Jump to content

Ist Rechtschreibung sexy?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Beliebt sind solche Fehler wie "den" und "denn" bzw. "seit" und "seid". Insbesondere bei Männern ;)

Geschrieben

Fehler können jedem passieren.  Aber bevor man einen Text sendet,  könnte der ja überflogen werden.  Somit sieht man ja in der Regel schonmal.....alles in Ordnung.  Auch gibt es Legasthenie, alles kein Problem.  Aber wenn in einem Satz mit 5 Wörtern,  8 Fehler (als Beispiel) sind,  wird's haarig. 

  • Moderator
Geschrieben

ich habe mal ein paar Beiträge wegen Spam/Offtopic entfernt.

MOD-Meier-zwo | Forenteam

Geschrieben (bearbeitet)

Beim schnellen Schreiben am Handy z. B. passieren schnell mal Fehler . Aber im Profil sollte man unbedingt drauf achten . Aber manchmal ist es wirklich nicht auszuhalten. Dann breche ich ab . 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen!

 

Ich habe gerade versucht den Duden zu penetrieren - also geballte Rechtschreibkompetenz - und habe für mich folgende Schlussfolgerung abgeleitet:

1.) Die gute Rechtschreibung mach die Kanten nicht runder und weicher.

2.) Der Einband fühlt sich nicht weicher, samtiger, anschmiegsamer oder sonst an.

3.) Mehr "Profil" hat der Duden auch nicht bekommen.

4.) Die Penetration von einem Kochbuch brachte vergleichbare Ergebnisse, war aber deutlich einfach zu Handhaben.

Fazit für mich:

Ja Rechtschreibung und Grammatik richtig angewandt sind ganz nett, aber wenn der Einband und Inhalt "suboptimal" sind kann ich gut darauf verzichten :crazy:  

 

Habt noch einen schönen Feiertag.

bearbeitet von oOMikeOo
Textfehler
Geschrieben

Wenn ein Text vor Fehlern strotzt, dann habe ich sofort kein näheres Interesse an der Person. Ich habe damit ein Problem und kann das einfach nicht abschalten. Bildung und eine gute Schreibweise sind sexy! Da ich mich hier mit dem Handy aufhalte, passieren mir auch ständig Tippfehler. Ein Hoch auf die Autokorrektur 🙄 Man kann in einem Text schnell erkennen ob es sich um einen Tippfehler handelt oder ein Rechtschreibzombie am Werk ist 😱

Geschrieben

Was nützt das Beherrschen der Rechtschreibung - ähnlich eines Korrekturprogramms - wenn der Inhalt des Textes aus lauter hohlen Phrasen besteht? Ein orthographisch korrekt verfasster Beitrag aber der Dativ wird zum Akkusativ? Uahhhhhh

Attraktiv (für mich) wird Mensch auch dann, wenn der Umgang mit Sprache ein wertschätzender ist. Beherrscht er auch das Spiel damit, kann er Punkten. Dazu gehört, gerade dort, wo der erste Eindruck schriftlich entsteht, auch die Rechtschreibung. Dazu gehört auch, dass ich in der Pflicht bin, meine Texte für die Adressaten orthographisch richtig zu verfassen. Das gilt auch für Legastheniker. Es gibt Korrekturhilfen wie Sand am Meer. Brillen, Gehhilfen, etc. werden schließlich auch genutzt, wenn Fehler an anderer Stelle behoben werden sollen.

Geschrieben

Also Dumm fickt gut ist ein Ammenmärchen! Das Gegenteil ist der Fall, Intelligenz macht sexy und zeugt von einer ausgeprägten Phantasie und KopfKino. Immerhin ist unser Gehirn das größte Sexualorgan und nicht das was einige meiner Geschlechtsgenossen hier glauben, zwinker. Es gibt natürlich Menschen die trotz Rechtschreibschwäche nicht minder intelligent sind, trotzdem lässt es mich aufhören wenn eine Mail von Fehlern nur so wimmelt Meine Erfahrung hat gezeigt das dann meist sich auch die Gespräche bei einem Date schwierig gestalten, wenn man nicht auf einer Wellenlänge ist. Ich bevorzuge "fuck my brain first and then my Body".........

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Schluckspecht666:

Aber kann ich mir anmaßen, eine für mich unbekannte Person allein über dessen Grammatik zu beurteilen und vielleicht sogar zu verurteilen?

Ja, kann ich.

Diese bedenkliche Rücksichtnahme auf jeden, der bereits die Minimalanforderungen der Kommunikation verstottert, mache ich mir nicht zu eigen. Und die gleichsam mitschwingende Annahme, hinter manchem textgewordenen Auffahrunfall könnte sich durchaus ein liebenswerter Mensch verbergen, verweise ich ins Reich der Fabel.

Persönlich würde ich auch ein Treffen umgehend abbrechen, wenn die Person der Wahl mit Resten von Erbrochenem auf der Bluse erscheinen würde. Da wäre mir der „Mensch dahinter“ relativ egal. Mit dem Schreiben – dem Primärreiz auf einer Internetplattform – verhält es sich genauso.

Geschrieben

Rechtschreibung ist mir sehr wichtig. Wer in seine Muttersprache nicht korrekt schreiben kann verliert Punkte mit mir. Natürlich Fehler in eine Fremdsprache zu machen ist absolut OK. Deswegen habe ich in meinen Profil geschrieben, daß Deutsch nicht meine Muttersprache ist, und ich weiß ich mache noch viele Grammatik/Rechtschreibung Fehler (aber ich arbeite daran). Wenn ich mit einem Franzose (oder jemanden mit Französisch als Muttersprache, wie ich) schreibe und er schlecht schreibt, dann, das war's. Und wenn ich mit jemandem mit Deutsch (oder eine andere Sprache die ich spreche) als Muttersprache schreibe und ICH selbst riesige Fehler erkenne, dann ist auch Schluß für mich. Muß nicht alles perfekt ist, aber mit manche, ist es so schlecht geschrieben, man muß mehrmals lesen um zu verstehen und so in seine Muttersprache zu schreiben finde ich abschreckend. 

Geschrieben

Alles nicht so einfach im Leben 😂

Geschrieben

In der heutigen zeit weiss man ja ned ob die person des schreibens nicht mächtig ist oder das den smartphone/tablet zuzuschreiben ist.

Geschrieben

In der Aufregung kann beim schreiben schon mal ein fehler passieren ...

Geschrieben

Eine schlechte Rechtschreibung und Gramantik heißt nicht das jemand dumm ist, Es kann ja sein das der Schreiber auf Grund eines Defekts seines Gehirns einen Lese und Schreibschwäche hat.

Mann sollte sich nicht immer über Leute lustig machen die einen schlechte Rechtschreibung haben es kann sein das die dafür nichts können

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb in10thief:

Das gilt auch für Legastheniker. Es gibt Korrekturhilfen wie Sand am Meer. 

Einem "echten" Legastheniker bringt eine Korrekturhilfe meist gar nicht's. Er/sie weiß ja in der Regel nicht,  wie das Wort/die Wörter richtig geschrieben werden.  Wenn er/sie eine zeitlang in "seiner" Schreibweise Texte verfasst hat,  "merkt" das Handy sich das auch so. Irgendwann will er/sie dann seine/ihre Ergüsse hier oder sonst wo,  zum Ausdruck bringen und schreibt dann so,  wie es seiner/ihrer Meinung nach richtig ist. Und wenn oben in der Leiste mehrere Vorschläge stehen,  welches soll denn dann ausgesucht werden,  wenn man es nicht weiß?  (ist jetzt vielleicht etwas umständlich erklärt,  denke aber das man weiß,  was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ☺)

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb moonfairy65:

Einem "echten" Legastheniker bringt eine Korrekturhilfe meist gar nicht's. Er/sie weiß ja in der Regel nicht,  wie das Wort/die Wörter richtig geschrieben werden.  Wenn er/sie eine zeitlang in "seiner" Schreibweise Texte verfasst hat,  "merkt" das Handy sich das auch so.

Es soll tatsächlich noch Menschen geben, die nicht das Handy nutzen. Selbst da kann im Browser eine Korrekturhilfe eingestellt werden. Legasthenie ist nicht das Thema aber mich nervt, dass Legasthenie so häufig als Ausrede für eine nachlässige Rechtschreibung herhalten muss. Meist wird sich darauf berufen, dennoch intelligent zu sein. Offensichtlich nicht intelligent genug, um ein Korrekturprogramm zu benutzen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Auch Korrekturprogramme sind nicht Perfekt wie soll jemand der eine Lese und Rechtsschreibschwäche hat das dann merken.

Die Programme kennen nicht alle Wörter oder erkennen die Wörter

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich achte auf die Sprache, schriftlich und mündlich. Dabei bewerte ich nicht nur die Grammatik oder Fehler, sondern auch die Art der Kommunikation. Oft ist es unmöglich einen Dialog aufzubauen. Ich frage, es kommt eine kurze Antwort, ICH frage wieder, es kommt eine kurze Antwort. Das ist, als ob auf einem Tennisplatz eine Ballmaschine einsam vor sich hin rackert und niemand die Bälle zurück schlägt. Was soll ich mit einem Mann, der nicht in Lage ist, sich vernünftig zu unterhalten? Wenn dann noch sprachliche Fehler dazukommen, ist es für mich ein Ausschlußkriterium.

 

Geschrieben

du sprichst von niveau und mimst hier den oberlehrer !? tz tz :-)) willst du ficken oder heiraten ???

Geschrieben

ich weis nur zu gut was eine Lese und Schreibschwäche ist. aber leider wissen das nur sehr wenige, habe erst gestern ein Blödes kommentar bekommen. Lese und Schreibschwäche ist vererbbar. Das ist heute erwiesen das es das gibt.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb mann697:

Auch Korrekturprogramme sind nicht Perfekt wie soll jemand der eine Lese und Rechtsschreibschwäche hat das dann merken.

Die Programme kennen nicht alle Wörter oder erkennen die Wörter

Und das rechtfertigt die Nichtnutzung? Ist es nicht vielmehr die eigene Bequemlichkeit, die einem im Weg steht? Wenn es um perfekte Rechtschreibung ginge, müsste jeder, der irgendwo schreibt, sofort damit aufhören. Um den OT-Ausflug zu beenden, ein Legastheniker, der Hilfsmittel nutzt, macht auf mich mehr Eindruck als jener, bei dem seine Legasthenie als Rechtfertigung für Nachlässigkeit herhalten muss - immer unter der Prämisse, der Inhalt spricht mich an.

Geschrieben

Ich bin ein großer Freund des geschriebenen Wortes und bekomme auch manchmal Ausschlag, wenn ich Beiträge sehe, die von Fehlern nur so strotzen. Auffälliger weise sind es fast nur Männer, die sich keine Mühe geben - es nicht können - denen es schlicht wurscht ist oder die die Rechtschreibschwäche als Grund angeben (ist das eigentlich eine männlicher Hirndefekt?)

Gerade durch das Spiel mit Worten, kann ich herrlich flirten; Dinge umschreiben oder versuchen, den anderen aus der Reserve zu locken. Und anhand der Antworten wird mir auch bewusst, auf welcher geistigen Ebene sich mein Gegenüber befinden könnte. Ich erachte das als durchaus sexy, wenn ich spüre, dass ich verstanden wurde - die Botschaft zwischen den Zeilen auch angekommen ist. Dementsprechend kann ich auch nicht bestätigen, dass Dumm gut fickt. Ganz im Gegenteil! 

Grammatik und Satzbau wird erlernt, und sollte dann auch weiterhin trainiert werden. Bücher sollen da eine wundervolle Hilfe sein. Doch die Zeit für ein Buch nehmen sich immer weniger Menschen. Leider!

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb mann697:

Es kann ja sein das der Schreiber auf Grund eines Defekts seines Gehirns einen Lese und Schreibschwäche hat.

Was - statistisch - bei ungefähr 2-4% der Bevölkerung der Fall ist, nicht bei 80-90%, wie man es in den diversen Foren beobachten kann. Ich hatte in meiner 13-Jahre dauernden Schullaufbahn an 7 verschiedenen Schulen Kontakt zu insgesamt 3 Legasthenikern. Darüber hinaus war der Großteil meiner Mitschüler (insbesondere in deutscher Grammatik) besser als ich - was schlicht und ergreifend daran lag dass der Torni seit jeher  eine faule Sau ist ;)

Außerdem erkennt man Menschen mit (tatsächlicher) Legasthenie relativ einfach (natürlich nicht 100%, das ist klar).

Und (traurige) Tatsache ist und bleibt nun mal: Den Unterschied zwischen "seid" und "seit", zwischen "das" und "dass" nicht zu kennen, Punkte, Kommas und Leerstellen zu verweigern und insbesondere nicht zu wissen, dass man eine Frage mit einem sogenannten "Fragezeichen" ("?") abschließt, ist KEINE "Legasthenie"

bearbeitet von Torni69
Geschrieben

Rechtschreibung finde ich wichtig, mehr noch den Ausdruck. Allerdings gehen mir Kettensätze, ohne Interpunktion, gehörig auf den Zeiger. Es ist nicht nur anstrengend zu lesen und häufig muss man den Sinn des Geschriebenen zig mal suchen, es ist auch für mich eine " ungepflegte" Art der Kommunikation. 

Menschen mit einer LRS sind von dem von mir oben beschriebenen natürlich ausgenommen. Ich persönlich würde es gut finden wenn es offen angesprochen würde. 

Wie gesagt, Ausdruck ist mir sehr wichtig. Ich möchte mich nicht mit einem Hohlkopf abgeben müssen und nicht wissen, was ich mit ihm bereden könnte. Dumm fickt gut, mag ja sein....aber klug fickt für mich ein bisschen besser. ;)

×
×
  • Neu erstellen...