Jump to content

Ist Rechtschreibung sexy?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich bin uebrigens ein Fan von handschriftlichen Mitteilungen . Meiner Meinung sieht man heutzutage erst da ob jemand der Orthographie maechtig ist . Da hat man selten ein  Korrekturprogramm zur Hand !

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Trallala66:

Nein, denn es sind große Querdenker... ;)

kann ich als totaler Linkstatsch bestätigen..sehr quer..:smiley:

 

&

Ja, bei mir auf jeden Fall!

bearbeitet von Scarlett-OHara
Rechtschreibfehler ;-)
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb blueant:

Meine Rechtschreibung ist so olala, Grammatik na ja, Interpunktion verbesserungswürdig

Bitte keine falsche Bescheidenheit. Man kann Deinen Willen erkennen, etwas verbessern zu wollen. Davon sind Andere meilenweit entfernt.

Geschrieben

Jeder Mensch hat irgend welche Fähigkeit ! Das unbedingt an der Rechtschreibung fest zu machen ist für mich ein Zeichen von Intoleraz ! Da werden die Menschen oft als dumm dargestellt nur weil Sie einen Fehler gemacht haben und wie schnell hat man sich auf der Tastertur verdrückt . Forsest Gump sagt : " dumm ist wer Dummes macht " . Denkt mal darüber nach

Geschrieben

Es gibt haufenweise Menschen die nur sehr schlecht oder gar nicht lesen und schreiben können , sich immer " durchgemogelt " haben .

Die sind weder dümmer noch fauler als andere Menschen , also bin ich sehr , sehr vorsichtig mit solchen Urteilen ,

im Schriftverkehr .

Wer sich allerdings gut ausdrücken kann und es dann nicht macht , der zeigt sein Desinteresse .

Kann aber auch am " multitasking " liegen , wenn zB. von der Arbeit aus geschrieben wird und da Zeitdruck herrscht , also auch da besser nicht vorurteilen . 

Geschrieben

Rechtschreibung ist nicht unbedingt sexy, eher Grundbedingung. Ich bekomme manchmal Mails, da verstehe ich beim besten Willen nichts. Da weiss ich nicht einmal, ob manches ne Frage, ne Feststellung oder ein Wunsch sein soll. Kauderwelsch ohne Punkt und Komma geht echt gar nicht.

Geschrieben

Ich find Rechtschreibung sehr sexy. Wenn jemand 3 Sätze geradeaus schreiben kann ist das sehr von Vorteil. Ich mag auch Ironie und Sprachwitz.

Geschrieben

Definitiv eher sexy! Ist doch peinlich wenn man nicht geradeaus schreiben kann. So viele Leute mit Rechtschreibschwäche kann es gar nicht geben. Oder es haben sich hier alle versammelt. 😉 Wer sich dabei schon keine Mühe gibt, läßt vermuten, daß es bei anderen Dingen auch nicht besser läuft. Einen schlechten Eindruck macht es allemal. Gebt in dem Stil mal eine Bewerbung ab. Dürfte nichts bei rum kommen. Und letztendlich ist das Anschreiben ja mit der erste Eindruck. Schätze, daß der dann nicht so gut ankommt. Also ein bisschen mehr Mühe beim Schreiben wäre schon nett! 👍

Geschrieben

wenn ich enträtseln muß,was mir jemand schreibt,frage ich mich immer,die können doch nicht alle in einer Walldorfschule gewesen sein ( sorry an die Damenund Herren,die dort wirklich waren und mehr können als ihren Namen zu tanzen) sfg.

Geschrieben

ich finde es traurig das es Leute gibt die sich lustig machen über Menschen mit die eine  Lese und Rechtsschreib schwäche haben

Mir sind Menschen lieber die einen Schwäche und Menschen so nehmen wie sie sind.

Als Jemand der Gothes Faust auswendig kann und sich dafür über andere lustig macht

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb mann697:

ich finde es traurig das es Leute gibt die sich lustig machen über Menschen mit die eine  Lese und Rechtsschreib schwäche haben

Mir sind Menschen lieber die einen Schwäche und Menschen so nehmen wie sie sind

Wer eine Rechtschreibschwäche hat, sollte das besser offen kommunizieren. Dann ist sicher auch bei vielen Mensch das Verständnis dafür da.

Wie andere Vorredner schon sagten: betrifft nur eine Minderheit der Bevölkerung, der Rest gibt sich einfach keine Mühe oder ist ignorant. Nur scheint die Minderheit komplett auf Seiten wie poppen anwesend zu sein. ;-)

Diese Gruppe braucht sich dann auch nicht wundern, wenn die Empfänger ihrer "Werke" auch ignorant sind.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb mann697:

ich finde es traurig das es Leute gibt die sich lustig machen über Menschen mit die eine  Lese und Rechtsschreib schwäche haben

Mir sind Menschen lieber die einen Schwäche und Menschen so nehmen wie sie sind.

Als Jemand der Gothes Faust auswendig kann und sich dafür über andere lustig macht

Ich bin der Geist der stets verneint und das mit Recht, denn alles was entsteht ist wert, dass es zugrunde geht. Drum besser wär's, dass nichts entstünde, so ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element. ;) Und ich mach mich über niemanden lustig... jetzt müsste ich doch die Nummer 1 sein.

Aber ernsthaft. Meine Kenntnisse was Rechtschreibung usw. betrifft sind eher durchschnittlich, worauf ich allerdings eher allergisch reagiere ist eine überaus primitive Wortwahl in Kombination mit extremen Rechtschreibfehlern. Das liegt dann definitiv nicht an einer Lese- und Rechtschreibschwäche sondern ... naja...

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb mann697:

ich finde es traurig das es Leute gibt die sich lustig machen über Menschen mit die eine  Lese und Rechtsschreib schwäche haben

Ich glaube, dass sich niemand hier über Menschen mit Rechtschreibschwäche lustig macht.

Dass sie vermehrt dafür herhalten soll, dass sich keine Mühe gegeben wird, ist wieder ganz etwas anderes.

In meinen Augen ist es eine Form von Wertschätzung, wenn versucht wird, in verständlichen Sätzen zu schreiben. Niemand verlangt oder erwartet Perfektion - aber wer verstanden werden möchte, darf sich auch Mühe geben.

Geschrieben

Heitsar

Ich denke auch das es eher die Wortwahl ist , die verrät wessen Geistes Kind jemand ist .

Und generell zum Thema Rechtschreibschwäche .

Ich lese beruflich jeden Tag zig " handschriftlich ausgefüllte Werkstattaufträge unserer Kunden " und wenn Das repräsentativ ist , dann 

ist hier ein Hort der gepflegten Konversation auf Goetheniveau B|

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb Nitrobär:

Heitsar

Ich denke auch das es eher die Wortwahl ist , die verrät wessen Geistes Kind jemand ist .

Und generell zum Thema Rechtschreibschwäche .

Ich lese beruflich jeden Tag zig " handschriftlich ausgefüllte Werkstattaufträge unserer Kunden " und wenn Das repräsentativ ist , dann 

ist hier ein Hort der gepflegten Konversation auf Goetheniveau B|

Das sehe ich definitiv auch so. Allerdings finde ich, dass gerade das Zusammenspiel sehr schockierend sein kann. Ich hatte im Studium einen Bekannten, der Legatheniker war, besonders interessant fand ich immer, dass er alle Fremdwörter vollkommen korrekt geschrieben hat, aber Probleme mit einfachen Wörtern hatte. Wobei ich muss gestehen ich hat gerade auch ein schönes Eigentor geschossen, ich musste googeln, wie man Legastheniker schreibt :flushed:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
da war ein Fehler
Geschrieben

@Heitsar

Rechtschreibung ist nun mal auch viel Übungssache und schreibe kaum beruflich, da verkümmert auch so Einiges halt ,

wobei ich mich da jetzt eh immer eher durch freestyle hervorgetan habe . 

Nach der Reform war´s mir dann eh wurscht , solang der " Gegenüber " mich noch versteht und ich besser bin als die " Autokorrektur " .B|

Geschrieben

@Nitrobär

Die Rechtschreibreform war auch so ein Fall für sich. Bei manchen Wörtern gruselt es mich jetzt noch, wenn ich sie sehe (das perfekte Beispiel dafür ist Fantasie - irgendwie denke ich da eher an etwas zu trinken). Inwiefern es Übrungssache ist bin ich mir jetzt nicht sicher. Sowohl ich, als auch mein Mann, lesen beide sehr viel, allerdings hat wesentlich mehr Probleme mit der Rechtschreibung als ich. Ich glaube manchmal, dass auch sehr viel davon eine "Gabe" ist. Mir fällt es auch sehr leicht Sprachen zu lernen, vielleicht gibt es da eine Verbindung betreffend des Sprachgefühls. Ich nehme da auch gerne meinen Mann als Beispiel, er kann sehr schlecht Sprachen lernen (über seine 2 + Muttersprache kommt er nicht hinaus), hat kein Gehör für Metrik und kämpft sehr häufig mit der Rechtschreibung, eben das genaue Gegenteil zu mir. Vielleicht gibt es da wirklich eine Eigenschaft, ähnlich wie musikalisch oder unmusikalisch sein, nur eben auf die Sprache bezogen.

Geschrieben

@ Heitsar 

Die gibt es bestimmt , aber trotzdem macht Übung schon normalerweise den Meister und lesen ist nun mal nicht selber schreiben 

Geschrieben (bearbeitet)

ein großer Wortschatz ist sexy ... wenn Mann zum Beispiel statt  des schrecklichen Mainstreamwortes "nett" die tatsächlich gemeinten Attribute benutzt,  welche in unserer Sprach sehr ausreichend vorhanden sind, dann bemerke ich diesen Umstand sofort. 

Wenn der Kommunikationsball immer im Spiel bleibt, ein Kontra auf den Punkt trifft, gern schön subtil, leicht, unbeschwert und doch deutlich durchscheinend ...  macht Kommunikation Spaß. 

Eine perfekte Rechtschreibung braucht es dafür nicht, eine gute RS reicht auch. 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

"Bisse Kirmes ? Wer ist alles Kirmes? Cool..ich komm auch Kirmes" aarghhhh Ich glaub ich komm Klapse .. Da krieg ich Zahnschmerzen im Auge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden, schrieb French_Kiss83:

Rechtschreibung ist mir sehr wichtig. Wer in seine Muttersprache nicht korrekt schreiben kann verliert Punkte mit mir. Natürlich Fehler in eine Fremdsprache zu machen ist absolut OK. Deswegen habe ich in meinen Profil geschrieben, daß Deutsch nicht meine Muttersprache ist, und ich weiß ich mache noch viele Grammatik/Rechtschreibung Fehler (aber ich arbeite daran). Wenn ich mit einem Franzose (oder jemanden mit Französisch als Muttersprache, wie ich) schreibe und er schlecht schreibt, dann, das war's. Und wenn ich mit jemandem mit Deutsch (oder eine andere Sprache die ich spreche) als Muttersprache schreibe und ICH selbst riesige Fehler erkenne, dann ist auch Schluß für mich. Muß nicht alles perfekt ist, aber mit manche, ist es so schlecht geschrieben, man muß mehrmals lesen um zu verstehen und so in seine Muttersprache zu schreiben finde ich abschreckend. 

 

 

test.jpg

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
falsches bild
Geschrieben
Am 2.10.2016 at 22:41, schrieb flepoD:

... Sind Schreibfehler allgemein für euch gleich ein Zeichen ...

Jeder macht Fehler. Manche sind zudem pure Absicht (das ist ernst gemeint)! Auch gibt es Leute die eine Schreibschwäche haben bzw. ihren Charakter durch Buchstabenvertauscher ausdrücken.

Wie auch immer: Für mich sind Schreibbesonderheiten ein indiz, aber kein KO-Kriterium...

Geschrieben

Wenn der Inhalt noch halbwegs verständlich ist, kann ich in einem gewissen Maß über Schreibfehler hinwegsehen. Es ist ja fast schon eine Modererscheinung alles in kleinen Buchstaben zu schreiben und oft passiert es mir auch selbst, dass ich im Eifer des Gefechts mal die Buchstaben verdrehe oder auch mal die falsche Taste erwische.

Für mich ist eher der Inhalt so mancher Botschaft hier das K.O.-Kriterium und wenn dann noch ausreichend Fehler darin sind, rundet es mein Bild einfach nur ab.

Geschrieben

Peter-Balingen, French-Kiss hat ausdrücklich betont, dass Deutsch nicht ihre Muttersprache ist. Du hast zahlreiche Fehler angekreidet, die nach der alten Rechtschreibung keine Fehler gewesen wären. Wenn sie also vor vielen Jahren Deutsch gelernt hat, finde ich es übertrieben, dass sie nun gezwungenermaßen noch neue Rechtschreibung erlernt. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht mal, ob sich in den Fremdsprachen, die ich erlernt habe, in den letzten 30 Jahren etwas geändert hat.

PS: Dafür hast du einige echte Fehler nicht angestrichen!

×
×
  • Neu erstellen...