Jump to content

Ein echt leidiges Thema - Was machen gegen Rasurbrand?


ba****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

...ist bei mir nicht so....bin da wohl nicht so empfindlich...und .... ich benutze nicht einmal rasierschaum o.ä. ;-)

 

Geschrieben

Beim Rasieren die Haut straff ziehen, nicht öfter als 1 bis 2 Mal über die gleiche Stelle rasieren. Nach der Rasur scharfes Rasierwasser drauf. Das treibt einem zwar manchmal die Tränen in die Augen, aber nach kurzer Zeit ist auch das vorbei. Immer noch besser als Rasurbrand. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich benutze das ganz alte Modell mit nur einer festen Klinge. Ich habe mir immer ein Barbiermesser gewünscht, aber die guten sind mir leider zu teuer.  So habe ich wenigstens eine alternative gefunden. Bei denen ist es bei mir allerdings wichtig, wenn die Klinge schon benutzt wurde bevor ich an den Schambereich gehe, da diese sonst zu scharf sind und jede falsche Bewegung ein Blutbad nach sich zieht. 

Da ich vergleichsweise dicke und harte Haare habe ist das mich ist der auch deutlich angenehmer und gründlicher als alle Schweizer-Messer Rasierer mit siebzehn Klingen und rotierendem automatik Getriebe, die nach einmal benutzen nicht mehr sauber zu kriegen sind. 

Dazu wie alle anderen schon empfohlen haben einen hochwertiges Rasiergel, mit  einem heißen,feuchten Handtuch vorher vorbereiten, danach Duschen und Aftershave oder Babyöl drauf.  Und nicht gegen den Strich rasieren. :)

 

bearbeitet von AkimH
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden, schrieb AkimH:

...da diese sonst zu scharf sind und jede falsche Bewegung ein Blutbad nach sich zieht. 

Und nicht gegen den Strich rasieren. :)

Selbst wenn mal bisschen Blut fließt, da kann man doch einen  Rasierstift (Alaunstein) nehmen. Brennt zwar auch höllisch, hilft aber. 

Genau, immer schön mit dem Strich rasieren! 

bearbeitet von Cunnix
Geschrieben

 

vor 2 Minuten, schrieb Cunnix:

Selbst wenn mal bisschen Blut fließt, da kann man doch einen  Rasierstift (Alaunstein) nehmen. Brennt zwar auch höllisch, hilft aber. 

Genau, immer schön mit dem Strich rasieren! 

Ich kenne Alaun nur zum Knete machen :)

Danke für den Tip. 

Bei ein bisschen Blut hilft das bestimmt auch :) Ich meinte eher die Kategorie "Ui, da brauche ich wohl ein Pflaster"

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe hier die Anleitung gefunden wie ein britischer Barbier es lehrt. 

Kann mir nicht vorstellen, dass danach noch jemand Pickel bekommt. 

Quelle: Forum Nassrasur

****

 

<--- Der wichtige Teil aus dem Thread --->


Mein Barber war Marvin. Ein freundlicher Engländer in den Fünfzigern.
Zuerst hat Marvin mir ein stumpfes Übungswerkzeug in die Hand gedrückt und ich habe ihm meine Technik demonstriert. Die wurde dann scharf kritisiert, da ich das Messer bisher mit zwei Fingern am Erl gehalten habe. Dort gehören nach der Lehre von Trumper drei Finger hin (immer!). Marvin gab viele Tips, wie auch unzugängliche Stellen im Gesicht gut erreicht werden können (auch die linke Hand benützen, 'Backhand' rasieren, beim Rasieren der Backen immer Griffschalen zur Nase, da man sich sonst beim Ansetzen in die Ohren schneiden kann).

Dann folgte die Einweisung im Abziehen. Trumper verwendet den klassischen zweiseitigen (Dovo-) Abziehriemen, wobei der Hanfschlauch gut mit Paste behandelt wird (sic!). Diese Methode ist aber auch in London nicht unumstritten. Ich habe mich anschliessend bei der Konkurrenz erkundigt: Truefitt & Hill, St. James's Street und Taylor of Old Bond Street, die trotz dieses Namens an der Jermin Street domiziliert sind, wollten davon gar nichts wissen und haben ihre unbehandelten (Dovo-) Abziehriemen schwingend auf Trumper geflucht. Beim Abziehen auf der Lederseite wird bei Trumper das Messer in einem Winkel von 45° gehalten, so dass die Griffschalen beim Ziehen führen. So soll vermieden werden, dass bei einem schmalen Riemen die Spitze des Messers, die ja nicht immer rund ist, den Riemen verletzen kann.

Nach diesem theoretischen Teil ging Marvin zur Praxis über und hat mich barbiert, aber nicht gleich eingeseift. Die Schritte im Einzelnen:

1. Gesicht mit heissem Wasser abwaschen.
2. Skin Food einmassierten. 
3. Eine Minute lang ein heisses Tuch auflegen (hier ein Wort der Warnung: Das Tuch ist wirklich heiss - sehr heiss). Für den Hausgebrauch empfiehlt Marvin einen (sehr) heissen Waschlappen, das sei praktischer.
4. Nochmals Skin Food einmassieren. Nicht abwaschen.
5. Schaum schlagen. Dabei nicht mit dem Pinsel in den Tigel, sondern mit dem Finger etwas Rasiercreme in das Waschbecken streichen. Mit dem nassen heissen (wichtig!) Pinsel (Super Badger, aber mindestens Pure Badger) in den Klecks Rasierseife stossen um die Creme in den Pinsel aufzunehmen, dann kräftig im Waschbecken (oder einem speziellen Becher) Schaum schlagen, bis der Schaum eine Konsistenz wie Schlagsahne hat. 
6. Einseifen. Dabei hilft es, wenn man den Pinsel zwischen Daumen und Zeigefinger flachdrückt, so kann man den Bereich zwischen Oberlippe und Nase ideal einseifen.
7. Die Lippen freilegen. Darauf hat Marvin allergrössten Wert gelegt. Nur so sieht man die Lippen und schneidet sich nicht.
8. Rasur mit dem Stich. Glegentlich Schaum nachlegen. Das Messer gelegentlich reinigen, in dem man es in einem Bescher mit heissem Wasser rührt. Das funktioniere besser als fliessendes Wasser, das die Geschwindigkeit, mit der man die Klinge auf diese Weise durch das Wasser zieht, höher ist, als das fliessende Wasser. Dabei darf das Messer natürlich den Becher nie berühren.Dazwischen kann das Messer auch an einem Handtuch abgerieben werden, dass man sich über die Schulter gelegt hat (gleiche Bewegung wie beim Abziehen).
9. Abtupfen (nicht reiben!) mit einem feuchten heissen Handtuch.
10. Erneutes Einseifen.
11. Rasur gegen den Strich.
12. Entfernung der Seife durch einminutige Auflage eines heissen Tuches. War wiederum überrascht, wie heiss das Tuch ist.
13. Einen Alum Bar (Alaun) eiskalt abwaschen und nass über das Gesicht reiben (das macht der Kunde selbst). Den Alum Bar immer wieder eiskalt abwaschen und sanft reiben. Das brennt leicht, ist aber ganz erfrischend.
14. Gesicht trockentupfen.
15. Gesicht mit einer parfumfreien Feuchtigkeitslotion behandeln. Kein Aftershave aufs Gesicht.
16. Aftershave hinter die Ohren und auf den Hals/Nacken. Marvin: "On the hot spots, as a lady would do it." (Die Engländer haben einen sehr züchtigen Begriff von den Hot Spots einer Dame).
 

bearbeitet von linguafabulosa
Fremdlink entfernt
Geschrieben

Hab das heute mal Probiert, soweit ich die Sachen dafür da hatte. 

Kein Jucken, kein zwicken, fast kein Blut und absolut sauber :)

Kann ich nur weiter empfehlen. 

Geschrieben

Wenn es nicht GANZ ohne blutige Pünktchen ging, hast Du etwas falsch gemacht.

Geschrieben

Hauptsache kein Urwald :grin:

Trockenrasierer oder Bartrasierer. 

Entzündete Haut ist ungeeignet für Sex :P

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo Ihr lieben,

was macht Ihr gegen Rasur-Pickel bzw. Rasurbrand nach der Intimrasur?

Hab schon so ziemlich alles ausprobiert und hab ständig nach 1-2 Rasur-Pickel für 3-4 Tage.

Echt ätzend. Habt Ihr eine Idee was man dagegen tun kann?

Geschrieben

@DrCox Dieser Thread ist zwar schon etwas älter - aber wie Du siehst, wurden einige Tipps gegen den leidigen Rasurbrand zusammengetragen.

Eventuell findest Du hier schon die Lösung für das Problem.

LG
Lingua - Team poppen.de

Geschrieben

Also ich empfehle ja ein paar Tropfen Öl vor der Rasur. Einwirken lassen, Heißes Tuch, Rasierschaum selbst schlagen, Hobel nehmen und später eine milde Rasiercreme (hab die von Balea), wenn arg gereizt, dann evtl. ein wenig Arnicaöl.

Geschrieben

Gleich nach der Rasur Babypuder drauf. Lindert sehr gut und verhindert meistens Entzündungen.

Geschrieben

Nach der Rasur gründlich mit kaltem Wasser Rasiergelreste entfernen und am besten ein hautschonendes Rasiergel verwenden. Von Balea gibt es eines, das völlig frei von Duftstoffen ist, das wirkt wirklich gut. Außerdem kannst du danach die Haut mit einem Eisbeutel oder Gelpacks aus der Gefriertruhe (unbedingt in ein Handtuch einwickeln) für Kühlung sorgen und so dem Rasurbrand ein wenig vorbeugen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

am besten jeden Tag rasieren , dann gewöhnt sich die Haut auch daran

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich empfehle Sudocreme, einfach mal in die Suchmaschine eingeben.

×
×
  • Neu erstellen...