geil. Geht es tatsächlich darum dass jemand in 200 Wörter 10 Fehler schreibt oder in 20 Wörtern 10 Fehler schreibt. Ich bin Legastheniker, naja so viel wie von diesem hier geschrieben wird, dachte ich mir melde ich mich mal zu Wort. Eine unbehandelte Legasthenie ist für den Betroffenen eine schwere Last, da korrekte Rechtschreibung in vielen Bereichen unseres Lebens als wichtig erachtet wird. Meine Legasthenie wurde im Grundschulalter erkannt und inzwischen ist es tatsächlich so dass ich in langen Texten nur noch eine Handvoll Fehler habe. Trotzdem meinen viele meiner Bekannten, wenn Sie meine Texte lesen, ich müsste unbedingt an meiner Rechtschreibung arbeiten. Dazu sei erwähnt ich lese sehr gern und sehr viele Bücher, Texte, Nachrichten, Zeitungsartikel und so weiter. Wenn ich also einen Text veröffentliche, auf meinem Blog als Konzept oder andere offizielle Angelegenheiten, benutze ich nicht nur die vom Computer gegebene Autokorrektur sondern lasse diese Texte immer zweimal gegenlesen. Im Internet, also im Forum oder auch im Chat habe ich weder die Zeit, manchmal auch nicht die Möglichkeit so genau meine Rechtschreibung zu kontrollieren. Wenn jemand dann in diesem gesamten Text einige Formulierungsfehler, Rechtschreibfehler oder falsch gesetzte Kommas findet, und sich deswegen dann beschwert, kann ich wiederum versuche mich zu erklären oder die Sache abhaken, unter dieser Mensch ist pedantisch. Natürlich finde ich einen Text den ich ohne Probleme lesen kann angenehmer, aber ich halte es da wie mit dem Geschmack mit dem Eis, mir muss nicht alles gefallen. Legasthenie hat keinen Einfluss darauf ob man die Sinneinheiten eines Satzes erkennt und diese durch Kommas oder Punkt abtrennen kann.

Dieser Text ist diktiert mit Google Spracherkennung, da ich wenn ich unterwegs bin, einfach die Tastatur ist Tablet scheiße finde. ;)

Ok, Kommas nachtragen, liest sich schwer.

bearbeitet von kismet23
Kommas gesetzt
Geschrieben
Am 3.10.2016 at 03:57, schrieb 0din1980:

Rechtschreibung sollte man nicht mit der Itelligenz gleich setzten. Eine Lese- und Rechtschreibscheibschwäche habe ich, jedoch bin nicht dumm. Von der Satzstellung, der Gramatik und Fokabular kann man viel eher die Intelligenz ableiten. Natürlich sollte es nicht heißen bei der Frage: " Was machst du gerade?", "Ich tue backen." oder ählich. Das klingt echt fies. Deshalb achte ich nicht so auf die rechtschreibung. Nach den ganzen Reformen weiß ich sowie so nie, ob ich gerade richtig schreibe oder nicht.

Da gebe ich Odin recht. Es ist zwar schön die Autokorrektur zu haben aber die Grammatik und Satzbau Korrektur gibt es leider noch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎03‎.‎10‎.‎2016 at 10:57, schrieb kissingdragon:

Auffälliger weise sind es fast nur Männer, die sich keine Mühe geben - es nicht können - denen es schlicht wurscht ist oder die die Rechtschreibschwäche als Grund angeben (ist das eigentlich eine männlicher Hirndefekt?)

Eine gewagte These, die ich allerdings nicht stützen kann. Aus meiner Sicht zeigt nämlich vor allem das weibliche Geschlecht eine hohe Bereitschaft zur Schändung der deutschen Sprache.

Und die Damen beschränken sich nicht nur auf die Rechtschreibung.

Einige Texte sind so dermaßen verunstaltet, dass sie offensichtlich nur von jemandem verstanden werden, der allmorgendlich eine Handvoll halluzinogene Pilze einwirft und diese mit einem Schlückchen Absinth nachwässert.

Und nur am Rande, meldet sich jemand aus exakt dieser, ihrer Zielgruppe, nörgeln sie zu allem Unverständnis auch noch an der Männerauswahl herum. Verstehe einer die Weiber, ist man geneigt zu kalauern.

Oder der stetig ansteigende Gebrauch von Infantilismen – Frauen jenseits der Vierzig beenden ihre (vermeintlich) humorigen Ausführungen mit einem „schmunzel“ oder gehen in die (ich zitiere) „Heia“. Da werden täglich neue Geschmacksgrenzen überschritten.

Unterschiede sind allerdings in der Argumentation zu finden. Während Mann nicht selten eine angeborene Dysfunktion vorschiebt, sieht Frau in der Regel keinen Anlass, sich für ihr abgesondertes Kauderwelsch in irgendeiner Form rechtfertigen zu müssen -  sie sichert ihr körperlich wie geistiges Unwesen im Zweifelsfall mittels des Geschlechtsteils ab.  

Aber, ich will nicht um Prozentzahlen feilschen, einigen wir uns doch darauf, dass sich Elend und Trostlosigkeit aus beiden Lagern speist.  

bearbeitet von Desroisiers
Geschrieben

Nein, kein Ausschlusskriterium.

Klar erkenne ich die meisten Rechtschreibfehler und sehe, wie oft der Dativ den Genitiv ***igt :). Es mag bei vielen an mangelnder Bildung oder auch einfach am Desinteresse an der eigenen Schriftsprache liegen. Sagt meiner Meinung nach dennoch nichts über Intelligenz bzw. Dummheit aus. Solange ich höflich und mit Respekt angeschrieben werde, ist mir der Inhalt allemal wichtiger.

 

Geschrieben

Ich finde es auch extrem wichtig...klar jeder baut mal kleine Fehler ein, aber im großen und ganzen kann man von der Rechtschreibung auch darauf schließen wie helle jemand ist. Und ich mag mich bei einem Treffen auch gerne mal unterhalten oder mache auch mal einen Witz, den ich dann ungerne erkläre möchte.

Geschrieben

Wer hier kilometerlange Referate fehlerfrei schreibt, hat nicht zwangsläufig Intelligenz zu bieten, wenn man die Dummheit zwischen den Zeilen herausquillen sieht

×
×
  • Neu erstellen...