Jump to content

Eifersucht, wann geht es zu weit?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.9.2016 at 08:55, schrieb Heitsar:

Ich werde wirklich maßlos eifersüchtig, wenn ich hier wirklich schon nackt vor ihm "rumturne" und er es interessanter findet Pixelmännchen zu erschiessen als mich zu beachten...

Persönlich würde ich das, wenn ich jemals sowas erleben würde, vielleicht als Gefühl des mangelnden Interesses an meiner Person definieren.

Wobei ich es natürlich, ich persönlich, irgendwie albern finde, wenn ich solche Gefühle bekommen würde, wenn mein Partner sich mal anderen Dingen widmet.

Würde sowas immer wieder passieren, dann würde ich mit ihm sprechen und ihm sagen, wie ich mich fühle bzw. welche Gefühle das in mir auslöst.

Am 10.9.2016 at 13:40, schrieb Nitrobär:

Ich denke für die meisten Menschen bedeutet Beziehung schon den alleinigen Anspruch auf den Partner zu haben , also " Besitzdenken "  und ich finde ein gesundes Maß dieses Denkens auch hilfreich um die Beziehung nicht als Selbstläufer oder Selbstverständlichkeit an zu sehen .

Eine Partnerschaft bedeutet für mich Vertrauen, Respekt und vorallem auch ein ganz großes Stück "den anderen so sein lassen, wie er ist".

Wie ich bereits schrieb ist mein Partner nicht mein Besitz, genausowenig wie ich der seinige.

Wir sehen uns auch nicht als Besitz des anderen, sondern sehen den anderen als "I-Tüpfelchen" in unserem Leben, als Bereicherung und als Stütze.

Was heißt Selbstläufer? Ich verstehe unter diesem Wort, daß es "von selbst läuft", daß tut es bei  uns und vielen anderen Paaren, auch ohne irgendwelches Besitzdenken und Eiferüchteleien.

Am 11.9.2016 at 07:27, schrieb rainbow_1954:

Auch die liebste Partnerin kann immer nur der Mensch neben mir sein. Aber sie gehört mir nie.

Treffend in Worte gefasst! :thumbsup:

vor 21 Stunden, schrieb Nitrobär:

Das ändert aber nichts an dem Wunsch der Allermeisten , den Partner  nicht mit anderen und auch nicht mit Dingen teilen zu müssen 

Ich bin ein monogamer Mensch, möchte meinen Partner sexuell nicht mit anderen teilen. Soweit so gut.

Er ist ein monogamer Mensch, möchte mich sexuell nicht mit anderen Menschen teilen. Soweit so gut.

Und trotz dieser Tatsache gehört mir dieser Mann nicht, er ist nicht mein Besitz! Genausowenig wie andersrum!

 

Wenn du das Wort "teilen" in den Mund nimmst, dann kommt mir grade in den Kopf, daß ich meinen Partner (und er mich) sehr wohl mit anderen Menschen und Dingen "teilt"...

Mit der Arbeit, den Freunden, seinen Töchtern, dem Garten etc.

Ich kenne Paare, bei denen sie z.B. eifersüchtig ist, wenn er alle 2 Wochen Zeit mit seinen Kindern verbringt. Paare, wo einer der beiden eifersüchtig ist, wenn der andere sich mit Familie/Freunden trifft o.ä.

Eifersucht, wenn der Partner im Job erfolgreich ist oder sich mal Zeit für sich alleine nimmt etc..

Ääääähm.... geht`s noch?

Solch eine Denke macht soviel kaputt und man versaut sich selber wertvolle Lebenszeit.

vor 15 Stunden, schrieb DieGeniesserin:

Offenheit und Ehrlichkeit, Vertrauen und Respekt - das die Pfeiler der Liebe . Eifersucht hingegen zerstört die Liebe !

:thumbsup:

 

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

@Engelschen_72

Das ist ja alles richtig was Du schreibst , aber inwiefern hilft es " Hexe51255 " , die ja nun mal eifersüchtig ,

damit in vernünftigerweise umgehen zu lernen .

Ich denke sie weiß sehr wohl das Eifersucht eine Beziehung eher belastet denn fördert ? 

Ich glaube nicht das man Eifersucht einfach abschalten kann , weil man verstandesmäßig blickt was Sache ist . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Nitrobär:

aber inwiefern hilft es " Hexe51255 " , die ja nun mal eifersüchtig ,  damit in vernünftigerweise umgehen zu lernen .

Ich wußte nicht, daß die Userin das Thema ist, sondern dachte Eifersucht allgemein.

Und zu der dir angesprochenen Userin hab ich bereits erwähnt... sie und der Mann haben vollkommen unterschiedliche Empfindungen für einander (lieb haben einerseits, lieben andererseits).

Wie ich damit umgehen würde schrieb ich bereits hier im Thread.

Sag ihm das und wenn er nicht so fühlt, dann hast du nur 2 Möglichkeiten: Entweder du gibst dich weiterhin dem ganzen hin, lebst mit deiner Eifersucht oder du beendest das Ganze.

vor 1 Stunde, schrieb Nitrobär:

Ich glaube nicht das man Eifersucht einfach abschalten kann , weil man verstandesmäßig blickt was Sache ist

Ich lese hier niemanden, der davon gesprochen hat, daß es einfach sei!

Aber wir sind, im Normalfall, denkende Menschen, die irgendwann doch begreifen, daß das an den Tag gelegte Verhalten mehr kaputtmacht, als das es "hilfreich" ist. Und wenn ich das wirklich zu 100% kapiert habe, dann kann ich genau daran arbeiten.

Wie gesagt, einfach ist es nicht unbedingt, aber man kann es, sofern man denn wirklich will!

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

Eifersucht ist generell ein sehr negatives Gefühl, das ebenso negative Auswirkungen hat. Das man sich für seinen Partner interessiert, an seinem Leben teilhaben mag, dass ist alles völlig okay. Wir es aber zur Kontrollsucht oder werden " Besitzansprüche" laut, dann ist dieses Interesse eine Eifersucht und das zerstört auch Dauer jegliche Liebe und Vertrauen.

Geschrieben
Am 8.9.2016 at 11:24, schrieb Hexe51255:

Hallo ihr lieben Poppfreunde ,ich bin auch sehr eifersüchtig und wenn ich es könnte würde ich es abschalten weil so etwas alles kaputt machen kann .Ich habe meine Affäre hier bei Poppen.de kennen gelernt und wir sind jetzt über 2 Jahre schon zusammen ,es ist schon eine enge Beziehung bei uns geworden ,das Problem ist das er mir zu 100 Prozent vertraut und ich schei...........eifersüchtig bin ,aber wie kann ich es ändern oder abstellen ,ich weiss es leider nicht ,er sagt das er mich sehr ,sehr lieb hat aber ich liebe ihn ,jetzt frage ich was haltet ihr davon .LG Sonja

Eifersucht ist eine Leidenschaft die mit Eifer sucht was Leiden schafft ...

wer eifersüchtig ist hat ein mangelndes Selbstwertgefühl (... was hat der andere was ich nicht habe ...)

entweder man vetraut oder sollte ansonsten eine Beziehung lassen - niemand gehört einem anderen

 

Geschrieben

" Und wenn ich das wirklich zu 100% kapiert habe, dann kann ich genau daran arbeiten." ( Engelschen_72 )

Ich denke genau darum geht es , ab wann ist der Punkt erreicht wo man es eben alleine nicht mehr schafft " daran zu arbeiten " und die Eifersucht eine Gefahr für die Beziehung wird . 

Ist dann der Partner automatisch der richtige Ansprechpartner , oder besser Freunde oder professionelle Helfer 

Geschrieben (bearbeitet)

Eine gesunde Eifersucht mag ja anfangs okay sein, aber normale Paare sind irgendwann eher stolz wenn der Partner begehrt wird😉 Krankhafte Eifersucht zerstört jede Beziehung!!! Wenn man dem anderen vertraut ist Eifersucht völlig fehl am Platz.

bearbeitet von Moon3333
Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.9.2016 at 11:49, schrieb SonicImpulse:

Bin weitgehend eifersuchtsfrei, leider haben meine Partnerinnen durchaus eine mehr oder minder stark ausgeprägte Form von Eifersucht. Eifersucht ist im Kern Mißtrauen. .....

 

das war sehr nett von dir und alles was du geschrieben hast stimmt sogar ,danke vielen dank bussy Sonja

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Zitat gekürzt
×
×
  • Neu erstellen...