Jump to content

Forenregeln

Allgemeines

Mit deinem ersten Beitrag erkennst du automatisch die folgenden Regeln und deren Inhalt sowie evtl. resultierende Folgen an. Anprangerungen, Belästigungen, Beleidigungen, Herabwürdigungen jeglicher Art sind im Forum (ebenso wie im Chat oder Nachrichtensystem bzw. in der Community insgesamt) nicht zulässig. Solche Äußerungen werden sanktioniert und können im Einzelfall auch zur sofortigen Sperrung des betroffenen Accounts führen. Schau dazu doch einfach auch gern in unsere Verhaltensregeln.

Verantwortung für Beiträge

Für sämtliche in diesem Forum veröffentlichten Beiträge übernehmen die Betreiber keinerlei Haftung und Verantwortung. Die Haftung und Verantwortung liegt beim/bei der Verfasser*in der Beiträge. Natürlich trägt der/die Verfasser*in auch die Verantwortung für alle Forenbeiträge, die gegen geltendes Recht verstoßen - und er haftet für die daraus entstehenden Folgen. Für die inhaltliche Richtigkeit der veröffentlichten Beiträge hat der/die Verfasser*in zu sorgen. Kommerzielle Werbung ist im Forum nicht gestattet!

Recht auf Beitragslöschung

Durch Veröffentlichung eines Beitrags/Themas hat der/die Verfasser*in automatisch das unbegrenzte redaktionelle Recht an seinem Beitrag an das Forum, dessen Betreiber und allen Nutzern eingerichtet. Ein Recht auf Entfernung/Editierung der Beiträge hat der/die Verfasser*in an den Forumsbetreiber übertragen. In laufenden Diskussionen besteht kein Recht auf Beitragslöschung (um die Zusammenhänge nicht zu zerreißen).

Das Wichtigste auf einen Blick:

1. keine Kontaktdaten, Fremdlinks wie Werbung/Spam, FSK 18- bzw Kinder-Bilder, Korrespondenz (aus PN/Tickets/Mail)

2. angemessen diskutieren = höflich, respektvoll, sachlich, themenbezogen und ohne Anprangerungen, persönliche Angriffe, Beleidigungen, abfällige Äußerungen

3. keine Suchanzeigen - dafür das Dating nutzen; 

4. keine politischen/religiösen Themen oder über Kinder (in jeglicher Form)

5. keine öffentliche Diskussion von bzw. öffentliche Kritik an Vorgehensweisen der Moderation/des Supports

6. Beiträge, die nichts mit dem Thema des Themenerstellers zu tun haben, müssen entfernt werden, wir nennen dies “Off Topic”

Die ausführliche Version:

1. Telefonnummern, Email- und Homepageadressen, Messengerdaten

Die Veröffentlichung von Telefonnummern sowie E-Mail-Adressen, Homepages (Verlinkungen) oder Hinweise darauf, sind in jeglicher Form nicht erlaubt. Gleiches gilt für Messengerdaten (z.B. Skype), vollständige Adressen oder Teiladressen. In Ausnahmefällen sind lediglich solche Verlinkungen erlaubt, die sich auf den Bereich Technik und allgemeine Hilfestellung beziehen, in Bezug zur Lauffähigkeit dieser Seite (benötigte Programme, Tools, Updates, etc.), sowie Community-interne Links (z.B. auf das Profil). Quellenangaben bei kopierten Texten sind zwar gesetzlich erlaubt/nötig, aber diese bitte umschreiben (z.B. Quelle: Wikipedia).

Sämtliche Bilder, die im Forum veröffentlicht werden, müssen den Bilderregeln entsprechen. Nicht gestattete Bilder können kommentarlos entfernt werden und können im Wiederholungsfalle, nach Warnung, weitere Schritte nach sich ziehen.

Jegliche Veröffentlichung (auch Teilveröffentlichung) von PN-, Ticket- oder E-Mail-Inhalten ist untersagt und wird entsprechend editiert bzw. entfernt. Ebenfalls ist die Veröffentlichung von Liedtexten oder sonstigen geschützten Texten nicht gestattet. Beiträge im Forum, die als "Spam" eingeordnet werden können, werden mit entsprechendem Hinweis durch das Community-Team editiert bzw. entfernt. In der Rubrik „Off Topic“ und der "Spielecke" darf aber gerne gespammt und herumgealbert werden.

2. (Diskussions-)Verhalten im Forum

Was wir in unseren Verhaltensregeln für diese Community insgesamt ansprechen, gilt auch für die Diskussionen im Forum: es wird ein freundlicher, konstruktiver und respektvoller Umgang vorausgesetzt. Beim Verfassen von Beiträgen und bei der Eröffnung von Themen ist daher ein angemessener Stil gefordert.

Wer wiederholt dagegen verstößt, muss mit entsprechenden Sanktionen (Verwarnungen) rechnen. Die Maßnahmen reichen von einfachen Hinweisen/Ermahnungen bis zur endgültigen Profilsperre. Mit jedem Verwarnpunkt wirkt sich eine Sanktion umfangreicher auf die Einschränkung der Foren- und Seitenaktivität aus. Regelwidriges Verhalten eines anderen Mitglieds kann über den Button “Beitrag melden” (rechts oben im Beitrag) gemeldet werden. Die Moderation kümmert sich zeitnah darum. Auch bei Beiträgen, die anonym gepostet werden, wird nach den Forenregeln gehandelt und bei Regelverstößen geahndet, zum Beispiel verwarnt. Die Moderation weiß natürlich, welche*r User*in hinter dem anonymen Posting steckt ;)

3. Date-Gesuche aller Art

Suchanzeigen und Kontaktanfragen werden im Forum nicht veröffentlicht. Dafür bitte ausschließlich das Dating nutzen. In Diskussionen werden Beiträge mit Kontaktwünschen editiert oder entfernt.

4. Keine politischen/religiösen Themen oder über Kinder (in jeglicher Form) und 5. Einsatz von Moderatoren

Die eingesetzte Administration/Moderation sorgt für die Einhaltung der Foren- und Verhaltensregeln. Bei Zuwiderhandlung behalten sie sich das Recht vor, einzelne Beiträge oder ganze Themen zeitweilig oder endgültig unzugänglich zu machen oder zu entfernen.

Im Einzelnen meint dies:

  • Beiträge/Themen, die gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung, gesetzliche Regelungen oder geltende behördliche Vorschriften verstoßen;
  • Beiträge/Themen, die durch ihre Äußerungen die Freiheit des Einzelnen eingrenzen oder beeinträchtigen;
  • Beiträge/Themen, die durch ihre Äußerungen die Privatsphäre des Einzelnen angreifen, verletzen oder zerstören;
  • Beiträge/Themen, die in einer groben bzw. überdurchschnittlich vulgären Sprache verfasst sind - ausgenommen hiervon sind die geschlossenen Bereiche wie z. B. die Rubrik “Erotische Geschichten und Gedichte”, die nur mit einer FSK 18-Freischaltung zugänglich ist;
  • Beiträge/Themen, deren Intention es ist, andere Personen zu beleidigen, zu diffamieren, zu verletzen oder auf andere Art den Ruf der Person zu schädigen;
  • Beiträge/Themen, die radikales Gedankengut gleich welcher Strömung verbreiten, verherrlichen, verharmlosen oder zur Teilnahme auffordern;
  • Politische, religiöse sowie Beiträge/Themen über Kindererziehung und Tiere sind in diesem Forum nicht erlaubt. Ausnahmen werden von der Moderation überprüft und unter besonderer Aufsicht gehalten. Bei Eskalationen oder bei Verstößen gegen die genannten Regeln, können diese ohne weitere Ankündigung geschlossen oder gelöscht werden;
  • Beiträge/Themen, die den Konsum von Rauschmitteln oder Drogen bzw. verschreibungspflichtige Medikamente jeder Art beinhalten/diskutieren - insbesondere dieses verherrlichen, verharmlosen oder zur Nachahmung auffordern;
  • Öffentliche Anprangerungen gleich welcher Art, sowie die Diskussion von Teamentscheidungen im Forum ist untersagt. Für Nachfragen zu oder Beschwerden gegen Entscheidungen des Teams ist das Supportcenter zuständig, das entweder per Ticket oder E-Mail jederzeit zu erreichen ist . Solche Beiträge werden durch das Team mit Hinweis entfernt oder editiert und ggf. sanktioniert.

6. Falsch zugeordnete Foreninhalte

Themen sollten immer im passenden Bereich mit aussagekräftiger Titelzeile formuliert werden. Beiträge, die nicht im zutreffenden Hauptbereich eingestellt sind, werden als "Off Topic" betrachtet und können entweder in den entsprechenden Bereich verschoben oder ohne Ankündigung entfernt werden. 

Als “Off Topic” sehen wir Beiträge, die nichts mit der Fragestellung oder dem inhaltlichen Thema der Diskussion des Themenerstellers zu tun haben. Ebenso entfernen wir Beiträge die den/die Themenersteller*in lächerlich machen sollen.

 

Sonstiges:

Fragen und Suchfunktion

Bevor im entsprechenden Forenbereich eine Frage gestellt wird, sollte - sofern möglich - die Suchfunktion benutzt werden. Leider steht die Forum-Suche auf mobilen Geräten (Smartphone, Tablet etc.) momentan noch nicht zur Verfügung. Sollte das Suchergebnis nicht weiterhelfen, bitte die Frage/den Diskussionsansatz so detailliert wie möglich im entsprechenden Forenbereich erstellen. Die Suche in den FAQ / der Wissensdatenbank (im Profilmenü unter “Hilfe”) kann eventuell ebenfalls zur Problemlösung beitragen.

Signaturen

Links zu internen Community-Bereichen dürfen in die Signatur aufgenommen werden. Signaturen mit unangebrachtem Inhalt können ohne jede weitere Benachrichtigung geändert werden. Auch übermäßig umfangreiche Signaturen (z.B. mit großen Bildern) wirken störend auf das Gesamtbild des Forums und können daher ebenfalls editiert werden.

Forensprache

Um eine größtmögliche Verständlichkeit im Forum zu gewährleisten, ist die Forensprache Deutsch. Beiträge, die komplett oder zu großen Teilen in anderen Sprachen verfasst sind, können entfernt oder editiert werden.

Fakes

Fake-Verdächtigungen sind weder auf der Hauptseite, in den Profilen noch im Forum öffentlich zu unterstellen. Meldungen vermeintlicher Fakes oder Beschwerden über Mitglieder bitte ausschließlich an unser Support-Team zur Prüfung weitergeben.

Dazu kannst du entweder den Profil melden-Button (links unten in einem Profil) nutzen oder ein Ticket an den Support schicken bzw. eine E-Mail ([email protected]). Bitte in beiden Fällen aussagekräftige Belege (z.B. Screenshots) beifügen.
 

Wenn du Anregungen oder Fragen zu den Forenregeln hast, kontaktiere die Moderation oder das Support-Team.

Viel Spaß im Forum wünscht dir

Dein Community-Team

 

Stand: Oktober 2022

×
×
  • Neu erstellen...