Jump to content

Eifersucht, wann geht es zu weit?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb sveni1971:

Ich behaupte dennoch, dass es vielen bestimmt ähnlich geht, die haben vertrauen und haken trotzdem mal nach (sei es mal der Blick aufs Handy oder sonst was).

Wer ohne Sünde lebt werfe den ersten Stein :crazy:

Duck Dich, sonst treffe ich Dich. ;) (War jetzt allein auf dieses Thema bezogen.)

Dann eine kleine Frage:

Nachdem Du nachgeschaut hattest, hast Du Dich dann wenigstens geschämt? Oder zumindest ein schlechtes Gewissen gehabt? Ein nicht ganz so tolles Gefühl in Bezug auf Dich selbst?

Weshalb ich nachfrage - ein kleines Beispiel:

Der Partner kauft Weihnachtsgeschenke und läßt nebenbei die Aussage fallen: "Ich habe auch was Hübsches für Dich gefunden."

Neugierde geweckt. Vollkommen klar. Man fragt vielleicht sogar mit einem kinderhaften Grinsen nach, was es denn sei - in dem Wissen, die Antwort nicht zu erhalten (und sie eigentlich auch nicht erhalten zu wollen). So weit, so gut.

Am nächsten Tag geht der Partner zur Arbeit, man selbst hat frei...und nun beginnt man, in der Wohnung zu suchen, zu kramen, "nachzuspionieren". Und was passiert, wenn man dann das Geschenk gefunden hat? Man ist um ein Wissen reicher - aber verspürt man dann nicht auch das Gefühl, den Partner selbst betrogen zu haben? Etwas gemacht zu haben, wofür man sich schämen müßte? Stellt das nicht selbst bereits ein Vertrauensbruch dar, obwohl man doch Vertrauen vom Gegenüber einfordert und selbst darauf vertrauen wollte, daß das Geschenk ein sehr Tolles ist? Hinterläßt das gefundene Wissen nicht eine Art Leere? Ein ungutes Gefühl?

Spätestens dann sollte man doch wissen, daß das, was man gerade getan hat, nicht gesund war. Nicht normal. Und daß es schlußendlich ein Armutszeugnis darstellt. Und strebt man nicht eigentlich danach, sich zu verbessern und nicht zu verschlechtern?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sagte ja nicht, dass es jetzt besonders ehrenhaft ist, aber es ist eben auch nicht krank oder ungewöhnlich, es ist menschlich. Es geht ja auch darum, wann es übertieben wird, und das ist offenbar unterschiedlich in der Wahrnehmung.

Während andere den Blick aufs Handy als verwerflich finden und es mit versteckten Weihnachtsgeschenken vergleichen, finde ich es eben nicht so dramatisch. Für mich fängt die übertriebene Eifersucht eben erst an, wenn man anderen den Umgang mit seinen Freunden verbietet oder ihn sonst auf andere Art einengt. Ich glaube auch nicht das jemand, der seinen Partner betrügen will, so leichtfertig diverse Nachrichten auf dem Telefon zurück lassen würde und wenn, dann wollte er erwischt werden.

Es mag also nicht korrekt sein, wenn ich mal in den Intimbereich "Handy" eindringe, aber für mich ist man deshalb auch noch nicht krankhaft eifersüchtig.  Zum Glück bin ich so klein, die meisten Steine fliegen eh über mich hinweg :$ und vor meiner eigenen Haustür ist auch immer gut gefegt.

bearbeitet von ANAKIN
Komplettzitat entfernt
Geschrieben

So ging es mir mit meiner Ex auch. Wie du sagst war es am Anfang süß. Dann ist sie aber nachts aufgestanden und hat mein Handy kontrolliert usw. Ich durfte auch keine Frauen anschauen die im TV gezeigt wurden. Das war mir dann auch zu viel. Also ich bin der Meinung das eine "gesunde Eifersucht" vollkommen ok ist. Aber wenn es dann übertrieben ist ist für mich auch hier die Grenze erreicht.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Topi:

... z.B in einer Bar oder in einem Club angebaggert oder gar angetascht wird und der Freund/Partner geht dazwischen und sagt sowas wie "Ey die Süsse hier gehört mir, bitte Finger weg", dann ist das ja auch niedlich. Und zu einer Beziehung mit Liebe muss auch Eifersucht gehören, denn sonst wäre es für mich keine Liebe.

Ich stell mir das mal für uns vor... mich tatscht jemand irgendwo an. Da würde mein Partner nicht noch groß erklären, daß ich zu ihm gehöre ;).

Und Eifersucht muß nicht zu einer Liebe gehören wie ich finde. Es lebt sich auch wunderbar ohne sie. Und trotzdem empfindet man aufrichtige Liebe füreinander.

vor 4 Stunden, schrieb oldole69:

Wenn er Eifersüchtig ist liebt er dich..

Heißt, wenn mein Partner nicht eifersüchtig ist, dann liebt er mich nicht?

vor 4 Stunden, schrieb Runshag:

...wenn das Vertrauen nicht mehr vorhanden ist...

Und genau das ist, für mich, der Ursprung von Eifersucht.

Fehlendes/mangelndes Vertrauen gepaart mit Selbstzweifeln und mangelndem Selbstvertrauen.

vor 3 Stunden, schrieb Hexe51255:

er sagt das er mich sehr ,sehr lieb hat aber ich liebe ihn ,jetzt frage ich was haltet ihr davon

Er hat dich lieb (ich hab meine Freunde lieb, meinen engsten Kreis) und du liebst ihn (ich liebe meinen Partner, meine Familie).

Deine Gefühle für ihn sind andere, wie die, die er für dich hat!

Sag ihm das und wenn er nicht so fühlt, dann hast du nur 2 Möglichkeiten: Entweder du gibst dich weiterhin dem ganzen hin, lebst mit deiner Eifersucht oder du beendest das Ganze.

vor 3 Stunden, schrieb SonicImpulse:

Eifersucht ist im Kern Mißtrauen.

Treffend in Worte gefasst!

vor 2 Stunden, schrieb Mikeyley:

Eine gesunde eifersucht muss sein!

Eifersucht muß nicht sein!

vor 1 Stunde, schrieb Mikeyley:

Naja, was ist gesunde Eifersucht, bissl Neid , bissl ausfragen, usw.

Neid auf den Partner? Den Partner ausfragen?

Abgesehen davon, daß ich überhaupt nicht wüßte, warum ich auf den Mann an meiner Seite neidisch sein sollte, hat auch ausfragen etc. für mich nichts in einer gesunden, vertrauensvollen Partnerschaft zu suchen.

vor 1 Stunde, schrieb Angielein80:

Gar keine Eifersucht zeigt von Desinteresse

Ist für mich genauso ein Kappes wie zu sagen, daß man nur wirklich liebt, wenn man eifersüchtig ist.

vor 38 Minuten, schrieb sveni1971:

Eifersucht gehört zu einer guten Partnerschaft

Ergo sind die Partnerschaften, in denen keiner eifersüchtig ist, nicht gut?

 

 

Ich war früher mal eifersüchtig, in einer Beziehung ganz massiv.

Bis ich selber an einen Mann geriet, der mir mit seiner Eifersucht echt das Leben zur Hölle gemacht hat.

Mein Grundgedanke war immer nur "Herrgott, du bist mit mir zusammen, du kennst mich. Warum in 3 Gottes Namen kannst du mir nicht vertrauen?"

 

Ich seh`s ganz einfach... wenn mein Partner der Meinung ist, daß er mich bescheißen will, dann wird er das tun. Ganz egal, ob ich ihm nachspioniere, ihn ausfrage oder sonstiges.

Eifersucht macht soviel kaputt, in dem Menschen der eifersüchtig ist und auch im anderen, der sich immer wieder fragen wird, warum der geliebte Mensch ihm nicht vertraut.

 

Wenn mein Partner irgendwann anfangen würde mir vorzuschreiben mit wem ich Kontakt haben darf und mit wem nicht, dann wäre hier ein ernsthaftes Gespräch fällig!

Ich würde die Gründe dafür wissen wollen, ihm aber auch ganz klar sagen, daß ich mir meine Kontakte zu Freunden nicht verbieten lasse. Von niemandem!

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb sveni1971:

(...) Für mich fängt die übertriebene Eifersucht eben erst an, wenn man anderen den Umgang mit seinen Freunden verbietet oder ihn sonst auf andere Art einengt. (...)

Eifersucht ENGT schon per se ein. Es gibt keine "kleine oder grosse" Eifersucht.

Geschrieben

Im Leben käme ich nicht auf die Idee, im Handy meines Mannes zu schnüffeln und ich erwarte, dass er das auch so hält.

Ich könnte mich auch hier mit seinen Daten einloggen (sind ja gespeichert) und seine Nachrichten lesen - würde das aber nie machen.

Das ist einfach seine Privatsphäre und die respektiere ich. Sollte ich mitbekommen, dass er sich mit meinem Nick eingeloggt hat, um zu lesen, mit wem ich was schreibe, hätten wir ein gewaltiges Problem. Und nein, er darf auch nicht in meinem Beisein in mein Handy gucken - es ist meins, basta! Wenn er etwas wissen möchte, kann er mich fragen und ich antworte ehrlich.

Vielleicht bin ich durch eine vorherige, sehr lange Beziehung mit einem extrem eifersüchtigen Mann geprägt. Das möchte ich nie wieder erleben.

Ich selbst bin nicht eifersüchtig, dieses Gefühl fehlt bei mir irgendwie. Spüre ich, dass ein Mann Eifersucht entwickelt, fühle ich mich dadurch nicht noch mehr geliebt oder geschmeichelt - ich fühle mich eingezwängt. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Ergo sind die Partnerschaften, in denen keiner eifersüchtig ist, nicht gut?
 

 

vor 13 Minuten, schrieb LaKarissa:

Eifersucht ENGT schon per se ein. Es gibt keine "kleine oder grosse" Eifersucht.

Warum immer diese Schwarz/Weiß-Malerei?

Eifersucht ist ein Gefühl, wie sehr ich dem Ausdruck und Nachdruck verleihe, muss ich doch mit mir ausmachen. Wenn es keine Eifersucht in einer Partnerschaft gibt, ist es okay, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Eifersucht vorhanden ist. Die Frage ist doch, wie geht man damit um ?

Wo fängt denn das Einengen an und wo hört es auf?

Man kann eben nicht alles verpauschliesieren oder nur einseitig betrachten. Nur weil jemand ein toleranter Mensch ist, ist er deshalb nicht frei von Eifersucht, aber er kann eben damit umgehen.

bearbeitet von sveni1971
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb sveni1971:

Wo fängt denn das Einengen an und wo hört es auf?

Für mich da, wo mein Partner in meinem Handy rumschnüffelt oder nachsieht, mit wem ich so schreibe oder telefoniere.

Wenn er anfängt meine privaten Emails zu lesen, mich ausfragt mit wem ich mich treffe, wo ich hingehe. 

Du sagst du bist nicht wirklich eifersüchtig, liest aber dennoch im Handy deiner Frau.

Warum?

Ich glaube du sprachst von "Neugierde", für mich ist das aber schon Eifersucht, sonst würdest du es nicht tun oder?

Wenn du nur neugierig wärst, dann könntest du sie ja auch einfach fragen mit wem sie schreibt.

 

Meinem Partner sein Handy liegt grade neben mir, weil er sich hingelegt hat und wir auf einen Anruf warten.

Ich käm im Leben nicht auf die Idee, da jetzt reinzuschauen und zu guggen, mit wem er schreibt oder telefoniert.

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

Irgendwie kommt mir da der Gedanke an`s Thema streiten in einer Partnerschaft in den Kopf.

Ich glaube, daß man manche Dinge evtl. auch erst anders sieht, wenn man sie selber erlebt hat.

In meinen früheren Beziehungen wurde immer mal gestritten, gehörte für mich zu einer guten Beziehung dazu. Wenn meine Beste zu mir sagte, daß sie mit ihrem Partner nicht streitet, dann fand ich das komisch und dachte, daß die Beziehung dann irgendwie nicht in Ordnung sei.

 

Meine letzte Beziehung war geprägt von Streit, ständigen Vorwürfen, wirklich miteinander reden über wichtige Dinge die unsere Partnerschaft betreffen, konnten wir nie. Es eskalierte meistens sehr schnell, so das ich irgendwann einfach nur gar nix mehr sagte, wenn mir was im Magen lag.

In meiner jetzigen Partnerschaft wird nicht gestritten. Nicht aus dem Grund, daß man einfach den Mund hält, um Stress zu vermeiden, sondern weil wir ganz normal und offen über Dinge reden.

 

Ging mir nur grade so durch den Kopf.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb sveni1971:

1. (...)Eifersucht ist ein Gefühl,

2. (...)Wenn es keine Eifersucht in einer Partnerschaft gibt, ist es okay, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Eifersucht vorhanden ist. Die Frage ist doch, wie geht man damit um ? Wo fängt denn das Einengen an und wo hört es auf?

3. (...) Nur weil jemand ein toleranter Mensch ist, ist er deshalb nicht frei von Eifersucht, aber er kann eben damit umgehen.

1. Ein recht "ungesundes" Gefühl = kein Vertrauen. Kein vertrauen = keine Beziehung.

2. Es ist nicht ungewöhnlich. Aber ob das "gesund" ist? Am besten dem Partner VERTRAUEN. Dann muss doch Niemand "eingeengt" werden.

3. Ich bin tolerant, obwohl ich Einiges nicht nachvollziehen kann. Bin aber NIE in meinem Leben auf meinen Partner eifersüchtig gewesen. Dann brauche ich mir kein Kopf zu machen, wie ich mit der, vollkommen überflüssigen, Eifersucht umzugehen habe ;)

 

Geschrieben

Ich muss gestehen, dass ich bei ihm nie sicher bin, ob es Eifersucht oder Besitzdenken ist. Ich weiss, dass er ziemlich rabiat werden kann, wenn mich jemand ungefragt anfasst, aber er vollkommen gelassen ist, wenn er es vorher erlaubt.

Richtig eifersüchtig war ich bei ihm nur einmal, und das war auf seine Arbeit. Wir hatten sehr lange etwas geplant und ich habe mich sehr darauf gefreut, als er angerufen hat und kurzfristig abgesagt hat, weil er länger arbeiten musste. Dieses Gefühl, dass er die Arbeit mehr liebt als mich... ich war da wirklich eifersüchtig auf die Arbeit. Wobei es mir relativ egal ist, wenn er vor meinen Augen mit einer anderen Frau Geschlechtsverkehr hat.

Geschrieben

Eifersucht hat immer etwas mit Besitzdenken zu tun......Handy kontrollieren, Mails lesen usw. geht gar nicht und wäre für mich ein Vertrauensbruch. Dann ist der Anfang vom Ende vorprogrammiert........ Ich denke das betrifft Frauen und Männer gleichermassen, wobei ich dazu keine prozentuale Aussage treffen möchte.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Hexe51255:

Hallo ihr lieben Poppfreunde ,ich bin auch sehr eifersüchtig und wenn ich es könnte würde ich es abschalten weil so etwas alles kaputt machen kann .Ich habe meine Affäre hier bei Poppen.de kennen gelernt und wir sind jetzt über 2 Jahre schon zusammen ,es ist schon eine enge Beziehung bei uns geworden ,das Problem ist das er mir zu 100 Prozent vertraut und ich schei...........eifersüchtig bin ,aber wie kann ich es ändern oder abstellen ,ich weiss es leider nicht ,er sagt das er mich sehr ,sehr lieb hat aber ich liebe ihn ,jetzt frage ich was haltet ihr davon .LG Sonja

ich verstehe das nicht. im ersten teil vertraut er dir zu 100% und im zweiten teil hat er dich lieb und du liebst ihn? wenn er sagt "er hat dich lieb"....ok, sage ich auch zu meinen kindern oder neffen und nichten und dann kriegen se ein küsschen. das ist ein unterschied mit dem "ich hab dich lieb" und "ich liebe dich".

aber ansonsten.....ein gesundes maß an eifersucht ist total ok. zeigt mir auch, dass mein partner mich noch begehrt und den das jetzt stört. es sollte nicht krankhaft werden. mein partner muss auch mal paar tage ohne mich schaffen, wenn ich mit meinen mädels was machen möchte oder ihn einfach mal nicht sehen will, weil ich meine ruhe haben möchte und dann auch nicht mit ihm telefonieren oder sonstiges möchte. das muss er aushalten!

Geschrieben

Eifersucht ist in einer Beziehung immer vorhanden,warum das so ist sei mal dahingestellt,denke aber das es ein Erbe der Urzeit ist und in der Natur liegt. Es kommt nur darauf an welche Art die Eifersucht ist und ob sie mehr oder weniger ausgeprägt ist. Wenn es so schlimm ist wie bei Dir,dann wurde eine Grenze mehr als deutlich überschritten und da war es richtig die Beziehung zu beenden. Genau so wenig geht,sich die Freunde vorschreiben lassen oder wenn versucht wird dich komplett zu ändern. Ich war mal mit einer zusammen,die war so Eifersüchtig das ich auch die Beziehung beendet habe,aber erst nachdem ich alles versucht habe das zu ändern,leider Erfolglos. Bei ihr war es so,egal welche Frau ob ich sie kannte oder nicht,unterstellte sie mir das ich etwas am laufen hätte oder die Absicht gemeinsam ins Bett zu springen,es wurde immer schlimmer,kam ich 5min. zu spät so hieß es gleich ich hätte noch ne schnelle Nummer geschoben. Bis es soweit war das sie sogar auf Frauen Eifersüchtig war,die auf Fotos zu sehen warem,sprich Urlaubsfoto die man bei Bekannten oder Freuden zu sehn bekam etc.,sogar im Urlaub zusammen mit ihrer Schwester und ihrem Freund war sie Eifersüchtig,weil sie glaubte ich wäre nur deswegen gerade scharf, weil mich das wilde und laute Treiben ihrer Schwester aus dem Nebenzimmer scharf macht und ich ja eigentlich auf die Schwester scharf bin und nicht auf sie,denn Rest vom Urlaub hat sie ihrer Schwester untersagt Sex zuhaben,nur hat die sich nicht daran gehalten und nur ich hatte kein Sex mehr,wir sind 2Tage frühe aus dem Urlaub gefahren. Das Komische an der ganze Beziehung war,als wir auf dem Polterabend des Bruders eines Freundes waren,da hatt sie sich mit dem dritten Bruder an der Theke geküsst,die Arme um ihn geschlungen,nicht lange vieleicht für 5min.. Als wir später nach hause gingen,machte ich denn Vorschlag in eine Feldscheune zu gehen,sie meinte nur sie habe keine Lust,da ist bei mir die Eifersucht ausgebrochen,ich habe ihr eine lautstarke Szene gemacht und wo ich nicht wircklich Stolz darauf bin,dreimal in ihren Hintern getretten,nicht feste mehr ein los verschwinde Tritt. Die Entschuldigung von ihr am nächsten Tag war,der Alkohol aber nur weil sie Genever getrunken hat,hätte sie was anderes getrunken wäre das nicht passiert,ihre Eifersucht hat sie nicht in denn Griff bekommen,für mich war es der Punkt wo ich wusste das ich das mit uns beenden muss und so schnell wie möglich. Kurzum 2 Woche später machte sie mir wieder eine heftige Szene,ich habe sie rausgeschmiessen und aufgefordert am nächsten Tag alle ihre Sachen zu holen,das war 2 Monate vor unserer Hochzeit,ein Jahr später war sie schwanger und verheiratet.

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb BelloBesar666:

Eifersucht ist in einer Beziehung immer vorhanden,

Nein.

Geschrieben

das kenne ich ist echt ein problem aber wenn es in rahmen bleibt ganz süß

Geschrieben

Huhu moin,

man, was für eine tolle Diskussion, macht richtig Spaß, hier mit zu lesen.

Engelschen und Andere, ich bin schon der Meinung, dass eine gewisse Eifersucht zur Liebe gehört, aber das kann sich ja auch ganz anders äußern, als wie hier beschrieben mit Kontrollen oder sonstwas. Ich bin nicht wirklich ein eifersüchtiger Ty, aber ich schildere mal ein Beispiel:

Wir waren mit einer Gruppe von Freunden auf einer Party im Club. Mein Mann wurde angegraben, den ganzen Abend und je mehr Alkohol floß, desto mutiger wurde die Dame. Mein Mann hat sich mal mit ihr unterhalten, mal gelacht oder einen Drink genommen. Alle meine Freunde fragten mich "ich würd ja ausflippen, stört dich das nicht?". Nein, es hat mich nicht gestört, aber beobachtet hab ich es schon ganz genau. Und auch das ist für mich schon eine Form der Eifersucht. Hätte ich nicht mal geschaut, was sie da so machen, wäre er mir dann nicht auch egal?

Alles Andere finde ich absolut übertrieben, Dinge wie Handy kontrollieren und all den Quatsch, man, wenn man Fremdgehen will, dann macht man es auch, wenn man jemanden kennen lernt, kann man das auch täglich in der Bahn, beim Einkaufen, auf der Straße und bla blubb.

Aber ein nettes Happy End hab ich mir dann doch noch verschafft. Diese Dame steckte ihm zum Schluß noch ihre Handynummer zu, die er mir grinsend zeigte und auch gab ... ich brachte sie ihr ganz am Schluß, als wir gegangen sind, zurück und hab ihr gesagt .. Du .. es tut mir ja leid, ich verstehe, dass er Dir gefällt .. aber da gibt es ein Problem für Dich: "Er gehhört mir" :D

Also eigentlich hätte es mich auch nicht so gestört, wenn er die Nummer eingesteckt hätte .. aber andererseits wieder doch ... Ich für mich habe erkannt, dass mich die Art und Weise gestört hat einfach. Wenn er sich mal mit ihr auf einen Kaffee getroffen hätte . so what? .. wenn sie sich hätten verabreden wollen, hatten sie Stunden dafür Zeit, das hätte ich eh nich verhindern können, selbst wenn ich wollte ... ich weiß, dass er das nicht macht .. aber ihre Dreistigkeit hat mich gestört. Sie wusste genau, dass er verheiratet ist und auch, mit wem.

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb LaKarissa:

1. Ein recht "ungesundes" Gefühl = kein Vertrauen. Kein vertrauen = keine Beziehung.

2. Es ist nicht ungewöhnlich. Aber ob das "gesund" ist? Am besten dem Partner VERTRAUEN. Dann muss doch Niemand "eingeengt" werden.

3. Ich bin tolerant, obwohl ich Einiges nicht nachvollziehen kann. Bin aber NIE in meinem Leben auf meinen Partner eifersüchtig gewesen. Dann brauche ich mir kein Kopf zu machen, wie ich mit der, vollkommen überflüssigen, Eifersucht umzugehen habe ;)

 

Wer definiert denn was gesund oder ungesund ist? Ich wiederhole mich gern, das man nicht alles gleich setzen kann. Ungesund wird es (nach meiner bescheidenen Meinung) erst dann, wenn es zwanghaft wird, wenn ich es nicht mehr selbst kontrollieren kann. Meine Frau fühlt sich jedenfalls nicht eingegengt und wir haben auch vertrauen, trotzdem habe ich auch schon mal in ihr Handy gesehen (eine lange Zeit unserer Beziehung gab es Handys übrigens noch gar nicht :$), ich verspüre aber keinen Zwang jeden ihrer Schritte kontrollieren zu wollen, deshalb ist es für mich auch eben eher nur als "Neugierde" bezeichnet wurden.

Offenbar hätte ich (und ich denke dennoch nicht sonderlich eifersüchtig zu sein) also sonst seit 28 Jahren keine Beziehung :crazy: mit der gleichen Frau. Sie ist taff genug, sie würde sich das sicherlich nicht antun, wennich so unerträglich eifersüchtig wäre.

vor 15 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Für mich da, wo mein Partner in meinem Handy rumschnüffelt oder nachsieht, mit wem ich so schreibe oder telefoniere.

Wenn er anfängt meine privaten Emails zu lesen, mich ausfragt mit wem ich mich treffe, wo ich hingehe. 

Du sagst du bist nicht wirklich eifersüchtig, liest aber dennoch im Handy deiner Frau.

Warum?

Ich glaube du sprachst von "Neugierde", für mich ist das aber schon Eifersucht, sonst würdest du es nicht tun oder?

Wenn du nur neugierig wärst, dann könntest du sie ja auch einfach fragen mit wem sie schreibt.

Ich gebe dir da völlig recht, und oft ist es ja auch so, das wir uns gegenseitig unterhalten. Dennoch habe ich es eben auch schon gemacht. Das muss man ja auch nicht gut heißen, aber ich lasse mir deshalb eben auch nicht dauernd unterstellen, ich (oder andere die ähnlich darüber denken) sei nicht gesund oder gar krankhaft eifersüchtig. Es ist eben eine Sichtweise, die wohl unterschiedlich ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb sveni1971:

Das muss man ja auch nicht gut heißen, aber ich lasse mir deshalb eben auch nicht dauernd unterstellen, ich (oder andere die ähnlich darüber denken) sei nicht gesund oder gar krankhaft eifersüchtig.

Ich habe dir nichts unterstellt, falls ich gemeint war ;) und sehe das auch nicht als krankhaft eifersüchtig.

Dennoch würde es mich interessieren, warum man ins Handy seines Partners schaut, wenn man nicht eifersüchtig ist?

Was ist der Beweggrund dafür?

vor 1 Stunde, schrieb Topi:

Ich für mich habe erkannt, dass mich die Art und Weise gestört hat einfach. Wenn er sich mal mit ihr auf einen Kaffee getroffen hätte . so what? .. wenn sie sich hätten verabreden wollen, hatten sie Stunden dafür Zeit, das hätte ich eh nich verhindern können, selbst wenn ich wollte ... ich weiß, dass er das nicht macht .. aber ihre Dreistigkeit hat mich gestört. Sie wusste genau, dass er verheiratet ist und auch, mit wem.

Ähnliche Situation hab ich mal auf einem Stammi erlebt.

Die Dame wußte genau, daß er liiert ist und auch mit wem, hat ihn aber immer wieder mal mit "rausgenommen", um sich mit ihm zu unterhalten.

Ich bin nicht raus, um zu schauen, was ER macht! Wie du schon sagst... ich vertraue ihm und wenn er irgendwas tun wollen würde, dann würde er es so oder so machen.

Mich hat ihre Dreistigkeit gestört, die Art und Weise ihrer süffisanten Blicke und wäre das noch ein bißchen weitergegangen, dann hätte es ein paar Takte gegeben... nicht an ihn, sondern an SIE! ;)

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Ich habe dir nichts unterstellt, falls ich gemeint war ;) und sehe das auch nicht als krankhaft eifersüchtig.

Dennoch würde es mich interessieren, warum man ins Handy seines Partners schaut, wenn man nicht eifersüchtig ist?

Was ist der Beweggrund dafür?

 

Stimmt, du hast ja gar nicht in die Kerbe reingehauen ;).

Es gab wohl keinen besonderen Grund dafür, keinen Anlass der irgendein Misstrauen hätte verursachen können. Mich hat sowas auch früher nicht interessiert, das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass wir noch nicht so lange Smartphones und dieses Whattsapp haben. Ständig peepst und brummt es, weil man in igrendwelchen Gruppen ist. Da wird ja auch viel Blödsinn hin und her geschickt, es war deshalb für mich wirklich einfach eher nur Neugierde. Ich denke wenn ich sie frage würde sie mir auch jederzeit ihr Handy geben und umgekehrt auch. Vermutlich auch vor diesem Grund  habe ich wohl einfach mal geschaut.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb sveni1971:

Stimmt, du hast ja gar nicht in die Kerbe reingehauen

Ich habe zu deinen Äußerungen Stellung genommen und gesagt, daß dieses ins Handy schauen für mich nichts mit Neugierde zu tun hat, sondern schon was mit Eifersucht zu tun hat. Für mich!

Denn wenn mein Partner nicht eifersüchtig ist, dann hat er auch keinen Grund in meinem Handy zu stöbern, sondern kann mich einfach fragen.

Wenn du das als "in die Kerbe" hauen ansiehst, dann ist das dein Problem. Ich beteilige mich an einer, bisher, sachlichen Diskussion und nehme Stellung zu hier geäußerten Aussagen.

Ich habe deine Aussage hinterfragt, weil sie für mich, widersprüchlich ist. Nicht mehr und nicht weniger!

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

Man Engelschen, wasn jetzt los, das lief doch bisher so super ... Er hat doch gesagt, dass Du es gar nicht warst .. da musste doch jetzt nicht noch einen drauf hauen :)

Mein Mann und ich sind ja nun schon sehr lange zusammen und Eifersucht ist bei uns nicht wirklich ein Thema ... aber Neugierde schon ... bimmelt mein Handy alle möglichen Whatsappgruppen ständig ab, fragt er auch immer "mit wem schreibstn da?" oder "wasn da los, warum bimmelt das ständig?" .. ab und wann, wenn es mich mal stört, dann hau ich mit gleicher Münze und süffisanten Lächeln zurück, indem ich ihn gleich mit Fragen voll bombe, wenn sein Handy mal Klingeling macht ... das versteht er dann eigentlich schon immer :D

Ergo .. ich kann das schon ein wenig nachvollziehen mit der Neugierde, ich weiß genau, dass mein Mann nicht eifersüchtig ist und trotzdem treibt ihn die Neugierde ... und bei mir im umgekehrten Sinne auch mal, wenn er ungewöhnlich lange auf dem Handy rumtippt und mir auf Fragen nichtmal antwortet *lach*

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Ich habe deine Aussage hinterfragt, weil sie für mich, widersprüchlich ist. Nicht mehr und nicht weniger!

Ich glaube, daß er seine Aussage nicht ironisch gemeint hat, sondern eher ein Zaunpfahl in meine Richtung war. ;)

Geschrieben

Eifersucht... schwieriges Thema... ja ich bin eifersüchtig... aber nicht krankhaft. Ich mach jetzt nicht son riesen Theater, zicke rum oder ähnliches (hoffe ich zumindest :D ), sondern versuche dann in dem Augenblick meine Gefühle zu beschreiben. Warum fühle ich mich gerade nicht wohl. Was stört mich.
Im übrigen hab ich festgestellt, dass ich "eifersüchtiger" bin ,wenn ich gerade selbst mit mir im Unreinen bin. Es mir nicht gut geht, ich mir vielleicht selbst (falsche) Unzulänglichkeiten einrede.

Daher ist für mich Eifersucht kein Gefühl, was ein Partner hervorrufen kann, sondern nur man selbst. Nämich immer dann, wenn man Agnst hat oder haben muss, dass der Partner gehen könnte, jemand anderes toller findet oder man ausgetauscht wird.

Eine Partnerschaft kann sehr wohl ohne Eifersucht funktionieren, aber nie ohne Respekt, Aufmerksamkeit, Loyalität und Wertschätzung.

×
×
  • Neu erstellen...