Jump to content

sich wohl fühlen! - Trends von früher und heute


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Durch meinen Beruf sehe ich jeden Tag immer neue Menschen. Oft bin ich erschrocken, wenn ich die Daten lese und dann in die Gesichter und auf die Figuren schaue, mal von der Kleidung ganz zu schweigen. Viele sehen älter aus, als sie sind, achten nicht auf ihr Äußeres, was ich total schlimm finde. Klar gibt es auch andere Beispiele, aber das sind für mich eher die Ausnahmen. Bei vielen Männern in meinem Alter zucke ich regelrecht zusammen, da bleibe ich lieber allein.Leider beobachte ich das auch zunehmend bei Jüngeren, hier  im Besonderen die Frauen. Da wundere ich mich wirklich nicht mehr, dass deren Ehemänner nach attraktiven Frauen schauen oder eben hier auf diesem Portal suchen.

Meine Kinder sind stolz auf ihre Mutter, ich werde wesentlich jünger geschätzt...und ganz ehrlich....ein Lächeln tut nicht weh, es macht jünger und attraktiver......

Geschrieben

früher konnte man mitnem damendlip auch en ganzes auto putzen heute nicht mal mehr ne fahrradklingel.

Geschrieben

Also ich gehe auch auf die 50 zu..stehe auch dazu! Sehe aber auch um einiges jünger aus. Miss,schade das Du einen Filter in Dein Profil hast.

  • Moderator
Geschrieben

Ich hab dann mal die Off Topic Beiträge entfernt. Noch einen Tipp; einfach mal nicht auf evtl. provokante Beiträge eingehen.

Gruß

Brisanz

Team-poppen.de

Geschrieben

Nicht trinken, nicht rauchen , den Körper nicht überfordern , immer artig genug schlafen dann wird man wohl besser alt nur wozu ? :P

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb jtas:

...

Klar kann ich mich noch an die Frauen von "einst" entsinnen...Kittelschürze und Co waren in meiner Kindheit die Garderobe der Damen ab 40...

Diese Frauen haben wahrscheinlich schon mit 25 Jahren für die Hausarbeit eine Kittelschürze getragen, nur hast du es damals noch nicht mitgekriegt. Das war für die keine Seniorenkluft, sondern einfach die sinnvolle Arbeitskleidung.

Wir als die jüngere Generation haben das vorwiegend bei älteren (als uns) Personen gesehen, weshalb es uns heute altbacken vorkommt. Das meiste davon ist schlicht eine modetechnische Wahrnehmungsfrage.

Umgekehrt hat man zu meinen Jugendzeiten löchrige Jeans und lange Haare getragen, um eine rebellische Gesinnung auszudrücken. Heute sieht man das auf den Laufstegen. Die Rebellen von heute müssen stattdessen die Unterhose über der low cut Jeans heraushängen lassen (oder ist das auch schon wieder out?). :crazy:

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb schrumpel:

Diese Frauen haben wahrscheinlich schon mit 25 Jahren für die Hausarbeit eine Kittelschürze getragen, nur hast du es damals noch nicht mitgekriegt. Das war für die keine Seniorenkluft, sondern einfach die sinnvolle Arbeitskleidung.

Wir als die jüngere Generation haben das vorwiegend bei älteren (als uns) Personen gesehen, weshalb es uns heute altbacken vorkommt. Das meiste davon ist schlicht eine modetechnische Wahrnehmungsfrage.

Umgekehrt hat man zu meinen Jugendzeiten löchrige Jeans und lange Haare getragen, um eine rebellische Gesinnung auszudrücken. Heute sieht man das auf den Laufstegen. Die Rebellen von heute müssen stattdessen die Unterhose über der low cut Jeans heraushängen lassen (oder ist das auch schon wieder out?). :crazy:

Mag sein das ich das mit der Kittelschürze nicht so mit bekommen habe.. bin in einer Arbeitersiedlung aufgewachsen.. und da gingen die Frauen auch arbeiten..... und ob low cut so cool ist.. wage ich zu bezweifeln... bei denen die es hardcoremässig tragen ist die Fähigkeit zu gehen auch ein wenig eingeschränkt... und Rebellen... nein...die bellen höchstens mal mit... je nach dem was angesagt ist...

Geschrieben

Ich hab ne Kittelschürze, nen geblümten Morgenrock und och nen geblümtes Nachthemd.....

Geschrieben

Ob wir heute gesünder leben? Bin ich mir nicht so sicher, wenn ich schaue, was die Leute im Supermarkt so einkaufen und wie viele bei ihrem Beruf nur rumsitzen. Von den vielen Übergewichtigen ganz zu schweigen. Gerade bei Kindern und Jugendlichen finde ich das echt schlimm.

Wir werden definitiv älter, aber ob man jung dabei aussieht, ist wohl eine genetische Sache. Und was bringts, wenn man jung aussieht, im Kopf aber nicht frisch ist?

Geschrieben

kommt auf die gene an.....und den lebensstil.......rauche nicht trinke nicht....mein einzigstes laster ist.....lach...frauen. wenn ich mir so andere anschauen aus meiner schulklasse......dicker bauch...halbglatze.....dann gott sei gepriesen (gibt natürlich keinen, genauso wenig wie den weihnachtsmann) hey und rip unterwäsche hab ich auch ab und zu mal an......kommt immer darauf an wie derjenige aussieht, der das wäschestück trägt.

Geschrieben

DAS ist ganz sicher so. Früher waren die Leute mit 50 alt, heute ist das einfach nicht mehr so. Ich arbeite in einem Seniorenstift und ich kann Dir versichern, mit 90 sind die Leute heute so, wie früher die 70 jährigen. Wenn ich meine Eltern mit 77 anschaue, die gehen vier mal die Woche zum Sport, belegen Englischkurse und sind in allen Bereichen aktiv. Und glaube mir, die schönste Nebensache der Welt geht bis ins hohe Alter....

Geschrieben

Ich denke es liegt auch an der Sichtweise. Je älter man selbst wird umso jünger sehen gleichaltrige, bzw auch jüngere und ältere Menschen aus....

Geschrieben (bearbeitet)

mein vater sieht aber noch besser aus als manche männer die sogar jünger sind als. ich seh das nicht so dass die leute immer jünger aussehen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Neben all den tollen Argumenten die hier bereits erwähnt wurden, darf man die medizinische Versorgung und auch die Ernährung nicht vergessen. Früher war das alles noch nicht so.  Es gab opulente Familienfeste und man ernährte sich ungesund. Über viele Jahrzehnte hinweg.  Und es wurde auch viel Alkohol getrunken und regelrecht gesoffen. 
Viele Krankheiten konnten mit Medikamenten nicht so gut eingestellt werden wie es heute der Fall ist.  Ist heute ein Knie oder eine Hüfte kaputt, dann wird sie super ersetzt. Früher war das ein Risiko. Entweder fand man sich mit einem solchen Leiden ab oder eine Operation brachte nicht den gewünschten Erfolg. Wen es traf, der blieb Zuhause, trug tatsächlich "Omma-Klamotten"  und war alt!   

Eine Hausfrau, die früher nur eine Hausfrau war, hatte schwer zu arbeiten. Ich erinnere mich an meine Großmutter die noch in der Waschküche stand und auch sonst noch viele Arbeiten per Hand erledigte. 

Zum Glück haben sich die Zeiten geändert, auch wenn ich selbst der Meinung bin das heute alles viel zu schnelllebig und unpersönlich geworden ist. 

 

Geschrieben

Sehen die Leute heute jünger aus? Ich seh das auch eher durchwachsen.

Die mit den guten Genen gabs schon immer und ganz sicher leben heute viele gesünder, indem sie mehr auf Ernährung achten und sich sportlich betätigen. Ich beobachte eher, dass auch ältere Menschen heute modischer sind in ihrer Kleidung, mehr Kosmetikprodukte benutzen um sich zu pflegen, einen schicken Haarschnitt haben. Denke, dass auch die Teilnahme am kulturellen Leben stark zugenommen hat. Das hat Auswirkung auf die Ausstrahlung und lässt einige jünger wirken.

Gibt aber auch die, die sich immer noch nicht von ihrer Vokuhila-Frisur, ihrer Dauerwelle, ihrem Seehund-Schnäuzer der 80iger Jahre etc. trennen können. Um solche Menschen mach ich instinktiv einen Bogen, weil ich da auch einen inneren Stillstand vermute. Nein, man muss sich nicht jedem Modetrend anpassen, aber auch mal was der Vergangenheit zuordnen können.

Mit 25 hab ich auch Kittelschürze getragen. War auch immer berufstätig und hab vier Kinder groß gezogen. Nach der Arbeit wurde einfach in die bequeme, nicht einengende Hauskleidung gewechselt. Da waren dann kochen, Hausarbeit, Ofenheizung, schmutzige Kinderhände einfach kein Problem für die Kleidung. Heute besitze ich sowas nicht mehr, weil sich meine Lebensumstände grundlegend geändert haben und ich an gewohntem nicht um seiner selbst willen festhalten muss. Ich besitze keine Nachthemden, weder mit noch ohne Blumen. 2 Shortys liegen im Schrank, falls ich mal ins Krankenhaus müsste.

Ganz generell sollte man aber nicht vergessen, dass uns auch Brüche im Leben zeichnen können. Das können lange Arbeitslosigkeit und damit verbundene finanzielle Nöte, eigene Erkrankungen oder in der Familie mit Pflegezeiten und u.U. Todesfälle und vieles andere sein. Manche sehen dann verhärmt und vorgealtert aus. Sein Schicksal kann man sich nicht aussuchen, man kann nur das Beste daraus machen.

×
×
  • Neu erstellen...