Jump to content

BDSM - Atemkontrolle und Halsschlagader abdrücken


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Torni69:

...und nachdem ich nichts anderes behauptet oder geschrieben habe, dürfte damit der ganze Text, mit dem Du Dir so viel Mühe gegeben hast, obsolet sein ;)

Das sehe ich anders.

Du schreibst:

aber wenn man sich im SM-Kontext kennenlernt und es zu einem Treffen kommt, wissen eigentlich beide Seiten von vornherein, was sie erwartet. Ein "Austesten" von bestimmten Praktiken ist also weder unüblich, noch "verwerflich" - deswegen wählt man ja den SM-Kontext.

Nein, nur weil ich einen sub treffe, liefert er sich nicht aus. Es müssen Grenzen abgesteckt werden, Tabus besprochen werden. Da weiß eben keiner, was ihn erwartet, wenn das nicht vereinbart wird und es wird nicht einfach ausgetestet. Sonst gäbe es noch viel mehr Unfälle wie es bei einer Session von Michael F. und Anja P. passierte. Sie überlebte das bisschen Würgen leider nicht.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Destemona:

Austesten, wie du es nennst ja

 

vor 1 Minute, schrieb Destemona:

und es wird nicht einfach ausgetestet

Na wat nu?

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Torni69:

 

Na wat nu?

Wenn du es aus dem Zusammenhang reißt, mag das komisch aussehen, ich kann ja mal aus deinen Wörtern einen beliebigen Text zusammenschustern und es als dein Zitat wiedergeben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe nicht alle Statements zu diesem thread gelesen, vielleicht gab es diesen "Hinweis" schon... egal...

Ich äußere mich mal als medizinischer NICHTlaie dazu. Das was hier als Atemspiele bezeichnet wird, mag sicher für manche den ultimativen Beweis des Vertrauens und der Hingabe bedeuten. Praktisch bedeutet es aber auch öfter als es denen, die es praktizieren lieb ist, den Einsatz des Notarztes inklusive des Überbringens der Todesnachricht an die oftmals erstaunte frischgebackene Witwe.

Das abdrücken der Halsschlagader ist ein No-Go, da kann mir sonstwer was erzählen von "beherrschen". Wer halbwegs einen Plan hat weis, dass hierüber der Blutdruck in Gegenden geschossen werden kann, wo er nicht hin gehört. Da liegen nämlich so ein paar Rezeptoren, da ändert auch der ach so erfahrene Dom nichts dran. Hemiparese nach einem Schlaganfall gefällig? Kein Problem, kann durchaus passieren. Das ist natürlich alles selten, aber ob es geschieht hat nun echt nichts mit der vielzitierten "Erfahrung" in diesen Dingen zu tun.

Also wenn das sein muss: Vorher bitte Doppler-Sono machen, um sicher zu gehen...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb theblackstrat:

Ich habe nicht alle Statements zu diesem thread gelesen, vielleicht gab es diesen "Hinweis" schon... egal...

Ich äußere mich mal als medizinischer NICHTlaie dazu. Das was hier als Atemspiele bezeichnet wird, mag sicher für manche den ultimativen Beweis des Vertrauens und der Hingabe bedeuten. Praktisch bedeutet es aber auch öfter als es denen, die es praktizieren lieb ist, den Einsatz des Notarztes inklusive des Überbringens der Todesnachricht an die oftmals erstaunte frischgebackene Witwe.

Das abdrücken der Halsschlagader ist ein No-Go, da kann mir sonstwer was erzählen, von "beherrschen". Wer halbwegs einen Plan weis, dass hierüber der Blutdruck in Gegenden geschossen werden kann, wo er nicht hin gehört. Da liegen nämlich so ein paar Rezeptoren, da ändert auch der ach so erfahrene Dom nichts dran. Hemiparese nach einem Schlaganfall gefällig? Kein Problem, kann durchaus passieren. Das ist natürlich alles selten, aber ob es geschieht hat nun echt nichts mit der vielzitierten "Erfahrung" in diesen Dingen zu tun.

Also wenn das sein muss: Vorher bitte Doppler-Sono machen, um sicher zu gehen...

Yes !!!!!!

Für die dies nicht Wissen (können) Hemiparese =  Halbseitenlähmung

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb bubikopf68:

 

Mir persönlich hat es wieder gezeigt...und ich finde sowas immer wichtig...

Solche Themen gehen hier  nicht nicht!

Sowas ....weil ich es sehr mag.... eine Vorliebe..geht nur mit BDSMler..oder an  meinem SM.Stammstisch.

Da brauche ich auch keine medizinischen Erklärungen..oder sonst der gleichen...

Es bleibt wie es ist!...fest verwurzelt.......

Ich kann auch morgen über die Strasse gehen und werde überfahren!

Ich glaube der Thread Aussteller war gar nicht dabei...na ja..

In dem Sinne...schönen Abend!:)

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb mann697:

ich würde das gerne mahl erleben mich das jemand die Kontrolle über meine Atmung hat.

ein klein wenig Gefahr beim sex find ich schön.

Kein Ding, komm vorbei. 5 Minuten Präoxigenierung, Propofol, Lysthenon, 7,5er Tubus und schon hängst du an der Evita.

Passiert in jedem OP mehrmals täglich.

Geschrieben

Auf die Risiken hinweisen ist keineswegs verkehrt, allerdings bitte ohne Horrorszenarien , denn eine seriöse Risikoeinschätzung wird so nicht

formuliert .

Mündige Erwachsene  können dann ihre eigene Entscheidungen treffen 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb MissSerioes:

Solche Themen gehen hier  nicht nicht!

Gebe Dir recht, schade, dass kein erhellender Austausch zwischen Erfahrenen und Unerfahrenen zu Stande gekommen ist, sondern Positionen zementiert werden.

Hab meine Ansichten mitgeteilt und stelle mir Abseits von medizinischen Erwägungen die Frage, ob alles gemacht werden muss, was geht. Mir macht es Angst und mir ist deshalb auch wichtig, Grenzen zu setzen, nicht anderen, sondern hauptsächlich ich mir selbst, um mich nicht zu verlieren und auch meiner Verantwortung nachkommen zu können.

Gute Nacht, Amy

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb theblackstrat:

Du nicht, und das nehme ich dir auch ab. Andere aber offenbar schon.

Klar, das kann dir morgen passieren. Die entscheidende Frage aber ist, ob du die Straße nur deshalb überquerst, weil du überfahren werden könntest...

sollte ich eine gewisse Todessehnsucht verspüren....wäre ich meiner kleinen Tochter schon gefolgt!

von daher finde ich solche Mutmaßungen an den Haaren herbei gezogen...

Ich stelle deine Empfindungen und Vorlieben...auch nicht in Frage...

Ich glaube für mich sagen zu können..Ich halte mich schon für sehr tolerant!

also ..gestehe es denen auch zu..die nicht so ticken wie du!

wäre das hier angenehmeres miteinander Umgehen...

wenn du Jedesmal bei einer Vorliebe medizinische Faktoren zur Sprache bringst was könnte passieren wird es anstregend .

Wir sind hier alle erwachsen...alle volljährig alle im Besitz unserer geistigen Kräfte!

aber wie gesagt...sowas ist einfach kein Thema für hier...

und wird es solange ich LEBE wohl auch nicht sein..!

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb theblackstrat:

Doppler-Sono

Und einen Herzkatheter und einen transkraniellen Doppler und den Augeninnendruck und.....dann gibt's immer noch keine Sicherheit. Und wer zahlt die Untersuchungen und mit welcher Begründung sollen sie durchgeführt werden?

 

Geschrieben

Bitte wieder zurück zum Thema, wir machen hier kein medizinisches Staatsexamen.

Hier wurde über eigene oder vielleicht auch andere Erfahrungen gefragt.

Doppler-Sono ist wohl weit vom Thema weg.:)

Danke ;-)

MOD-Jan, Team Poppen.de

Geschrieben

Schade, dass der TE sich nicht an der ganzen Diskussion beteiligt

Geschrieben

Stell dir doch einfach mal die Frage ob du diese Verantwortung tragen kannst ....

Geschrieben

Wo steht denn, dass der Themenstarter das machen will??? Er fragt doch nur nach Erfahrungen und was er darüber gelesen hat.

Es liest sich immer, als würdet ihr ihn verurteilen, dass er das schon zig mal gemacht hat.

 

Geschrieben (bearbeitet)

viel zu gefährlich. wenn dabei was passiert kann es sein man brauch eine neue identität um das selbst zu überleben.

bringt aber auch nichts... dank facebook, whatsapp und co.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Die Halsschlagader abdrücken führt früher oder später zur Bewusstlosigkeit. Wenn Du dann nicht weist wie Du die Person zurückholst, dann Prost-Mahlzeit. Thema Atemkontrolle: Ja. Das funktioniert, solltest Du aber nur machen, wenn Du Dich mit dem menschlichen Körperbau auskennst. Konkret: Aufbau, Funktion und Wirkung von Hals und Lunge. Dazu brauchst Du kein Medizinstudium, jedoch etwas mehr als einen Erste-Hilfe-Kurs. Generell gilt bei SM-Praktiken: Mach nie etwas das Du nicht kontrollieren kannst. Vereinbare mit deinem Gegenüber mindestens ein Signalwort, oder bei Atemreduktion eine eindeutig begreifbare Geste zum Abbruch. (Eine Ohrfeige kann z.B. auch als Aufforderung zu mehr Härte missverstanden werden). Noch eine Empfehlung zum Schluss: Auf unbekanntem Gebiet ist der Tastsinn gefragt, lieber kleine Schritte als der große Sprung.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte einen Kampf bei dem ich Bewusstlos wurde. Mein Gegner hat damals eine Technik angewendet, die sich "Rear Naked ***" nennt.

Dadurch bin ich nach ca. 2 Sekunden bewusstlos gegangen. Da war kein Rausch, sondern ich habe einfach nur noch "weiss" gesehen und dann wurde der Griff auch schon gelöst, weil der Kampf unterbrochen wurde.

Man muss dabei aber wichtige Dinge beachten. Niemals das länger als 7 Sekunden machen - zumindest ist im Sport so die Regel, - und niemals Druck auf den Kehlkopf ausüben. 

Es kann z.B. aussehen, also ob die Person noch voll bei Bewusstsein ist, z.B. durch relativ komplexe Armbewegungen, aber längst weg ist.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Fremdlink entfernt.
Geschrieben

wenn man sein Gegenüber dabei nicht aus den Augen verliert - es nicht übertreibt - dann ist das schon eine anregende Geschichte... für beide Seiten

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Torni69:

(...)aber wenn man sich im SM-Kontext kennenlernt (...), wissen eigentlich beide Seiten von vornherein, was sie erwartet. Ein "Austesten" von bestimmten Praktiken ist also weder unüblich, noch "verwerflich" - deswegen wählt man ja den SM-Kontext. Wichtig ist natürlich, dass man sofort aufhört, wenn die Reaktion negativ ist. (...)

Ja. Beide WISSEN, was sie erwartet. Nämlich direkt am Anfang ein sehr ausführliches Gespräch über das, was die Person ZULÄSST und was ein TABU ist, zu füren.

Die "negative reaktion" kann nämlich, unter Umständen, einfach zu spät erkannt werden. Und dann? Bleibt nur Eins : einen Leichenbeschauer bestellen.

 

Sehr zutreffend hat das die @Destemona beschrieben :

..."Nur weil ich SMer bin, muss ich nicht die ganze Palette abarbeiten und der sub sollte sich immer sicher sein können, dass eine Session (besonders, wenn man sich noch nicht so gut kennt) ssc (safe, sane and consensual) bleibt. Ich trage die Verantwortung für den sub. Tabus werden vorher abgesprochen und da hält ,man sich gefälligst dran. Nur weil jemand devot ist, heißt das ja nicht, dass er sich auf Gedeih und Verderb auszuliefern hat. Und Atemreduktion ist eine Spielart (wenn man von Facesitting und Nase zuhalten absieht), die ich erst nach ganz langer Zeiot des gemeinsamen Weges praktizieren würde."...

Geschrieben

Ich habe mich in einem anderen Thread zum Thema schon mal geäußert, aber ich weise gerne noch einmal darauf hin -

Wenn bei solchen Spielen jemand, egal ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt, zu Schaden kommt oder gar stirbt ist das laut einem BGH-Urteil (Urteil vom 24. Mai 2004 (Az. 2 StR 505/03)) schwere Körperverletzung mit Todesfolge o sogar Totschlag (Mindestrafe 5J. ohne Bewährung) da es jedem Menschen klar sein muss, das so ein Spiel das Risiko des Todes beinhaltet und das setzt die Einvernehmlichkeit ausser Kraft.

Geschrieben

Ich muss bei dem Thema immer an David caradine denken. 

Geschrieben
Am 8.9.2016 at 01:40, schrieb JeanMichel1981:

(...)Generell gilt bei SM-Praktiken: Mach nie etwas das Du nicht kontrollieren kannst. (...)

Ich weiss es - keine Kinder im Forum.

Aber : die Kinder lernen von den Erwachsenen (Internet lässt grüßen), leider, schon mit 11 o 12 Jahren, wie solche "Rausch_Praktiken" angewendet werden. Letzte Woche ist ein 11 jähriger, beim Abdrücken der beiden Halsschlagader, gestorben. Und es werden immer mehr.

Also gibt der neuen Generation "noch mehr" sinnloser Beispiele, wie ein Mensch ums Leben gebracht werden kann. Weil davon haben wir noch nicht genug im Netz :rage:

Geschrieben

Ich finde das sollte man nicht dramatisieren. Es ist traurig, keine Frage - aber Unfälle wird es immer geben. Und bei den heutigen Informationsmöglichkeiten des Internets lässt sich das auch nicht mehr umkehren. Da ist der Verstand jedes einzenen gefragt und die Eltern. Das ist wie immer bei den Computerspielen. Wenn einer durchdreht und er hat Computerspiele gespielt, dann waren die sicher nicht die Ursache. Sonst würde ich auch durchdrehen. 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hallo zuammen,

das hier ist sehr heikles Thema. Die Praktiken können sehr schnell gesteigert werden. Erst Atemkontrolle, dann Abdrücken der Aterien und am Schluss wird aufgehängt.

Man sollte das alles lassen. Es gibt genügend Praktiken seine Lust oder die gemeinsame Lust ins unermessliche zu treiben.

×
×
  • Neu erstellen...