Zurück   Poppen.de > Erotik, Sex + Nebenwirkungen > PC-Diskussions-Ecke
Poppen.de Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Registrieren

Alt vor 4 Wochen
Senfdazugeber

Standard Startprobleme...

Hallo zusammen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein Problem besteht darin das ich einen PC habe (Baujahr 2006) welcher jetzt 2 Jahre lang ungenutzt herumstand. Am Wochenende wollte ich ihn anschließen und loslegen. Nun hatte ich das Problem das er nicht startet und auch auf dem Bildschirm nichts angezeigt wird (dieser ganze Krempel welcher aussieht als wäre es noch zu DOS-Zeiten). Der PC macht dann Mucken als wollte er gerade loslegen, geht wieder aus, will wieder loslegen...

Was kann das Problem sein ? Er lief beim letzten mal einwandfrei ! Ist es möglich das die Batterie auf dem Mainboard leer ist ?

Gruß Axel
Alt vor 4 Wochen
Benutzerbild von jeano2
Flatpopper

Standard AW: Startprobleme...

naja am besten du machst den mal auf und horchst etwas genauer hin was da denn für mucken sind, die er wohl doch macht.

ist es der lüfter des netzgerätes, oder der prozessorlüfter, sofern vorhanden oder dreht die festplatte gar ein paar umdrehungen.

und ja auhc die boardbatterie kann schon mal leer sein. ich hatte auch einen alten rechner auf dem dachboden. der wollte auch keine mucks meh (...)
Beitrag gekürzt
Um die Beiträge im Forum komplett sehen zu können, musst du dich erst kostenlos anmelden.
Hier gehts zur Anmeldung!

Geändert von jeano2 (vor 4 Wochen um 10:11 Uhr).
Alt vor 4 Wochen
Senfdazugeber

Batterie ist es nicht, die läuft ja nur für die Systemzeit.

Wenn die Batterie leer ist startet er zwar nicht richtig, aber nur deswegen weil die innere Zeit nicht stimmt und die CPU wahrscheinlich falsch getaktet ist.
Man kommt aber ins Bios und kann es dort richten.

Nett wäre wenn du sagen würdest wie er piepst beim starten.
den das ist der Herzschlag des rechners.
Alt vor 4 Wochen
Senfdazugeber

Er piept garnicht. Wenn man einen Rechner startet checkt er je quasi die Laufwerke (also das DVD-Laufwerk). Das hört sich ja an als ob er ne DVD anspielen will und die Diode leuchtet kurz auf. Es macht mir den Eindruck das er hier bereits in einer Endlosschleife hängt weil er es immer wieder macht ohne Fortschritt
Alt vor 4 Wochen
Senfdazugeber

Das piepen kommt vor dem Start der Laufwerke normalerweise.
Dann klämme doch mal alle Laufwerke ab und schau was passiert.
Alt vor 4 Wochen
Vectra666

Wahrscheinlich sind die Elkos geplatzt in der Zeit.

Guck mal, ob die Elkos gewölbt/aufgeplatzt sind und so weißes oder braunes Zeug oben rausquillt. Sieht aus wie Bauschaum.
Alt vor 4 Wochen
Senfdazugeber

Was sind Elkos ? Kann ich die wechseln ?
Alt vor 4 Wochen
Benutzerbild von Cunnix
Labertasche

Zitat:
Zitat von Lecklover570
Was sind Elkos ?

Elektrolytkondensatoren, das hättest du aber allein nachschlagen können!
Alt vor 4 Wochen
Vectra666

Zitat:
Zitat von Lecklover570 Beitrag anzeigen
Was sind Elkos ? Kann ich die wechseln ?

Elektrolytkondensatoren, wie mein Vorposter sagte.

Wechseln ist möglich, aber den Arbeitsaufwand nicht wert.

Weil du alle kaputten auslöten und neue einlöten mußt. Feine Lötspitze erforderlich, etwas E-Technik-Kenntnisse und viel Geduld.
Nja und selbst wenn du das machst, kann ja vllt. noch was anderes kaputt sein. Festplatte oder so und dann lohnt sichs echt nicht mehr. Es sei den (...)
Beitrag gekürzt
Um die Beiträge im Forum komplett sehen zu können, musst du dich erst kostenlos anmelden.
Alt vor 4 Wochen
Senfdazugeber

Hab die Kiste jetzt mal auf gemacht...

Bin zwar kein Elektriker/Elektroniker aber habe schon öfter Rechner auseinandergenommen oder neu zusammengebaut (nur die feritgen Bauteile wohlgemerkt).

Nachdem ich mir das Mainboard genauestens angeschaut habe konnte ich keinerlei sichtbare Schäden feststellen. Allerdings habe ich mal das IDE-Kabel von den 2 DVD-Laufwerken abgezogen. Danach lief er zwa (...)
Beitrag gekürzt
Alt vor 4 Wochen
Labertasche

Schaltet sich der Monitor nach dem Bootvorgang ab?
Dann dürfte es wohl an der Auslösung/Wiederholfrequenz liegen, mit der der Monitor angesteuert wird.
Einfach mal abgesichert starten.
Alt vor 4 Wochen
Senfdazugeber

Nein, er schaltet sich nicht ab,bleibt aber schwarz. Ich werde es mal versuchen wenn ich ihn wieder zusammengebastelt habe
Alt vor 4 Wochen
Beginner

Hast Du ein Netzteil zum wechseln? Probier das mal bitte. Theoretisch!!! könnte es zwar sein, das sich die ElKo´s auf dem Mainboard überlagert haben, ((Dann mal Power-On drücken, und mehrere!!! Std. warten,(Ohne irgend ein angeschl. Bauteil, wie CD, Festplatte, GraKa, etc.) - Elko´s können sich reformatieren...)), aber was Du sagst, klingt (evtl!!!), nach nem defekten Netzteil. Auf einer! Schiene (...)
Beitrag gekürzt
Alt vor 3 Wochen
Erzähler

Zitat:
Das piepen kommt vor dem Start der Laufwerke normalerweise
Sofern der Speaker angeschlossen ist oder das Board über einen Piezzo verfügt.

@Lecklover570:
Wenn ich Dich richtig verstehe, geht der PC an, zeigt Dir den BIOS Post Screen und checkt die Laufwerke und erst wenn er anfangen will zu booten, resetted er oder bleibt hängen? Was ist das letzte, was Du auf dem Bildschirm siehst (letzte Zeile ganz unten)?.

Wenn Du Glück hast, hat sich nur Dein (...)
Beitrag gekürzt
Alt vor 3 Wochen
Senfdazugeber

Bin leider noch nicht dazu gekommen mal ein anderes Netzteil auszuprobieren...

Ich bekomme auf dem Bildschirm leider nix angezeigt. Es geht zwar die grüne Diode an und es kommt auch nicht die Meldung das kein Signal ankommt aber er bleibt schwarz. Müsste er denn nicht z.B. mit einem Knoppix starten wenns nur das Windows verknotet hat ?

Es ist ein Komplettrechner aus dem Atelco, halt nur scho (...)
Beitrag gekürzt
Alt vor 2 Wochen
Benutzerbild von jeano2
Flatpopper

Schau doch mal aufs Board. Wenn diese Elkos(relativ große zylindrische Bauteile auf dem Board) aufgewölbt sind oder sogar schon seltsame Krümel auf der Oberseite ausgetreten sind, dann sind diese hinüber und verursachen die seltsamsten Störungen. Habe gerade so ein Ding bei ner Bekannten zu Gesicht bekommen, da geht auch nüscht mehr. Das Gerät selbst ist auch von 2006. Übrigens können diese Elko (...)
Beitrag gekürzt
Alt vor 2 Wochen
Senfdazugeber

Zitat:
Zitat von es_tut_gut Beitrag anzeigen
Theoretisch!!! könnte es zwar sein, das sich die ElKo´s auf dem Mainboard überlagert haben, ((Dann mal Power-On drücken, und mehrere!!! Std. warten,(Ohne irgend ein angeschl. Bauteil, wie CD, Festplatte, GraKa, etc.) - Elko´s können sich reformatier (...)

Danke, das war der richtige Tipp! Habe DVD-Rom und Brenner ausgebaut und den Rechner einfach mal angemacht und laufen lassen. Tat sich zwar nichts während der ca. 2,5 Stunden die er lief aber als ich ihn abends angemacht habe war er wieder da. Ich bekam zwar die Meldung das ein CMOS-Fehler vorliegt, habe dieses aber zurückgesetzt und danach lief er ohne Probleme.
Beitrag gekürzt
Alt vor 2 Wochen
Beginner

Thumbs up AW: Startprobleme...

Danke für die Rückmeldung, freut mich, das es geklappt hat....

@jeano: Hast Recht gehabt - sie können doch überlagern. Ich meinte Theoretisch!!!, weil ich schon wesentlich ältere Boards ohne Probs benutzt habe, allerdings waren das auch sehr hochwertige. Aber als ich dann las "Atelco-Komplettrechner"....
Alt vor 2 Wochen
Benutzerbild von jeano2
Flatpopper

naja, ich habe mir dieses Thema mit den elkos erst die Tage mal reingezogen. Danke auch an euch hier,die schon öfter mal diese Dinger erwähnt haben. Es gab wohl vor einiger Zeit ne schlechte Baureihe oder so was. Es waren einige Boardhersteller betroffen. Ich bin mir nicht sicher, aber das Board was ich z.b. vor ein paar Tagen zu sehen bekam, hatte viele aufgewölbte Elkos und bei einigen waren s (...)
Beitrag gekürzt
Alt vor 2 Wochen
Senfdazugeber

Zitat:
Zitat von jeano2 Beitrag anzeigen
Können die etwa auch reformatiert werden?

Kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, wenn da schon die Säure raussabbert...

Fakt ist, dass defekte Elkos recht nahe an ihre Ursprünglichen Werte herankommen, wenn sie lange genug geladen werden. Ist aber nicht ausgeschlossen, dass dieser Effekt bei Beanspruchung wieder genau so schnell nachläst...

Bei "Ich bekam zwar die Meldung das ein CMOS-Fehler vorliegt, habe dieses aber zurü (...)
Beitrag gekürzt
Alt vor 2 Wochen
Senfdazugeber

Dann werde ich das mal weiter beobachten und gegebenenfalls die Batterie erneuern. Ist ja kein Ding.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht