Jump to content

Ich will aufhören zu rauchen. . . . .


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

tja, wenn das so einfach wäre.
Jeder weiss was man sich, bzw. seinem Körper damit antut, wie schädlich der Scheiß doch ist.
Früher habe ich mal gesagt, wenn die Schachtel 5 D-Mark kostet, dann höre ich auf.
Heute kostet die Schachtel 6 €, was ca. 12 D-Mark wären. Wahnsinn!
Und ich qualme fröhlich weiter. . . .

Nun ist es so, dass ich letztes Jahr ziemlich kläglich mit einem Versuch das rauchen aufzugeben gescheitert bin.
Nach 8 Stunden ohne Nikotin dachte ich ich drehe durch.
Ein körperlicher Entzug vom feinsten.
Eine verdammte innere Unruhe, gepaart mit Aggressivität und einer totalen Reizbarkeit.

Das war mein erster Versuch es aufzugeben, auf den zweiten will ich mich besser vorbereiten.

Gibt es hier ehemaliger Raucher, die es geschafft haben vom Nikotin los zukommen?
Über ein paar Tipps wäre ich Dankbar!

Ich bitte um eine ruhige und sachliche Diskussion.
Vor einiger Zeit ist ein ähnlicher Thread mal vollkommen aus dem Ruder gelaufen!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Habe das schon hier beschrieben
http://www.poppen.de/forum/t-2881924-e-Zigarette-ja-oder-nein
aber da war es eher ein "Nebenergebnis" der Gesamtdiskussion...


Ich habe von meinem 16ten bis zu meinem 40sten Lebensjahr geraucht und das exzessiv. Am Schluss waren es 2 1/2 Schachteln am Tag. Ich hatte selbst zig Versuche hinter mir, bevor ich es geschafft habe.
Dass ich vor mehr als 3 Jahren aufgehört habe, hatte weniger mit der Kohle zu tun als viel mehr mit der Tatsache, dass ich gemerkt habe, wie ich bei der kleinsten körperlichen Anstrengung aus wortwörtlich dem letzten Loch gepfiffen habe.

Das Allererste:
Rauchen ist keine schlechte Angewohnheit, sondern eine Sucht und steht anderen Süchten deshalb in nichts nach. Nikotin ist eine Droge. Zusammen mit all den anderen Stoffen in einer Kippe ist ihr einziges Ziel, Dich abhängig zu machen. Jeder, der Dir was anderes erzählt, hat keine Ahnung.
Deshalb bezeichne ich mich selbst - analog zum Alkoholiker - auch als "trockenen Raucher". Noch heute muss ich mich zusammennehmen, wenn ich mit Freunden abends im Biergarten sitze und jemand sich ne Fluppe anmacht.

Das Wichtigste ist, dass Du wirklich aufhören willst. Das Motto ist nicht wäre doch ganz schön... sondern keinen Bock mehr.

Du bist, so wie ich, der Typ, der nicht nur psychisch sondern auch physisch abhängig ist. Das macht es schwieriger. Meine Frau hat parallel mit mir aufgehört. Die musste "nur wollen". Ich hatte aber die gleichen Sympthome, die Du beschreibst:
- kalter Schweiß
- Gereiztheit
- Nervosität
- ein undefinierbares Gefühl, nicht richtig atmen zu können

Das sind nicht mehr und nicht weniger als Entzugserscheinungen. Mach Dir klar, dass das dazugehört. Und mach Dir vorher klar, dass sie kommen werden und dass es echt hart wird.

Ich habe - weil ich es nicht "einfach so" geschafft habe - dann den Weg über die E-Zigarette genommen. Ich habe am Anfang Liquids verwendet, die einen hohen Nikotingehalt hatten und habe diesen dann nach und nach gesenkt. Am Schluss hatte ich dann gar kein Nikotin mehr drin. Die Umstellung, gar nicht mehr zu rauchen, war dann körperlich nicht mehr so hart wie bei den ersten Versuchen, aber immer noch ein Brett.

Noch was: So blöd es klingen mag, such Dir eine Beschäftigung für Deine Finger und Deinen Mund. Ich hatte in der Zeit eine Kette um den Hals an der ein Holzanhänger war. Auf dem habe ich bei Bedarf rumgekaut und genuckelt. Für die Finger hatte ich einen Fingertrainer, den ich dann bearbeitet habe. Meine rechte Hand war am Ende doppelt so breit wie die linke

Ich drück Dir die Daumen.


Geschrieben

sehr gerne

Ich war ein hard-core- raucher und habe fast überall und viel gepafft, mit Halschmerzen oder Kopfschmerzen, immer.

Seit 1. Mai diesen Jahres bin ich 2 Jahre rauchfrei.

Allerdings muss ich dazu sagen, ich hatte eine OP vor mir wegen der mir dringend angeraten wurde das Rauchen aufzugeben, wegen
der häufigen Wundheilungsstörungen bei Rauchern und es auch um die zur Gelingung dieser OP nötigen Gewährleistung der Durchblutung der Blutgefäße ging.

Gut und schön, ich dachte, ne, also so geht es dann doch nicht, ich
will mir doch nicht vorwerfen, dass wegen der blöden Kippen der Erfolg dieser OP gefährdet ist.

Ich hatte mich also zu einem Seminar "zum glücklichen Nichtraucher in 5 Stunden" angemeldet, dieses Seminar wird auch von den Krankenkassen bezuschusst.

Glücklich war ich nicht, habe sogar auf der Heimfahrt noch geraucht, mir dann aber das Ziel zum 1.Mai (das waren noch ein paar Tage) gesetzt, keine einzige Zigarette mehr zu rauchen, bis heute hats geklappt.

Leider habe ich doch einige Kilos zugenommen, aber das räuspern und die Verschleimung ist weg und die Haut ist sehr viel schöner geworden.

Ich hatte sogar Depressionen in den ersten Monaten ohne Nikotin,
da muss man halt durch, wenn man es will, das kriegt aber auch nicht jeder, einge werden wirklich auch aggressiv.

Man kann mit Sport dagegen angehen, ich bin gelaufen......

Mancher Arzt bietet auch an, dass man die erste Zeit Antidepressiva nimmt, das will aber auch nicht jeder.

Viel GLück


Geschrieben

such Dir eine Beschäftigung für Deine Finger und Deinen Mund.


Also erst eine Frau aufreißen.

Der Thread mit den E-Zigaretten, war nach der Lektüre desselben, der Grund diesen Thread auf zumachen.


Geschrieben

Also erst eine Frau aufreißen.



Oder so....allerdings solltest Du evtl. nicht so häufig wechseln wie Dir neue Kippen anzünden


Geschrieben

eigentlich ist das Gefühl schön, nicht mehr abhängig zu sein,
nicht mehr gucken zu müssen, wo kann ich rauchen....usw.


Geschrieben

Google mal nach Champix.
Ist aber nicht ganz ungefährlich und bedarf ärztlicher Verschreibung und besonders auch Aufklärung.
Im Spiegel online gabs mal nen Artikel "Forscher warnen vor Champix" oder so ähnlich und den solltest Du unbedingt lesen, wenn Du dieses Medikament in Betracht ziehst.


Geschrieben (bearbeitet)

Champix


blieb bei mir erfolglos

am besten finde ich ablenkung ( stress, auspowern ) solange die entzugserscheinungen da sind und einfach keine mehr anlangen


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

google doch mal einen ludwig reichl

der hat es geschafft, dass ich seit beinahe 10 jahren rauchfrei bin, obwohl ich mit dem festen "vorsatz" zum seminar ging, danach weiterzurauchen, da mich mein damaliger partner mehr oder weniger dazu genötigt hat

herr reichel kommt auch ab 7 personen in firmen...geht sicher auch bei vereinen oder ähnlichem

...und was das wichtigste ist...ich hab in den 10 jahren nicht das geringste vermisst....


Geschrieben

...hast vermutlich sogar eher bereicherndes hinzu gewonnen...
- schon nach einer Woche kann man (wieder) richtig RIECHEN, bekommt
LUFT, kann RENNEN u.s.w.
Ich werde den kommenden Jahreswechsel nutzen, dann sind (insgesamt) 30 Jahre genug.
Da ich schonmal ein knappes Jahr ( ) clean war, weiß ich, w i e es geht...
Das schafft auch der `Joker` !


Geschrieben

Das Wichtigste ist, dass Du wirklich aufhören willst. Das Motto ist nicht wäre doch ganz schön... sondern keinen Bock mehr.



Irgendwie ist das bei mir genau das Problem. Ich würde gern aufhören, weil ich weiß, dass es verdammt ungesund und eine Belastung für meine Umwelt ist. Das sind dann aber auch schon alle Gründe die mir einfallen. Und nach ein paar Stunden ohne Zigaretten ist das als Motivation irgendwie nicht genug ...

Hat es jemand schon einmal mit diesen E-Zigaretten versucht?


Geschrieben

ich wollte gar nicht aufhören und habe das seminar trotzdem rauchfrei verlassen....

e- zigaretten sind für mich lediglich eine verlagerung des problems

der körperliche entzug ist nach wenigen tagen abgeschlossen...
das verhaltensmuster "ich brauche jetzt eine zigarette" zu durchbrechen ist wesentlich wichtiger


Geschrieben

e- zigaretten sind für mich lediglich eine verlagerung des problems



Möglich - aber vielleicht ja auch eine Verlagerung hin zu etwas weniger Ungesundem ... ach ich hab keine Ahnung ...

"Aufhören wollen" wird wohl der ausschlaggebende Punkt sein. Das "Nichtrauchen" mal eben so mitzunehmen, wird wohl nicht funktionieren ... leider ...


Geschrieben

...“Verlagerung...“ , genau. Gerne geht man `Kompromisse` ein...
es gäbe ja auch “Kräuteretten“ (aus der Apotheke)...
Nein, nur der Wille entscheidet letztlich, da brauchts dann auch keine e-ziggi o.ä.


Geschrieben

@Sabrina das gleiche Seminar habe ich auch besucht. Veranstaltet wurde es von Stefan Fredrich von der Sporthochschule Köln. Allerdings ist es jetzt schon 9 Jahre her.
Ich habe tatsächlich die letzte Zigarette dort geraucht und bin seit dem quasi rauchfrei.

Seminar war sonntags, gleich am Montag bin ich zusammen mit meinen Kolleginnen in unsere "Rauchkammer" gegangen und ließ mich von dem Qualm nicht beeindrucken.

So ist es auch noch heute. Rieche gerne mal eine Zigarette und setze mich auch zu Rauchern.

Kann dieses Seminar "Nichtraucher in 5 Stunden" nur empfehlen.


Geschrieben

das einzige wovor ich echt Manschetten habe, ist der Entzug. Da muss ich mir was einfallen lassen!
Ich bin mir sicher, ich kenne mich, habe ich die ersten 3-4 Tage überstanden, darf ich mich Nichtraucher nennen.

Dieses Seminar "in-5-stunden-nichtraucher" kostet 199 €.
Ob es das wirklich wert ist?

Mir fällt gerade ein, dass ich vor fast 20 Jahren mal einen Versuch mit Nikotinpflastern gemacht habe.
Mit den Dingern habe ich mehr geraucht als ohne . . .


Geschrieben

... ich hab mal 2,5 Schachteln pro Tag geraucht...


und ich kann nur sagen, du willst aufhören? Dann mach es einfach... hört sich vllt blöd an, aber nicht Millionen Gründe finden, warum es nicht klappen kann... sondern einfach machen...


Und vor Nebenwirkungen brauchst du überhaupt keine Manschetten haben... es gab für mich überhaupt keine...

Außer ner starken Unruhe und dem Gefühl nicht zu wissen wohin mit den Händen, war da überhaupt nix... und immer wieder Nächte, wo ich träumte, ich würde wieder rauchen... und totaler Erleichterung am Morgen, dass es nicht so war....

Ich drück dir die Daumen, weil ein rauchfreies Leben ist ein wirklich besseres Leben...


Geschrieben (bearbeitet)

@Jokers-Minds

wenn es nur 3-4 Tage dauert, mach halt

Es gibt auch Angebot mit Akupunktur, die kosten meistens so um die Euro 100,00, eine Freundin von mir hat es auch damit geschafft.
Es gibt auch Hypnosen, aber davon habe ich keine Erfolge gehört und meistens soll eine Sitzung da nicht ausreichen.

Das Seminar "in 5 Tagen zum glücklichen Nichtraucher" hat Euro 199,00 gekostet, dazu kam dann noch eine angebotene Akupunktur (die war unangenehm) und ein paar Tropfen zum mitnehmen.

Die Krankenkasse hat Euro 80,00 dazu gezahlt.

Hätte ich fleissig die gelernten Übungen gemacht, hätte ich es
vielleicht auch ohne Nebenwirkungen geschafft.

Die Kosten für die Kippen hatten sich bei mir so auf ca. Euro 200,00 monatlich belaufen.

Das muss halt jeder für sich selbst wissen und den Weg finden, der gut für einen ist.

Mit Nikotinkaugummis hatte ich es auch schon mal versucht, hat auch nicht geklappt und die sind ja auch nicht gerade billig


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)


Dieses Seminar "in-5-stunden-nichtraucher" kostet 199 €.
Ob es das wirklich wert ist?


überleg einfach mal, wie schnell 200 euro in die luft geblasen sind und welchen wert das hat...
man muss den kurs ja nicht unbedingt bei der "prominenz" machen, die im rundfunk dafür wirbt und diese werbung mitbezahlen

das nichtraucherseminar bei ludwig reichl kostet um die 100 euro und kann bei rückfälligkeit kostenlos wiederholt werden ...meine krankenkasse hat von den 100 euro auch noch 75 anstandslos erstattet

und 25 euro und 5 stunden zeit, dürfte einem die eigene gesundheit wohl wert sein


und obwohl ich vorher 1-2 schachteln am tag rauchte, hatte ich keinerlei probleme mit entzugserscheinungen...und war laut meines ex sogar erstaunlich gut drauf


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ich bestehe nicht auf dem Seminar, an dem ich teilgenommen hatte
(war aber auch keine Radio-Werbung) sondern wurde von einem
anerkannten berliner Psychologen entwickelt und gibt es mitlerweile in allen größeren Städten.
Mir war es das halt wert

vielleich hilfts ja bei dem ludwig reichl für Euro 100,00 in Nürnberg, ich glaube das hattest du mir mal empfohlen @Mondkuss,
aber ich bin hier halt bei Frankfurt/M.

Ein Ausflug nach Nürnberg ist vielleicht auch ganz schön


Geschrieben

ich weiß nur, dass bei uns im BR ständig für das seminar von steffan fredrich werbung läuft...irgendwie muss die ja bezahlt werden


Geschrieben

ich weiß nur, dass bei uns im BR ständig für das seminar von steffan fredrich werbung läuft...irgendwie muss die ja bezahlt werden



Keine Ahnung, hier nicht, aber vielleicht benutzt der ja die Methode von diesem Psychologen aus Berlin

ist aber auch egal, Hauptsache, es hilft


Geschrieben

nach dieser methode arbeiten inzwischen einige

ich habe mich echt schon geärgert, dass ich jahrelang ausreden gesucht habe nicht aufzuhören und mir selbst eingeredet habe es eh nicht zu schaffen...

hätte ich gewusst, wie einfach das sein kann, dann hätte ich schon viel früher aufgehört


Geschrieben

ja, man hätte viel geld gespart

Ich hatte mal vor langer Zeit mit meinem Mann aufgehört und nach einem Jahr hatten wir einen schönen urlaub von dem gesparten Geld


Geschrieben

ein bekannter von mir hat sich nach meinem rat auch dort angemeldet
und wirft konsequent 6 euro am tag in ein sparschwein...
gibt jedes jahr einen schönen urlaub


×
×
  • Neu erstellen...