Jump to content

Was könnt Ihr mir raten: Ein Ende der Ehe und Schwierigkeiten sich zu lösen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich seh es analog DickeElfeBln: Kontaktabbruch+Neuanfang. Ohne Ehrlichkeit funktioniert Beziehung nie nicht.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Suche37kev:

denn wenn beide Gäule den Karren ziehen sollen sich auf einen Weg ein'gen und der andere seinen eigenen Weg geht ist es zu schwer

Die Frage die sich aufwirft ist..... Kann es sein, dass der andere einfach nicht in der Lage ist, weshalb auch immer, den Weg mit zu gehen und vielleicht gibt es ja die Möglichkeit einen für Beide guten Weg zu finden....so dass jeder mitgehen kann und auch Ihr Beide glücklich damit seid. Das nennt sich Kompromiss.....

 

 

Geschrieben

Kompromisse wurden versucht gemacht beschlossen und doch tat der andere was er meinte.... 

 

Loslassen.... Au ja trotz der privaten Verflechtung .... Es fällt mir mehr wie schwer... Auch der Kinder wegen 😓 

ein Neustart alleine hab ich ja anscheinend Doch der Trott.....wunsch.....sich mitzuteilen mit gegenüber zu reden nähe

 

das Chaos in der seele

Geschrieben

Anscheinend hat sie mit euch abgeschlossen, was du wohl oder übel akzeptieren musst. Wird besser und einfacher mit der Zeit. Vielleicht gibt sie einfach nicht zu einen anderen zu haben, weil sie dir nicht weh tun will oder Angst hat vor deiner Reaktion. Menschlich gesehen ist es natürlich unmöglich, den Kindern den "Ziehvater" żu entziehen. Rechtlich kannst du aber wohl wenig dagegen tun. Erkundige dich beim Jugendamt. Und rede mal mit Lehrer/ Kindergärtner, die kennen Dich dann ja sicherlich. Vielleicht vermitteln die ja ein wenig.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Suche37kev:

Loslassen.... Au ja trotz der privaten Verflechtung .... Es fällt mir mehr wie schwer... Auch der Kinder wegen 😓 

ein Neustart alleine hab ich ja anscheinend Doch der Trott.....wunsch.....sich mitzuteilen mit gegenüber zu reden nähe

So wie es scheint, hast Du Dich entschieden.....keinen Neuanfang zu wagen.

 

Vielleicht hilft Dir das, mir hat es vor 16 Jahren ein Stück weit geholfen.....

Ende meiner (Mann) Ehe nach 16 Jahren, davor bereits  6 Jahre  nicht verheiratet zusammen....die erste Frau in meinem Leben und gleich zusammen geblieben. Also.....nach 22 Jahren Beziehung im Alter von 39 Jahren getrennt.....da hing schon viel mit dran.....nun zum eigentlichen.

Eine Freundin riet mir damals ich solle meiner Ex Briefe schreiben, ihr alles an den Kopf werfen was mich bewegt, verletzte Gefühle, Entäuschungen und Verlangen, Verletzungen all die Dinge die man eigentlich dem anderen am liebsten sagen wollen würde um ihm/ihr die "Schuld" zu geben. Sich sozusagen alles von der Seele schreiben was einen so bewegt, das Herz frei schaufeln....

 

DIese Briefe aber NIE abschicken, sondern in eine Schublade legen und irgendwann nach einem halben Jahr oder einem Jahr rausnehmen und lesen.....und danach vermutlich entsorgen und sich wundern was man für einen Mist alles zusammen geschrieben hat. Das solle helfen und es hat auch...zumindest bei mir.....den Frust von der Seele schreiben erklärte sie mir später einmal. Das schafft Erleichterung.

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Suche37kev:

Hab dahingehend weniger Erfahrung 😞 das braucht halt zeit 

bin wenn ein guter Freund für Frauen 😂

Das sind doch gute Voraussetzungen. Eine Freundin zum Reden zu finden ist gut, eine neue Liebe findest du sowieso erst, wenn dein Herz wieder frei ist.

Geschrieben
Am 26.8.2016 at 17:56, schrieb MFsuchenDich:

Ob es ein hin und her ist ist aus dem Tread nicht ersichtlich...es steht weder etwas von einem einziehen und ausziehen, Beziehungsende und Neubeginn oder sonst etwas was darauf deuten könnte. Sicher scheint, das es immer wiederkehrende Diskussionen und Auseinandersetzungen gibt, aber vielleicht fehlt den beiden einfach nur das nötige Werkzeug konstruktiv an der Beziehung zu arbeiten und Lösungen zu finden, vor allem gegen den Alltasgfrust...denn der ist oftmals ein Beziehungskiller der andere Dinge nach sich zieht, nämlich alles mögliche plötzlich an dem anderen nicht mehr schön zu finden oder als störend zu empfinden. So ähnlich wie chronisch untervögelt....das killt auch auf Dauer eine Beziehung. Und wäre es für Kinder nicht auch schön zu erleben "Ihre" Eltern fangen an zu lernen und vernünftig miteinander umzugehen?? Auseinandersetzung ist in jeder Beziehung wichtig....nur eben in einem förderlichen Stil.

 

Das kuriose an dieser Diskussion ist, wenn ich das mal so salopp formulieren darf, mit seinem Auto geht jeder besser um als mit seinem Partner...das wird auch zehnmal in die Werkstatt gebracht...es wird geachtet und beinahe gestreichelt....zumindest gewachst und gestriegelt. Aber.....Frau???.....hau sie in die Tonne...such Dir ne Neue, die Alte wird schon sehen was sie verloren hat und Du wirst dann plötzlich wieder interessant für 

Naja das hin und her wurde schon irgendwie angesprochen, denn sie wollte ja wieder anbändeln. Da fängt es an und hört meistens nie auf. Ich sage ja nicht das es IMMER hoffnungslos ist. Aber ich bin der Meinung das eine Lüge keine Grundlage ist und schließe daraus und so ist es bei 99%, dass hiermit alles was Grundlage für eine Beziehung ist für immer geschädigt wurde. 

 

Das schöne heutzutage ist, dass selbst ein Ziehvater recht auf Umgangsrecht hat.

 

Ich rate nicht eine neue "alte" zu suchen. Ich rate kaputtes nicht reparieren zu lassen wenn es aussichtslos ist! Ubd vor allem nicht auf dem Rücken von kleinen Seelen auszutragen!!!

Geschrieben

Abhaken, und sich anderen Frauen zuwenden.

Geschrieben

On - Off Beziehungen kenne ich aus dem Freundes und Bekannten Kreis zu genüge. Bislang ist keine damit glücklich geworden und alle Ansätze sind gescheitert! Guck nach vorne und Plane DEIN Leben für DICH und SELBER! Idealerweise gibst du einer anderen Frau die Chabce an deinem Leben teilzunehmen!

Geschrieben

Ich war mal in einer ähnlichen Lage, wie Du. Meine, mittlerweile, Exfrau trennte sich von mir. Die Beziehung zu dem anderen Mann scheiterte, sie stand plötzlich wieder vor der Tür. Ich hab auf einen Neuanfang gehofft, hat aber nicht geklappt. Sie hat sich regelmässig weiter mit anderen Männern getroffen. Das fand ich gar nicht mal so tragisch, aber zu Hause gab es keinen Sex mehr mit mir. Auch sie versuchte, unsere gemeinsame Tochter als Druckmittel zu benutzen. Ich hab mir das Theater jahrelang gefallen lassen und mich letztendlich dann doch von ihr getrennt. Ich bin heute noch davon überzeugt, das es zumindest in meinem Fall richtig war. Dir wünsche ich viel Kraft und warte nicht solange mit der für Dich richtigen
 Entscheidung. Ich hätte damals viel eher die Reissleine ziehen müssen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Suche37kev:

Nach fast 6 Jahren Ehe insgesamt 8 Jahren Beziehung und über 10 Jahren sich kennen kam das Ende der Beziehung. 

Sie nutzte ihre Kinder die ich liebe wie meine eigenen um mir weh zu tuen und mich emotional unter Druck zu setzen.

Jetzt hab ich eine eigene Wohnung und baue am eigenem Leben. 

Da äußert sie sich, um vllt wieder anbzubändeln. Da erfahre ich, dass sie mit einem anderen Kerl poppt.....

An sich nix schlimmes, bin da offen und recht eifersuchtsfrei, Ehrlichkeit ist mir das wichtigste.

Sie verneint das sie rumpoppt doch es wurde von mehreren Ecken bestätigt jetzt fehlt Vertrauen.

Die letzten 10 Jahre weg zu bekommen aus der Seele ist schwer.

Was könnt ihr da raten ? 

Das ist verdammt wenig mit dem du nach ehrlichen Rat fragst.  Aber eine ehrliche Meinung habe ich zu deinen Zeilen.

Zum Streiten gehören immer zwei und höre niemals auf das Geschwätz dritter nur mal so vorweg.

Jetzt aber mal ein wenig aus dem Nähkästchen. Es gibt im Grunde nur zwei Beweggründe zur Endscheidung zu einem Partner/in. Entweder es geht um die Person als solches oder einfach nur um das Leben mit dieser Person. Letzteres geht sehr oft mit Egoismus konform. Also stell dir mal selbst die Frage was der Beweggrund damals für deine Frau aber auch für dich gewesen ist. War es in deinem Fall wirklich die Person oder die kleine Familie die du wolltest. War es in ihrem Fall wirklich die Person oder ein vielleicht etwas leichteres Leben mit einem Partner an der Seite. Alles was danach kam oder passiert ist, kannst du nicht werten! Selbst das Einsetzen der Kinder kann aus Rache passiert sein. Und Rache schafft keine Lösungen. Unwahrheiten sind auch sehr oft nur eine Flucht vor der Realität. Wenn man mit sich selbst nicht klarkommt, dann wird man mit einem Partner schon mal überhaupt nicht klarkommen. Meiner Meinung nach hast du bisher alles richtiggemacht. Abstand ist das Beste was man in so einer Situation schaffen kann. Diesen ersten Schritt in deine Richtung werte ich sehr sehr hoch! Vielleicht hat sie dich durch den Abstand seit Jahren das erste Mal wieder in sich gespürt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein Mensch so abgefuckt ist und nach 10 Jahren noch Spielchen spielt. Selbst wenn sie rumgepoppt hätte, könnte doch auch die Angst dich endgültig zu verlieren der Grund für dieses Verhalten sein. Nicht umsonst raten sehr viele The***uten davon ab zu ehrlich zu sein.  Vielleicht kennt sie dich besser und kann sich deine jetzige Einstellung zu einem Seitensprung überhaupt nicht vorstellen? Du wirst es am besten wissen. Ich lese deine Einstellung zu einem Zeitpunkt, an dem du eh nichts mehr verlieren kannst. Zwischen deinen Zeilen spüre ich sehr viele Schwingungen. Rede dir nicht so viel Mist ein!!!  Also wenn ich deine Partnerin wäre und du würdest mir vorrangig mit den Kindern kommen, dann würde ich dir sagen; ► back dir selbst welche! ◄ Und Jammern ist ohnehin keine Lösung.  Sei doch froh, dass du aus dem Zusammenleben zunächst einmal entflohen bist. Verarbeite doch zunächst einmal gemachte Fehler und such nicht schon wieder neue. Vielleicht musst du deiner Frau ja auch erst beweisen, dass man mit dir mittlerweile über alles reden kann. Selbst wenn sie durch einen Anderen erst gespürt hat was du ihr bedeutest, ist das doch nichts Negatives. 10 Jahre wirst du auch nicht so einfach wegstecken. Wir alle machen doch Fehler. Nicht jeder hat allerdings die Fähigkeit daraus zu lernen. Du hast seit langem die Gelegenheit alles wieder auf Augenhöhe zu bringen und bist nur damit beschäftigt sie runter zu drücken. So hätte eine Partnerschaft doch wirklich keinen Sinn mehr. Das Fundament kann weder aus Mitleid noch aus akzeptierter Endtäuschung bestehen. Was sollte euch noch trennen, wenn man so ein Tief wirklich vernünftig durchlebt. Zum Vertrauen gehören doch nicht nur positive Erlebnisse? Ehrlichkeit ist die absolute Basis, da gebe ich dir natürlich recht. Aber in so einer Situation gehört doch vieles zunächst einmal in die Kategorie Notlüge oder Mundraub. Lass dir doch Zeit, wenn du noch kein endgültiges Gefühl zu allem hast. Warum musst du jetzt unbedingt einen Bus mitkriegen? Nutze die Zeit um zu dem Typen zu werden, der vor 10 Jahren vor deiner Frau gestanden hat. Oder bist du so hilflos, dass du ohne einen Partner nicht glücklich sein kannst?  Liebe besteht doch nicht nur ausnehmen. Jetzt abschließend dann doch noch einen kleinen Rat von mir. Ich würde dieser Frau auch jetzt nach der räumlichen Trennung ein Freund sein auf den sie sich verlassen kann. Ich würde es sogar so weit treiben, dass sie jede neue Frau in meinem Leben nur beneiden würde. Und wenn da wirklich noch tiefe Gefühle in dir sind, dann halte sie bloß auf Augenhöhe. Vielleicht ist sie einfach nur schwach und du drückst sie auch noch nach unten. Einer muss doch stark sein. Du wirst diese, dir anscheinend unbekannten Seiten an ihr doch jetzt alle viel intensiver wahrnehmen können. Und selbst wirst du garantiert an alte Zeiten zurückdenken und spüren was wirklich wichtig ist im Leben. Es ist doch eh auf null. Also zeig dich von deiner besten Seite und kämpfe um die Dinge die dir etwas bedeuten. Viel Erfolg dabei  :gift_heart:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Freibschehler ;(
Geschrieben

Wenn das Vertrauen nicht mehr da ist ist eigentlich alles vorbei. Und es kann ja nicht besser werden so lange man am anderen zweifelt. Das ist eine schlechte Grundlage. Ich würd Dir gern was anderes sagen, aber ich glaube das wär nicht gut, nochmal mit ihr anzufangen. Aber auf der anderen Seite les ich aus dem, was Du schreibst, daß Du es gerne möchtest. Das kann ich natürlich auch verstehen...

Geschrieben

Ich bin ein Freund vom Schlusstrich ziehen. Ich würd zwar niemand jämmerlich im Straßengraben verrecken lassen aber 0 Kontakt, kein Whatsapp, keine email, keine anrufe, garnichts! Du musst erstmal nach der langen Zeit zu zweit (+Kinder) alleine klarkommen. Nimm dir die Zeit die du brauchst, solltest du weiterhin Kontakt zu ihren kids haben wollen weil sie dir wichtig sind, dann erklärs ihnen das du erstmal ne Zeitlang weg bist aber dich wieder melden wirst. Wenn du dann dein Ding durchgezogen hast, und ich rede nicht von 14 Tagen sondern mal nem halben Jahr, dann kannste dich mal mit der dafür notwendigen Distanz ranwagen. Das ist wie bei schlechten Diäten, Jojo Effekt ;) . Abstand, kein Kontakt, um dich selbst kümmern, dass ist das worum du dich kümmern solltest.

Geschrieben

Mund abwischen und weiter leben. Den Schmerz nimmt dir niemand. Viel Glück 

Geschrieben

Danke vielmals an alle die geantwortet haben 

Ich werde auf Abstand gehen und mein eigenes Leben aufbauen 

jetzt hat sie ihren "Michael" davor nen anderen wo der Versuch war anzubändeln 

jeder ist seines Glückes Schmied und ich Feuer die esse an 

verarbeite und ordne neu das Leben 

danke vielmals noch an alle

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.8.2016 at 16:19, schrieb Suche37kev:

Die letzten 10 Jahre weg zu bekommen aus der Seele ist schwer.

Was könnt ihr da raten ? 

Schaffe Dir Alternativen. Allein schon, um auf andere Gedanken zu kommen.

Am 26.8.2016 at 17:12, schrieb Suche37kev:

für mich ist es schlimm das reden und handeln nicht deckungsgleich ist diese paradoxe Handlungsweise schafft mich 

Die Arbeitsweise von Politikern. Solche Zustände sollte man im Privatbereich unbedingt vermeiden. Es sei denn, Du wolltest als Lügenbaron Karriere machen.

Am 26.8.2016 at 17:12, schrieb Suche37kev:

die Differenzen zwischen uns waren alltagsfrust und auseinanderstrebende Meinungen 

Das übliche Problem langfristiger Beziehungen. Das wird ohne detaillierten Einzelnachweis mindestens zu 50 % auch an Dir selbst gelegen haben.

 

Am 26.8.2016 at 16:19, schrieb Suche37kev:

Sie verneint das sie rumpoppt doch es wurde von mehreren Ecken bestätigt jetzt fehlt Vertrauen.

Das kann auch auf Frust auf der Gegenseite hindeuten. Und meine Aussage im vorherigen Abschnitt bestätigen.

 

Trennungen sind immer der beste Anlass, auch mal über sich selbst nachzudenken. Obwohl man es vorher auch schon hätte tun können oder sollen.

bearbeitet von rainbow_1954
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 26.8.2016 at 20:25, schrieb Anaconda_XL:

Das ist verdammt wenig mit dem du nach ehrlichen Rat fragst.  Aber eine ehrliche Meinung habe ich zu deinen Zeilen.

Zum Streiten gehören immer zwei und höre niemals auf das Geschwätz dritter nur mal so vorweg.

Jetzt aber mal ein wenig aus dem Nähkästchen. Es gibt im Grunde nur zwei Beweggründe zur Endscheidung zu einem Partner/in. Entweder es geht um die Person als solches oder einfach nur um das Leben mit dieser Person. Letzteres geht sehr oft mit Egoismus konform. Also stell dir mal selbst die Frage was der Beweggrund damals für deine Frau aber auch für dich gewesen ist. War es in deinem Fall wirklich die Person oder die kleine Familie die du wolltest. War es in ihrem Fall wirklich die Person oder ein vielleicht etwas leichteres Leben mit einem Partner an der Seite. Alles was danach kam oder passiert ist, kannst du nicht werten! Selbst das Einsetzen der Kinder kann aus Rache passiert sein. Und Rache schafft keine Lösungen. Unwahrheiten sind auch sehr oft nur eine Flucht vor der Realität. Wenn man mit sich selbst nicht klarkommt, dann wird man mit einem Partner schon mal überhaupt nicht klarkommen. Meiner Meinung nach hast du bisher alles richtiggemacht. Abstand ist das Beste was man in so einer Situation schaffen kann. Diesen ersten Schritt in deine Richtung werte ich sehr sehr hoch! Vielleicht hat sie dich durch den Abstand seit Jahren das erste Mal wieder in sich gespürt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein Mensch so abgefuckt ist und nach 10 Jahren noch Spielchen spielt. Selbst wenn sie rumgepoppt hätte, könnte doch auch die Angst dich endgültig zu verlieren der Grund für dieses Verhalten sein. Nicht umsonst raten sehr viele The***uten davon ab zu ehrlich zu sein.  Vielleicht kennt sie dich besser und kann sich deine jetzige Einstellung zu einem Seitensprung überhaupt nicht vorstellen? Du wirst es am besten wissen. Ich lese deine Einstellung zu einem Zeitpunkt, an dem du eh nichts mehr verlieren kannst. Zwischen deinen Zeilen spüre ich sehr viele Schwingungen. Rede dir nicht so viel Mist ein!!!  Also wenn ich deine Partnerin wäre und du würdest mir vorrangig mit den Kindern kommen, dann würde ich dir sagen; ► back dir selbst welche! ◄ Und Jammern ist ohnehin keine Lösung.  Sei doch froh, dass du aus dem Zusammenleben zunächst einmal entflohen bist. Verarbeite doch zunächst einmal gemachte Fehler und such nicht schon wieder neue. Vielleicht musst du deiner Frau ja auch erst beweisen, dass man mit dir mittlerweile über alles reden kann. Selbst wenn sie durch einen Anderen erst gespürt hat was du ihr bedeutest, ist das doch nichts Negatives. 10 Jahre wirst du auch nicht so einfach wegstecken. Wir alle machen doch Fehler. Nicht jeder hat allerdings die Fähigkeit daraus zu lernen. Du hast seit langem die Gelegenheit alles wieder auf Augenhöhe zu bringen und bist nur damit beschäftigt sie runter zu drücken. So hätte eine Partnerschaft doch wirklich keinen Sinn mehr. Das Fundament kann weder aus Mitleid noch aus akzeptierter Endtäuschung bestehen. Was sollte euch noch trennen, wenn man so ein Tief wirklich vernünftig durchlebt. Zum Vertrauen gehören doch nicht nur positive Erlebnisse? Ehrlichkeit ist die absolute Basis, da gebe ich dir natürlich recht. Aber in so einer Situation gehört doch vieles zunächst einmal in die Kategorie Notlüge oder Mundraub. Lass dir doch Zeit, wenn du noch kein endgültiges Gefühl zu allem hast. Warum musst du jetzt unbedingt einen Bus mitkriegen? Nutze die Zeit um zu dem Typen zu werden, der vor 10 Jahren vor deiner Frau gestanden hat. Oder bist du so hilflos, dass du ohne einen Partner nicht glücklich sein kannst?  Liebe besteht doch nicht nur ausnehmen. Jetzt abschließend dann doch noch einen kleinen Rat von mir. Ich würde dieser Frau auch jetzt nach der räumlichen Trennung ein Freund sein auf den sie sich verlassen kann. Ich würde es sogar so weit treiben, dass sie jede neue Frau in meinem Leben nur beneiden würde. Und wenn da wirklich noch tiefe Gefühle in dir sind, dann halte sie bloß auf Augenhöhe. Vielleicht ist sie einfach nur schwach und du drückst sie auch noch nach unten. Einer muss doch stark sein. Du wirst diese, dir anscheinend unbekannten Seiten an ihr doch jetzt alle viel intensiver wahrnehmen können. Und selbst wirst du garantiert an alte Zeiten zurückdenken und spüren was wirklich wichtig ist im Leben. Es ist doch eh auf null. Also zeig dich von deiner besten Seite und kämpfe um die Dinge die dir etwas bedeuten. Viel Erfolg dabei  :gift_heart:

Ein toller Text, wenns nichts ausmacht nehme ich deine Ratschlag auch gerne mal für meine Situation. Ich empfinde diese Worte als sehr aufmunternd bzw. Mutgebend für eine neue Zukunft 🖒

Danke!

Geschrieben

Solang die kinder nicht unter ihrem " rumgepoppe " leiden , was kümmert´s Dich ?

Kontaktabbruch geht erst dann wenn die Kinder selbstständig sind und ihr eigenes Leben leben .

Solange rate ich Dir folgende Dinge .

Gehe nie vor den Kindern auf ihr " schlechtmachen " ein , egal wie schmerzhaft Das auch in manchen Situationen sein mag , denn damit bringst Du die 

Kinder in eine fatale emotionale Situation Stellung beziehen zu müssen .

Bei Kleinigkeiten häufiger mal einfach die Faust in der Tasche machen , aber wenn´s zu bunt wird klare ,knallharte Grenzen ziehen .

Den Rest regelt dann die Zeit , auch wenn es sich in der Situation wie eine abgedroschene Phrase liest , es ist so . 

Geschrieben

Glücklicherweise, zumindest in dieser Situation, sind bei uns keine Kinder im Spiel. Der schwerste aber auch wichtigste Teil ist ja dass man sich selbst mit der neuen Situation abfinden und das beste draußen macht.  Gewalt und Rosenkriege sind für mich hier nie eine Option vielmehr muss man eben verstehen warum die Frau sich so verhält wie sie momentan macht uns ich werde mich eben mit dem Gedanken an die Zukunft trösten dass man mit Ehrlichkeit und charakterstärke immer besser dran ist....Auch wenn es auch lange dauern kann.

Meine persönliche Grenze habe ich inzwischen gezogen in dem ich klar machte dass von mir keinerlei Unterstützung jedwelcher Art in der Zukunft zu erwarten sei denn die Basis für Freundschaft ist vertrauen und dieses vertrauen existiert numal nicht mehr.

×
×
  • Neu erstellen...